forum.audiv8.com
verfasst von: Benny Ott Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 22.03.2009 08:41
Hi,

darf man beim V8 ein Loch in das Blech der Hutablage sägen? Hat das Blech eine tragende Funktion?
Es geht konkret darum ein etwa 22cm großes Loch in die Mitte der Ablage zu sägen.
verfasst von: Daniel Zöbelein Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 22.03.2009 09:21
Hallo Benny,
in der regel hat das blech schon eine tragende funktion. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber es stützt den hinterwagen und die heckscheibe. Hab mal am rand was von nem jetta 2 gehört wo die hutablage entfernt wurde und dann die heckscheibe reinkam. Dort wurde aber das ganze blech entfernt, wie es sich mit einem ausschnitt verhält kann ich aber nicht sagen!!

Gruss
Daniel
verfasst von: Manfred Br. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 22.03.2009 09:22
Hallo,

Die Frage gabs schon öfters, ob man das darf.

Fakt ist das ohne entsprechende Freigabe von Audi leider gar nichts geht.

Gruß
Manfred
verfasst von: Marco N. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 22.03.2009 09:51
Hi
Mal ganz ehrlich ob legal oder illegal? Für mich läuft das aufs gleiche hinaus ,als wenn sich einer ein Sonnendach nachrüstet. In meinen Augen kommt sowas einem Totalschaden gleich.
Wieso stellst du dir nicht 'ne kleine Basskiste auf die Tankstufe, die man sowieso nicht wirklich nutzen kann? Reicht vollkommen aus.
verfasst von: Rainer Hüring Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 22.03.2009 10:06
Stimem Marko da zu. Nimm den Slisack raus, schraub vorsichtig ein Brett an die Rückwand, und da machste nen max 30er Sub rein.. hatte das damals bei mir auch so. 30 Rockfort Punch XLC mit Endstufe, herlich!!

verfasst von: Benny Ott Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 22.03.2009 10:20
Das hat diverse Gründe...Die Stufe wird so oder so "ausgebaut". Entweder mit Sub, oder ohne, wenn er in die Ablage kommt, siehe Anhang.
Eigentlich liegt es an der Unfähigkeit der hiesigen Sattler. Die Hutablage wird in Echt-Leder bezogen. Jetzt wissen die nicht, wie sie die Mulde in der Ablage beziehen sollen. Gibt jetzt ebend die Möglichkeit, die Mulde herauszutrennen und mit Alcantara zu beziehen, die Mulde zu glätten, die Mulde mit Wurzelholz abdecken oder eben ein Lautsprecher-Gitter einzubauen. Dann hätte ich wenigstens das "Sub-Problem" gelöst.

Attached picture 204651-2IMG_6249.JPG
verfasst von: Benny Ott Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 22.03.2009 10:21
wenn dann so...

Attached picture 204652-IMG_6259.jpg
In Antwort auf:

Jetzt wissen die nicht, wie sie die Mulde in der Ablage beziehen sollen.






Und sowas nennt sich Sattler?
verfasst von: Riccardo Ulrich Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 01:05
ja dazu kann ich auch einen Beitrag liefern. Zwei Bekannte von mir haben bei einem BMW E30 das Blech hinter der Rücksitzbank entfernt - liegt aber schon Jahre zurück. Das ging aber nicht lange gut. Beide sind kurze Zeit später mit dem Wagen verunglückt weil er regelrecht während der Fahrt in sich zusammen gefallen ist. Aber hier geht es ja nicht drum das komplette Blech zu entfernen sondern nur ein Loch reinzuschneiden für einen Subwoofer. Also wenn ich ehrlich bin sehe ich darin kein Problem. Wenn man einen Subwoofer mit einem sehr stabilen Korb (kein olles Blech, sondern Druckguß oder dergleichen) nimmt und diesen ordentlich im Loch verschraubt, dann bekommt das Blech über den Korb des Subwoofers doch seine Stabilität wieder zurück. Meine Meinung dazu.

Gruss Riccardo
verfasst von: Rolf W. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 06:13
Ich bin sicher dass die Stabilität darunter leidet, wenn man ein großes Stück Blech aus der Hutablage heraussägt. Es hat sicher einen Grund, weshalb das Blech nicht glatt, sondern durch Vertiefungen stabilisiert ist. Immerhin läuft der V8 bekannterweise weit über 200 Sachen und hinten hat er keine Domstrebe.

