Hi,
darf man beim V8 ein Loch in das Blech der Hutablage sägen? Hat das Blech eine tragende Funktion?
Es geht konkret darum ein etwa 22cm großes Loch in die Mitte der Ablage zu sägen.
Hallo Benny,
in der regel hat das blech schon eine tragende funktion. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber es stützt den hinterwagen und die heckscheibe. Hab mal am rand was von nem jetta 2 gehört wo die hutablage entfernt wurde und dann die heckscheibe reinkam. Dort wurde aber das ganze blech entfernt, wie es sich mit einem ausschnitt verhält kann ich aber nicht sagen!!
Gruss
Daniel
Hallo,
Die Frage gabs schon öfters, ob man das darf.
Fakt ist das ohne entsprechende Freigabe von Audi leider gar nichts geht.
Gruß
Manfred
Hi
Mal ganz ehrlich ob legal oder illegal? Für mich läuft das aufs gleiche hinaus ,als wenn sich einer ein Sonnendach nachrüstet. In meinen Augen kommt sowas einem Totalschaden gleich.
Wieso stellst du dir nicht 'ne kleine Basskiste auf die Tankstufe, die man sowieso nicht wirklich nutzen kann? Reicht vollkommen aus.
Stimem Marko da zu. Nimm den Slisack raus, schraub vorsichtig ein Brett an die Rückwand, und da machste nen max 30er Sub rein.. hatte das damals bei mir auch so. 30 Rockfort Punch XLC mit Endstufe, herlich!!
Das hat diverse Gründe...Die Stufe wird so oder so "ausgebaut". Entweder mit Sub, oder ohne, wenn er in die Ablage kommt, siehe Anhang.
Eigentlich liegt es an der Unfähigkeit der hiesigen Sattler. Die Hutablage wird in Echt-Leder bezogen. Jetzt wissen die nicht, wie sie die Mulde in der Ablage beziehen sollen. Gibt jetzt ebend die Möglichkeit, die Mulde herauszutrennen und mit Alcantara zu beziehen, die Mulde zu glätten, die Mulde mit Wurzelholz abdecken oder eben ein Lautsprecher-Gitter einzubauen. Dann hätte ich wenigstens das "Sub-Problem" gelöst.
wenn dann so...
In Antwort auf:
Jetzt wissen die nicht, wie sie die Mulde in der Ablage beziehen sollen.
Und sowas nennt sich Sattler?
ja dazu kann ich auch einen Beitrag liefern. Zwei Bekannte von mir haben bei einem BMW E30 das Blech hinter der Rücksitzbank entfernt - liegt aber schon Jahre zurück. Das ging aber nicht lange gut. Beide sind kurze Zeit später mit dem Wagen verunglückt weil er regelrecht während der Fahrt in sich zusammen gefallen ist. Aber hier geht es ja nicht drum das komplette Blech zu entfernen sondern nur ein Loch reinzuschneiden für einen Subwoofer. Also wenn ich ehrlich bin sehe ich darin kein Problem. Wenn man einen Subwoofer mit einem sehr stabilen Korb (kein olles Blech, sondern Druckguß oder dergleichen) nimmt und diesen ordentlich im Loch verschraubt, dann bekommt das Blech über den Korb des Subwoofers doch seine Stabilität wieder zurück. Meine Meinung dazu.
Gruss Riccardo
Ich bin sicher dass die Stabilität darunter leidet, wenn man ein großes Stück Blech aus der Hutablage heraussägt. Es hat sicher einen Grund, weshalb das Blech nicht glatt, sondern durch Vertiefungen stabilisiert ist. Immerhin läuft der V8 bekannterweise weit über 200 Sachen und hinten hat er keine Domstrebe.
Weshalb baust Du den Subwoofer, welcher ja nur tiefe Töne liefert nicht ganz unauffällig in die Reserveradwanne ein? Bässe sind für das menschliche Gehör nicht zu orten, es ist also egal wo der Bass-Brummer sitzt.
Die Boseanlage im Porsche Cayenne hat es ebenso - Woofer in der Reserveradwanne, ab Werk.
Die Stabilität über den Korb des Woofers wieder herzustellen beschränkt sich auf die 4 oder 6 Schrauben mit denen er besfestigt ist. Wenn da eine Kraft von quer angreift reisst's die einfach raus.
Ich frage mich aber warum da ein riesen Loch in die Ablage muss. Viele lleine Löcher tun's doch auch. Dabei bleibt die Stabilität aber weitesgehend erhalten.
Zu dem Thema fällt mir noch was ein.
Die Leute die die DTM-V8 damals auf die Rennbahn gebracht haben waren sicher an einer Gewichtsreduzierung interessiert und haben alles Unnötige aus den DTM-V8 entfernt. Hätten sie auf das Blech der Hutablage verzichten können, hätten sie es wohl herausgetrennt.
Mal ehrlich, von Werkstoffkunde hast Du noch nichts gehört. Druckguß ist spröde und würde bei Belastung reissen.
Da wirst du spätestens beim TÜV dich von deinem V8 trennen müssen der wird dich nicht mehr vom Hof fahren lassen da das Blech hinten ein TRAGENDES Teil sprich Rahmenteil ist
Das Problem ist halt das der Tüv eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi haben will, also ne Freigabe.
Wenn in diesem Maße geschnitten wird werden die da kein ok geben.
Wenn manns denoch macht sollte man für die Aufnahme des Wofers´einen Edelstahlring anfertigen den man dann rundum gut verschraubt um die Kräfte aufzunehmen und in diesem Ring dann den Wofer befestigen.
Zusätzlich dazu würde ich ne Domstrebe hinten empfehlen, dann hält das auch.
Gruß
Manfred
Ähnlich hatte ich es auch gelöst im 220v,
im 8er hab ich den Zollstock geschwungen,
eine Kiste zurechtgemessen,
die in etwa zwischen die zum Kofferaum hin rausragenden Lautprecher passt,
genauso tief wie der Tankhubbel ist und
von der Höhe draufpasst,
Audiotechnisch bestimmt eine katastrofe,
oder zufällig genau passend...
Seit das Anschlussterminal rausgefallen ist knallt es richtig gut!
Pyle Headunit, Crunch V 6004 (Ch 3+4 gebrückt für Sub), Rockford Fosgate Punch-Serie 30cm
Also meine meine Meinung dazu ist auch sich anstatt dem Loch in der Ablage ne andere Möglichkeit zu suchen. Ich hab mir damals bei Hifi-Spezialisten die Musik einbauen lassen u ich hatte die Idee mit dem loch in der Ablage auch, mir war aber auch schon mulmig dabei.
Mein Musik-Fritze hat mir dann dringend davon abgeraten u hatte mich recht schnell davon überzeugt ne Kiste mit zwei 25er Emphaser Bässen in den Kofferraum rein zu stellen, angetrieben von ner 1000Watt Sinus Endstufe u nem Kondensator vor der Batterie.
Endstufe u Kondensator sind an der Kiste fest gemacht so das ich wenn ich viel Platz im Kofferraum brauche alles abklemmen u raus holen kann. Klar nimmt das im Kofferraum Platz weg aber ich nutze den V8 ja eh nicht als Alltagswagen u solang ich noch die Politur-Ausrüstung rein krieg oder zwei Kästen Bier reicht mir der Platz.
Reserveradmulde ist bei einer Limo, an der Kofferraum und Fahrgastraum durch eine Blechwand getrennt ist definitiv die schlechteste Lösung. Es ist auch nicht egal wo er sitzt. Ich habe mich ein paar Jahre stark mit dem Thema Musik auseinander gesetzt, hab schon ein bisschen Ahnung und so gut wie alles durch. 25er in den Türen, Subwoofer unterm Handschuhfach. Der V8 bekommt ein 3-Wege mit geschlossenen Gehäusen in den Türen, alles in original-Optik.
Die Ablage ist bei dem dicken die optimale Lösung, original verbaut z.B. im aktuellen A8 mit dem Top-Soundsystem oder im E46 mit Harmann/Kardon.
Hi,
also empfiehlst du Boxen in den Türen? Ich hab' ja das Problem, dass ich über kurz oder lang den Wahnsinn meines Vorgängers (Boxenausschnitte in den Classic Line Türpappen) werde kaschieren müssen, und da bietet sich sowas dann natürlich an. Aber ich frage mich, wie stabil sowas ist, wenn es nur in der Pappe drinhängt...
lG
Bastian
Das große Loch ist notwendig damit der Bass zum einen frei spielen kann, keine Strömungsgeräusche entstehen und er nicht gegen eine Blechwand drücken muss. So viele Löcher kann man nicht machen. Zum anderen würde er von oben montiert werden.
Ja sicher empfehle ich LS in den Türen, es sei denn du findest genügend Platz unter dem Armaturenbrett um zumindest einen guten 13er im Gehäuse oder wenigstens bedämpft unter zu bringen, was einfach nicht möglich ist ohne Blech wegzuschneiden. Ein LS der einfach an die Türpappe geschraubt ist, ohne jegliche Versteifung, wie bei deinen Classic-Line Verkleidungen (kenne die habe bei beiden Auktionen mitgeboten) ist nicht viel wert, besonders wenn er so weit hinten sitzt. Am besten ist ein Adapter aus Holz/Metall/verstärktem Kunststoff welche an das Blech vom Fensterheber geschraubt wird und auf das Türvolumen spielen kann. Zur Türverkleidung mit Schaumstoff abgedichtet.