Weshalb baust Du den Subwoofer, welcher ja nur tiefe Töne liefert nicht ganz unauffällig in die Reserveradwanne ein? Bässe sind für das menschliche Gehör nicht zu orten, es ist also egal wo der Bass-Brummer sitzt.
Die Boseanlage im Porsche Cayenne hat es ebenso - Woofer in der Reserveradwanne, ab Werk.
verfasst von: Michael Ernst Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 07:44
Die Stabilität über den Korb des Woofers wieder herzustellen beschränkt sich auf die 4 oder 6 Schrauben mit denen er besfestigt ist. Wenn da eine Kraft von quer angreift reisst's die einfach raus.
Ich frage mich aber warum da ein riesen Loch in die Ablage muss. Viele lleine Löcher tun's doch auch. Dabei bleibt die Stabilität aber weitesgehend erhalten.
verfasst von: Rolf W. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 08:39
Zu dem Thema fällt mir noch was ein.
Die Leute die die DTM-V8 damals auf die Rennbahn gebracht haben waren sicher an einer Gewichtsreduzierung interessiert und haben alles Unnötige aus den DTM-V8 entfernt. Hätten sie auf das Blech der Hutablage verzichten können, hätten sie es wohl herausgetrennt.
verfasst von: Rolf W. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 08:42
Mal ehrlich, von Werkstoffkunde hast Du noch nichts gehört. Druckguß ist spröde und würde bei Belastung reissen.
verfasst von: Anonym Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 09:58
Da wirst du spätestens beim TÜV dich von deinem V8 trennen müssen der wird dich nicht mehr vom Hof fahren lassen da das Blech hinten ein TRAGENDES Teil sprich Rahmenteil ist
verfasst von: Manfred Br. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 10:11
Das Problem ist halt das der Tüv eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi haben will, also ne Freigabe.

Wenn in diesem Maße geschnitten wird werden die da kein ok geben.

Wenn manns denoch macht sollte man für die Aufnahme des Wofers´einen Edelstahlring anfertigen den man dann rundum gut verschraubt um die Kräfte aufzunehmen und in diesem Ring dann den Wofer befestigen.
Zusätzlich dazu würde ich ne Domstrebe hinten empfehlen, dann hält das auch.

Gruß
Manfred
verfasst von: Mario M. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 10:38
Ähnlich hatte ich es auch gelöst im 220v,
im 8er hab ich den Zollstock geschwungen,
eine Kiste zurechtgemessen,
die in etwa zwischen die zum Kofferaum hin rausragenden Lautprecher passt,
genauso tief wie der Tankhubbel ist und
von der Höhe draufpasst,
Audiotechnisch bestimmt eine katastrofe,
oder zufällig genau passend...

Seit das Anschlussterminal rausgefallen ist knallt es richtig gut!
Pyle Headunit, Crunch V 6004 (Ch 3+4 gebrückt für Sub), Rockford Fosgate Punch-Serie 30cm
verfasst von: ralf winkels Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 12:21
Also meine meine Meinung dazu ist auch sich anstatt dem Loch in der Ablage ne andere Möglichkeit zu suchen. Ich hab mir damals bei Hifi-Spezialisten die Musik einbauen lassen u ich hatte die Idee mit dem loch in der Ablage auch, mir war aber auch schon mulmig dabei.
Mein Musik-Fritze hat mir dann dringend davon abgeraten u hatte mich recht schnell davon überzeugt ne Kiste mit zwei 25er Emphaser Bässen in den Kofferraum rein zu stellen, angetrieben von ner 1000Watt Sinus Endstufe u nem Kondensator vor der Batterie.
Endstufe u Kondensator sind an der Kiste fest gemacht so das ich wenn ich viel Platz im Kofferraum brauche alles abklemmen u raus holen kann. Klar nimmt das im Kofferraum Platz weg aber ich nutze den V8 ja eh nicht als Alltagswagen u solang ich noch die Politur-Ausrüstung rein krieg oder zwei Kästen Bier reicht mir der Platz.
verfasst von: Benny Ott Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 12:40
Reserveradmulde ist bei einer Limo, an der Kofferraum und Fahrgastraum durch eine Blechwand getrennt ist definitiv die schlechteste Lösung. Es ist auch nicht egal wo er sitzt. Ich habe mich ein paar Jahre stark mit dem Thema Musik auseinander gesetzt, hab schon ein bisschen Ahnung und so gut wie alles durch. 25er in den Türen, Subwoofer unterm Handschuhfach. Der V8 bekommt ein 3-Wege mit geschlossenen Gehäusen in den Türen, alles in original-Optik.
Die Ablage ist bei dem dicken die optimale Lösung, original verbaut z.B. im aktuellen A8 mit dem Top-Soundsystem oder im E46 mit Harmann/Kardon.
verfasst von: Bastian P. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 12:42
Hi,