Oder eben so wie ich es jetzt gemacht habe. Geschlossenes Gehäuse, welches an orig. Punkten verschraubt wird. MT und HT unter dem Armaturenbrett haben angekoppeltes Volumen. Mach heut abend mal Bilder, wenn ich dazu komme.
ok, dann viel Spaß beim bauen.
Hi,
ja, würde mich über BIlder freuen. Nun, da ich BOSE sowieso im anderen hab' und damit vollends zufrieden bin, ist dann natürlich fraglich, ob es nicht schlauer ist, die Inlays zu ersetzen und die Loch-in-der-Türpappe-Geschichte zu vergessen. Bei der Hutablage hab' ich dann ja noch Potential
lG und Danke
Bastian
Ist alles fertig, bis auf Sub. War ja auch nur ne Frage und keine beschlossene Sache. Hab es schon geahnt dass es zumindest aus rechtlicher Sicht nicht durchführbar ist. Vielleicht such ich mir auch einfach nen guten Sattler
Vielleicht kann man ja auch einige Vorschläge kombinieren.
Z.B. Eine Kiste für den Sub bauen, die oberhalb des Tanks zur Durchreiche des Skisacks an die Rückwand geschraubt und dezent mit Leder oder sonstwas verkleidet wird. Dann könnte man das auch abnehmbar mit steckbarer Kabelverbindung bauen.
ob das die Heckscheibe auf Dauer mitmacht?!
Klang, kein BumBum
Ein Aliante wird keine Scheibe kaputt machen können...
Kofferraum ist unwichtig, Hauptsache aufgeräumt. Hinter die Durchreiche soll ein Fach für Kissen/Decken hin. Wird mit Alcantara bezogen und ausgeleuchtet.
jetzt bin ich aber auf Fotos gespannt
denk dran, dass es da drunter an die Benzinpumpe und das Entlüftungsventil geht...........!!!
Der 44er avant hat dieses Blech ja auch nicht, dafür aber ein Verstärkungsblech unter der Rücksitzbank.
Möglicherweise wäre der TÜV-Onkel zufrieden, wenn man dieses Verstärkungsblech nachrüstet...
Gruß
Carsten
Glaub eher nicht das er sich damit zufrieden gibt wenn musste man ne teure Einzelabnahme machen lassen und das kann böse enden, kenne das bei nem umbau von nem M3 Motor in nen 2002er danach waren die Reifen platt die Bremse runter wurde dann zwar eingetragen mit den versteifungen aber glaub 600DM Eintragung Satz neue Reifen und Bremsen wird da ned viel anders laufen und ich würde das meinem nicht antun
Der Avant hat aber auch ein längeres Dach
Ich habe 180,- für Eintragung von Motor, Bremse, Fahrwerk, Räder, Auspuff, div. Kleinigkeiten und Tüv/Au gezahlt. Fand ich nicht teuer, vor allem weil die AU drei mal gemacht werden musste dank Temp. Probleme und geplatzten Kühlerschlauch...
Das Blech wird dank eRückbank wohl eh nicht passen.
Hat deinen von 3,6 auf 4,2 umgebaut der von uns war ein BMW2002 aus 1972 mit Motor aus nem M3 E30
na dann mach dich mal schlau. Die meisten Körbe von Subwoofern bestehen aus Aluminium Druckguß.
sieht schön aus... aber was machst wenn die Spritpümp hin ist? oder ein Schlauch mal leck wird...
Fahr doch zum TÜV und trag Dein Projekt vor. Dann wirste hören was der TÜV dazu meint..........!!!
Kiste raus...Ist Maßarbeit. Es hält ohne Schrauben (im S4)...
Das ist schon klar. Ich meinte aber, dass Druckguß sprödes Material ist und nicht der Belastung einer sich verwindenden Karosserie standhält, sofern das Gussmaterial allein die Belastung zu tragen hat.
Hallo zusammen! Ich habe nun auch einen Audi V8 (D11) und mache mir somit auch Gedanken über den Sound im Audi.
Als Headunit wird auf jeden Fall ein gutes Alpine-Radio verbaut.
Im Kofferraum werd ich erstmal Maß nehmen wieviel Volumen mir neben einem Kinderwagen noch übrig bleibt-
Dann wird sehr wahrscheinlich ein einfach oder doppelt ventilierter Bandpass gebaut: Skisacköffnung ist dafür natürlich perfekt, allerdings könnte ich auch vernünftige Aeroports statt der Hecklautsprecher verbauen.
Die Größe des Subwooferchassis richtet sich nach dem erechneten Volumen, mal sehen ob ich einen 38cm Digital Designs Woofer unterbekomme der dann von einer Zapco DC 1100.1 versorgt werden würde. Der Mittel- und Hochtonbereich soll vorne sowieso verbessert werden um ein vernünftiges Klangbild zu bekommen. Bei einem Konzert stehe ich ja auch nicht mit dem Rück zur Bühne!
Liebe Grüße,
Daniel
Achja: Ich glaube dass es niemand von Euch schaffen wird durch zuviel Bass eine einzige Scheibe im Audi kaputt zu bekommen!
Und falls doch so müssen wir unbedingt mal den Schalldruck dabei messen, wovon ich eine Menge Ahnung habe...
Ändere doch bitte auch Du deinen Nickname. Hier sind nur REALE Namen oder Namenskürzel erlaubt.
Gruß, Peter!
hey, wir reden hier doch nur von einem vielleicht 30er Loch in der Hutablage - mehr doch nicht. Dadurch wird doch der Wagen nicht gleich völlig instabil das er sich gleich in der Mitte verwindet. Keiner hat gesagt, dass am Subwoofer das Fahrwerk inklusive kompletter HA verschraubt wird.
Gruss Riccardo
Mein Nachname beginnt mit V, mein Vorname lautet Daniel, somit bin ich laut Forumsregeln doch absolut legal.
Oder stört Dich die "8" dahinter?
Mein kompletten Nachnamen würde ich übrigens NIEMALS im Internet benutzen, dafür gibt es viel zu viele neugierige Programme und Leute die dahinter stecken...
Der war gut. Erst mal den Kinderwagen hinten ausmessen. Hoffentlich ist noch Platz für Power.
Kind in den Kindersitz, und weil ja nun noch richtig Platz im Kofferraum war, gib ihm Power durch die überdimensionierten Bauchmassagen. Armes Kleinkind. Ich kann nur hoffen, dass Du vor lauter Euphorie niemals vergisst, dass auch mal Dein Kind dahinten sitzt. Hier, bei mir um die Ecke, ist auch so ein Patient, der seine Kinder im Auto die Ohren durchpustet. Und die Mutter sitzt daneben.
Jaja, ich weiß, Du benutzt die Anlage natürlich nur, wenn Du allein im Wagen bist. Nicht, dass ich nun einen riesen Thread angefangen habe.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Genau so ist es, lieber Manfred.
Denn mein Kind werde ich nicht mit zur Arbeit nehmen.
Zudem hab ich immer noch die ersten Trommelfelle und wenn Du Dich wirklich mit der Materie auskennen würdest entstehen die meißten Gehörschäden durch hohe Lautstärken bei über 600 bis 3000Hz.
Ein Subwoofer spielt bei mir nur von ca. 18 bis 63Hz.
Hoffentlich seit Ihr in anderen Bereichen des Forums auch so aktiv, werde gleich mal suchen was schon alles über die Niveau-Regulierung geschrieben wurde...
Na Leute macht mal.
Ich steh mehr auf dezent und original, deshalb bleibt mein Bose so wie es ist, ab und zu eben mal neue Platinen spendieren...
Jedem das Seine.
jetzt kommen die Profis.
Verwechselt nicht Frequenz mit Schalldruck.
womit nun auch die Kompetenz geklärt wäre.
Hehe, aber Du musst ja auch die Höhen und Mitten so hoch drehen, damit Dein gewünschtes Klangbild passt.
Trotzdem, leg ca 65 Bass-Umdrehungen auf, und Dein Magen geht los. Wenn Du den bass lauter drehst, verändern sich ja nicht die Frequenzen so, dass der Bass verschwunden ist. Nur, je lauter um so besser geht der Magen.Hab ja nicht geschrieben, dass es direkt auf´s Ohr geht. Der Magen rumort. Hab doch geschrieben, keinen Thread loslassen. Egal, ich bin nur noch Leser
Gruß
Manfred
ha... über die NiveauRegulierung kannst dich zu tode Suchen
das mit Bass und Gehörschäden passt schon aaaaaber wer viel Bass will, will doch meist auch heftigere Mittel- und Hochtöne... also ist Manfreds Einwand ja nicht sooo verkehrt... so, ich geh mal bissi flexen und meine sensorischen Härchen killen, ja... jene sind es die kaputt gehen... nicht das Trommelfell... jenes braucht dann schon bissi mehr...