also empfiehlst du Boxen in den Türen? Ich hab' ja das Problem, dass ich über kurz oder lang den Wahnsinn meines Vorgängers (Boxenausschnitte in den Classic Line Türpappen) werde kaschieren müssen, und da bietet sich sowas dann natürlich an. Aber ich frage mich, wie stabil sowas ist, wenn es nur in der Pappe drinhängt...

lG

Bastian
verfasst von: Benny Ott Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 12:43
Das große Loch ist notwendig damit der Bass zum einen frei spielen kann, keine Strömungsgeräusche entstehen und er nicht gegen eine Blechwand drücken muss. So viele Löcher kann man nicht machen. Zum anderen würde er von oben montiert werden.
verfasst von: Benny Ott Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 12:51
Ja sicher empfehle ich LS in den Türen, es sei denn du findest genügend Platz unter dem Armaturenbrett um zumindest einen guten 13er im Gehäuse oder wenigstens bedämpft unter zu bringen, was einfach nicht möglich ist ohne Blech wegzuschneiden. Ein LS der einfach an die Türpappe geschraubt ist, ohne jegliche Versteifung, wie bei deinen Classic-Line Verkleidungen (kenne die habe bei beiden Auktionen mitgeboten) ist nicht viel wert, besonders wenn er so weit hinten sitzt. Am besten ist ein Adapter aus Holz/Metall/verstärktem Kunststoff welche an das Blech vom Fensterheber geschraubt wird und auf das Türvolumen spielen kann. Zur Türverkleidung mit Schaumstoff abgedichtet.
Oder eben so wie ich es jetzt gemacht habe. Geschlossenes Gehäuse, welches an orig. Punkten verschraubt wird. MT und HT unter dem Armaturenbrett haben angekoppeltes Volumen. Mach heut abend mal Bilder, wenn ich dazu komme.
verfasst von: Rolf W. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 12:51
ok, dann viel Spaß beim bauen.
verfasst von: Bastian P. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 12:55
Hi,

ja, würde mich über BIlder freuen. Nun, da ich BOSE sowieso im anderen hab' und damit vollends zufrieden bin, ist dann natürlich fraglich, ob es nicht schlauer ist, die Inlays zu ersetzen und die Loch-in-der-Türpappe-Geschichte zu vergessen. Bei der Hutablage hab' ich dann ja noch Potential

lG und Danke

Bastian
verfasst von: Benny Ott Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 12:56
Ist alles fertig, bis auf Sub. War ja auch nur ne Frage und keine beschlossene Sache. Hab es schon geahnt dass es zumindest aus rechtlicher Sicht nicht durchführbar ist. Vielleicht such ich mir auch einfach nen guten Sattler
verfasst von: Rolf W. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 01:09
Vielleicht kann man ja auch einige Vorschläge kombinieren.
Z.B. Eine Kiste für den Sub bauen, die oberhalb des Tanks zur Durchreiche des Skisacks an die Rückwand geschraubt und dezent mit Leder oder sonstwas verkleidet wird. Dann könnte man das auch abnehmbar mit steckbarer Kabelverbindung bauen.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 01:51
ob das die Heckscheibe auf Dauer mitmacht?!
verfasst von: Benny Ott Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 02:04
Klang, kein BumBum Ein Aliante wird keine Scheibe kaputt machen können...
verfasst von: Benny Ott Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 02:07
Kofferraum ist unwichtig, Hauptsache aufgeräumt. Hinter die Durchreiche soll ein Fach für Kissen/Decken hin. Wird mit Alcantara bezogen und ausgeleuchtet.
verfasst von: Rolf W. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 02:29
jetzt bin ich aber auf Fotos gespannt
verfasst von: Frank Freiberg Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 02:33
denk dran, dass es da drunter an die Benzinpumpe und das Entlüftungsventil geht...........!!!
Der 44er avant hat dieses Blech ja auch nicht, dafür aber ein Verstärkungsblech unter der Rücksitzbank.
Möglicherweise wäre der TÜV-Onkel zufrieden, wenn man dieses Verstärkungsblech nachrüstet...