Jaja Rolf, bin Oberlaie. Aber trotzdem meinte ich das so. Ohne mich korrekt ausdrücken zu können.Früher kannte man noch die passenden Wörter. Egal, Power ist da reichlich vorhanden.
Gruß
Manfred
Und dann kommt nach die Bewertung mit dazu wie das Gehör funktioniert. dB sind nicht gleich dB(a)
110 dB bei 63Hz sind dann nicht so schädlich wie 110 dB bei 1000Hz für`s Gehör.
Meine derzeitige Anlage im A6 schafft es bei 36 Hz auf 150dB (was ca. 122dB(a) sind). Mit einem Term-Lab gemessen (Piezo-Drucksensor, nicht so ein Billig-Mikro)
So laut im Auto macht man als alter Hase in diesem Hobby aber nur von außen per Fernbedienung, so wie es auch das dB-Drag Regelwerk vorschreibt.
Mein Mittel- und Hochtonbereich kommt lange nicht an diese Lautstärke ran, deswegen wird zum Musikhören der Subwoofer sehr viel schwächer angesteuert und es ergibt sich ein wahrscheinlich sehr viel schöneres Klangbild als bei jedem Original-System...
"Ein guter Fahrer ist der, der auch langsam fahren kann!" sagte mein Großvater immer.
Dieses kann man für verschiedene Bereiche des Lebens übernehmen.
Hey Manfred, ich meinte nicht Dich.
Ist alles ok. Wie läufts in HRO?
Kommst Du mal wieder nach B?
Ich stimme Deinem Großvater zu
Genau die 8 ist Falsch. Darüber mag ich gar nicht diskutieren- ist hier halt so. Und das ist gut so. Basta....
Herzlich willkommen trotzdem. Um den Namen zu ändern, mußt Du Dich neu anmelden.
Gruß, Peter!
Was passiert wenn ich es nicht tue? Wird mein Account dann gelöscht? Dann könnte derjenige stattdessen ja auch schnell meinen Usernamen editieren, oder?
Beim WBBxy kann man sowas als Admin...
Hier in diesem Tread wird es klar, dass der V8 Fahrer in zwei Lager gespalten ist. Da sind auf der einen Seite die älteren, die es eher auf Originalität ankommen lassen und auf der anderen die jungen Wilden die den V8 zersägen um Subwoofer reinzubauen.........na dann macht mal.........
Ich zähle mich dann mal zu den etwas jüngeren, die allerdings niemals etwas zersägen würden, sondern nur durch einen vernünftigen und wieder komplett entfernbaren Ausbau etwas im V8 machen würden. Im A6 kann die Wettbewerbsanlage auch rückstands- und spurenfrei wieder entfernt werden.
Original ist nicht gleich besser, warum soll man sich mit der 20 Jahren alten Technik zufrieden geben? Wem es nicht gefällt kann auch wegschauen, oder alle aufkaufen, damit niemand daran fummeln kann.
Ich mag alte Autos, nur muss darin und daran nicht alles original bleiben. Ich brauche kein originales Schlechtwege-Fahrwerk, keine überteuerte originale Auspuff-Anlage oder schlechte teure Bremse, etc...Wenn es stilvoll gehalten, zum Charakter des Autos passt und auch noch gut verarbeitet ist, was ist dagegen auszusetzen? Geschmäcker sind verschieden, daran kann man nichts ändern. Guck Dir den Wagen an, wenn er fertig ist. Dann können wir nochmal drüber reden
Abkaufen wäre doch eine Alternative. Manche Fahrer sehen doch nur Ihre alten Autos und denken, der hat doch nur noch ein paar Hunderter Wert. Also auf den Schrott und 25 Hunderter kriegen. Das dabei einige top gepflegte Raritäten sind, wissen wenige. Die sehen sicher nur das Alter Ihere Autos. Man sollte, so wie ich es seit Jahrzehnten vor der Müldeponie in Berlin Geradestraße kenne, vor dem Schrottplatz warten und wenn ein top gepflegtes Exemplar kommt, einfach die 25 Hunderter geben. Vor der Mülldeponie stehen zig Ostblockhändler und kaufen jede Menge Altmöbel, Altelektronik und sonstigen noch verwertbaren Müll ab, bevor der Müll auf´s Gelände rollt. Möchte nicht wissen, wieviele wertvolle Dinge dort für´n Appel und nem Ei den Besitzer gewechselt haben, ohne das dieser vom Wert wusste.
Also ab zu den Schrottplätzen und Mahnwache halten.
Ääähhh, was hat dieser Thread noch mit der Überschrifz zu tun?????
Gruß
Manfred