Gruß
Carsten

verfasst von: Anonym Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 02:51
Glaub eher nicht das er sich damit zufrieden gibt wenn musste man ne teure Einzelabnahme machen lassen und das kann böse enden, kenne das bei nem umbau von nem M3 Motor in nen 2002er danach waren die Reifen platt die Bremse runter wurde dann zwar eingetragen mit den versteifungen aber glaub 600DM Eintragung Satz neue Reifen und Bremsen wird da ned viel anders laufen und ich würde das meinem nicht antun
verfasst von: Rolf W. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 03:12
Der Avant hat aber auch ein längeres Dach
verfasst von: Benny Ott Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 03:26
Ich habe 180,- für Eintragung von Motor, Bremse, Fahrwerk, Räder, Auspuff, div. Kleinigkeiten und Tüv/Au gezahlt. Fand ich nicht teuer, vor allem weil die AU drei mal gemacht werden musste dank Temp. Probleme und geplatzten Kühlerschlauch...
Das Blech wird dank eRückbank wohl eh nicht passen.
verfasst von: Anonym Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 03:30
Hat deinen von 3,6 auf 4,2 umgebaut der von uns war ein BMW2002 aus 1972 mit Motor aus nem M3 E30
verfasst von: Riccardo Ulrich Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 03:36
na dann mach dich mal schlau. Die meisten Körbe von Subwoofern bestehen aus Aluminium Druckguß.
verfasst von: Roy F Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 05:43
sieht schön aus... aber was machst wenn die Spritpümp hin ist? oder ein Schlauch mal leck wird...
verfasst von: Frank Freiberg Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 06:13
Fahr doch zum TÜV und trag Dein Projekt vor. Dann wirste hören was der TÜV dazu meint..........!!!
verfasst von: Benny Ott Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 23.03.2009 06:16
Kiste raus...Ist Maßarbeit. Es hält ohne Schrauben (im S4)...
verfasst von: Rolf W. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 07:50
Das ist schon klar. Ich meinte aber, dass Druckguß sprödes Material ist und nicht der Belastung einer sich verwindenden Karosserie standhält, sofern das Gussmaterial allein die Belastung zu tragen hat.
verfasst von: Daniel V.8 Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 05:34
Hallo zusammen! Ich habe nun auch einen Audi V8 (D11) und mache mir somit auch Gedanken über den Sound im Audi.

Als Headunit wird auf jeden Fall ein gutes Alpine-Radio verbaut.
Im Kofferraum werd ich erstmal Maß nehmen wieviel Volumen mir neben einem Kinderwagen noch übrig bleibt-
Dann wird sehr wahrscheinlich ein einfach oder doppelt ventilierter Bandpass gebaut: Skisacköffnung ist dafür natürlich perfekt, allerdings könnte ich auch vernünftige Aeroports statt der Hecklautsprecher verbauen.
Die Größe des Subwooferchassis richtet sich nach dem erechneten Volumen, mal sehen ob ich einen 38cm Digital Designs Woofer unterbekomme der dann von einer Zapco DC 1100.1 versorgt werden würde. Der Mittel- und Hochtonbereich soll vorne sowieso verbessert werden um ein vernünftiges Klangbild zu bekommen. Bei einem Konzert stehe ich ja auch nicht mit dem Rück zur Bühne!

Liebe Grüße,
Daniel
verfasst von: Daniel V.8 Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 05:39
Achja: Ich glaube dass es niemand von Euch schaffen wird durch zuviel Bass eine einzige Scheibe im Audi kaputt zu bekommen!

Und falls doch so müssen wir unbedingt mal den Schalldruck dabei messen, wovon ich eine Menge Ahnung habe...
verfasst von: Peter Kreibich Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 05:40
Ändere doch bitte auch Du deinen Nickname. Hier sind nur REALE Namen oder Namenskürzel erlaubt.

Gruß, Peter!
verfasst von: Riccardo Ulrich Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 05:43
hey, wir reden hier doch nur von einem vielleicht 30er Loch in der Hutablage - mehr doch nicht. Dadurch wird doch der Wagen nicht gleich völlig instabil das er sich gleich in der Mitte verwindet. Keiner hat gesagt, dass am Subwoofer das Fahrwerk inklusive kompletter HA verschraubt wird.

Gruss Riccardo
verfasst von: Daniel V.8 Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 05:46
Mein Nachname beginnt mit V, mein Vorname lautet Daniel, somit bin ich laut Forumsregeln doch absolut legal.

Oder stört Dich die "8" dahinter?

Mein kompletten Nachnamen würde ich übrigens NIEMALS im Internet benutzen, dafür gibt es viel zu viele neugierige Programme und Leute die dahinter stecken...
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 05:52
Der war gut. Erst mal den Kinderwagen hinten ausmessen. Hoffentlich ist noch Platz für Power.

Kind in den Kindersitz, und weil ja nun noch richtig Platz im Kofferraum war, gib ihm Power durch die überdimensionierten Bauchmassagen. Armes Kleinkind. Ich kann nur hoffen, dass Du vor lauter Euphorie niemals vergisst, dass auch mal Dein Kind dahinten sitzt. Hier, bei mir um die Ecke, ist auch so ein Patient, der seine Kinder im Auto die Ohren durchpustet. Und die Mutter sitzt daneben.

Jaja, ich weiß, Du benutzt die Anlage natürlich nur, wenn Du allein im Wagen bist. Nicht, dass ich nun einen riesen Thread angefangen habe.

Gruß

Manfred

Gruß

Manfred
verfasst von: Daniel V.8 Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:02
Genau so ist es, lieber Manfred.

Denn mein Kind werde ich nicht mit zur Arbeit nehmen.
Zudem hab ich immer noch die ersten Trommelfelle und wenn Du Dich wirklich mit der Materie auskennen würdest entstehen die meißten Gehörschäden durch hohe Lautstärken bei über 600 bis 3000Hz.

Ein Subwoofer spielt bei mir nur von ca. 18 bis 63Hz.

Hoffentlich seit Ihr in anderen Bereichen des Forums auch so aktiv, werde gleich mal suchen was schon alles über die Niveau-Regulierung geschrieben wurde...
verfasst von: Rolf W. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:07
Na Leute macht mal.
Ich steh mehr auf dezent und original, deshalb bleibt mein Bose so wie es ist, ab und zu eben mal neue Platinen spendieren...
Jedem das Seine.
verfasst von: Rolf W. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:10
jetzt kommen die Profis.
Verwechselt nicht Frequenz mit Schalldruck.
verfasst von: Rolf W. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:11
womit nun auch die Kompetenz geklärt wäre.
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:14
Hehe, aber Du musst ja auch die Höhen und Mitten so hoch drehen, damit Dein gewünschtes Klangbild passt.

Trotzdem, leg ca 65 Bass-Umdrehungen auf, und Dein Magen geht los. Wenn Du den bass lauter drehst, verändern sich ja nicht die Frequenzen so, dass der Bass verschwunden ist. Nur, je lauter um so besser geht der Magen.Hab ja nicht geschrieben, dass es direkt auf´s Ohr geht. Der Magen rumort. Hab doch geschrieben, keinen Thread loslassen. Egal, ich bin nur noch Leser

Gruß

Manfred
verfasst von: Roy F Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:18
ha... über die NiveauRegulierung kannst dich zu tode Suchen

das mit Bass und Gehörschäden passt schon aaaaaber wer viel Bass will, will doch meist auch heftigere Mittel- und Hochtöne... also ist Manfreds Einwand ja nicht sooo verkehrt... so, ich geh mal bissi flexen und meine sensorischen Härchen killen, ja... jene sind es die kaputt gehen... nicht das Trommelfell... jenes braucht dann schon bissi mehr...
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:19
Jaja Rolf, bin Oberlaie. Aber trotzdem meinte ich das so. Ohne mich korrekt ausdrücken zu können.Früher kannte man noch die passenden Wörter. Egal, Power ist da reichlich vorhanden.

Gruß

Manfred
verfasst von: Daniel V.8 Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:21
Und dann kommt nach die Bewertung mit dazu wie das Gehör funktioniert. dB sind nicht gleich dB(a)

110 dB bei 63Hz sind dann nicht so schädlich wie 110 dB bei 1000Hz für`s Gehör.

Meine derzeitige Anlage im A6 schafft es bei 36 Hz auf 150dB (was ca. 122dB(a) sind). Mit einem Term-Lab gemessen (Piezo-Drucksensor, nicht so ein Billig-Mikro)
So laut im Auto macht man als alter Hase in diesem Hobby aber nur von außen per Fernbedienung, so wie es auch das dB-Drag Regelwerk vorschreibt.

Mein Mittel- und Hochtonbereich kommt lange nicht an diese Lautstärke ran, deswegen wird zum Musikhören der Subwoofer sehr viel schwächer angesteuert und es ergibt sich ein wahrscheinlich sehr viel schöneres Klangbild als bei jedem Original-System...

"Ein guter Fahrer ist der, der auch langsam fahren kann!" sagte mein Großvater immer.
Dieses kann man für verschiedene Bereiche des Lebens übernehmen.
verfasst von: Rolf W. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:22
Hey Manfred, ich meinte nicht Dich.
Ist alles ok. Wie läufts in HRO?
Kommst Du mal wieder nach B?
verfasst von: Rolf W. Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:25
Ich stimme Deinem Großvater zu
verfasst von: Peter Kreibich Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:27
Genau die 8 ist Falsch. Darüber mag ich gar nicht diskutieren- ist hier halt so. Und das ist gut so. Basta....

Herzlich willkommen trotzdem. Um den Namen zu ändern, mußt Du Dich neu anmelden.

Gruß, Peter!
verfasst von: Daniel V.8 Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:44
Was passiert wenn ich es nicht tue? Wird mein Account dann gelöscht? Dann könnte derjenige stattdessen ja auch schnell meinen Usernamen editieren, oder?

Beim WBBxy kann man sowas als Admin...
verfasst von: Frank Freiberg Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:47
Hier in diesem Tread wird es klar, dass der V8 Fahrer in zwei Lager gespalten ist. Da sind auf der einen Seite die älteren, die es eher auf Originalität ankommen lassen und auf der anderen die jungen Wilden die den V8 zersägen um Subwoofer reinzubauen.........na dann macht mal.........
verfasst von: Daniel V.8 Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 06:58
Ich zähle mich dann mal zu den etwas jüngeren, die allerdings niemals etwas zersägen würden, sondern nur durch einen vernünftigen und wieder komplett entfernbaren Ausbau etwas im V8 machen würden. Im A6 kann die Wettbewerbsanlage auch rückstands- und spurenfrei wieder entfernt werden.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 24.03.2009 07:35
Lobenswert!!
verfasst von: Benny Ott Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 25.03.2009 04:14
Original ist nicht gleich besser, warum soll man sich mit der 20 Jahren alten Technik zufrieden geben? Wem es nicht gefällt kann auch wegschauen, oder alle aufkaufen, damit niemand daran fummeln kann.
Ich mag alte Autos, nur muss darin und daran nicht alles original bleiben. Ich brauche kein originales Schlechtwege-Fahrwerk, keine überteuerte originale Auspuff-Anlage oder schlechte teure Bremse, etc...Wenn es stilvoll gehalten, zum Charakter des Autos passt und auch noch gut verarbeitet ist, was ist dagegen auszusetzen? Geschmäcker sind verschieden, daran kann man nichts ändern. Guck Dir den Wagen an, wenn er fertig ist. Dann können wir nochmal drüber reden
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Subwoofer in Ablage - Legal? Tüv? - 25.03.2009 05:30
Abkaufen wäre doch eine Alternative. Manche Fahrer sehen doch nur Ihre alten Autos und denken, der hat doch nur noch ein paar Hunderter Wert. Also auf den Schrott und 25 Hunderter kriegen. Das dabei einige top gepflegte Raritäten sind, wissen wenige. Die sehen sicher nur das Alter Ihere Autos. Man sollte, so wie ich es seit Jahrzehnten vor der Müldeponie in Berlin Geradestraße kenne, vor dem Schrottplatz warten und wenn ein top gepflegtes Exemplar kommt, einfach die 25 Hunderter geben. Vor der Mülldeponie stehen zig Ostblockhändler und kaufen jede Menge Altmöbel, Altelektronik und sonstigen noch verwertbaren Müll ab, bevor der Müll auf´s Gelände rollt. Möchte nicht wissen, wieviele wertvolle Dinge dort für´n Appel und nem Ei den Besitzer gewechselt haben, ohne das dieser vom Wert wusste.

Also ab zu den Schrottplätzen und Mahnwache halten.



Ääähhh, was hat dieser Thread noch mit der Überschrifz zu tun?????

Gruß

Manfred
© www.AudiV8.com Forum