forum.audiv8.com
Da meine Niveaudämpfer zerbröseln habe ich mir Gedanken über Reparatur oder Austausch gegen ein normales (ohne Niveauregulierung) Fahrwerk gemacht.

Zur Reparatur habe ich schon von den einschlägigen Quellen hier aus dem Forum gute Angebote bekommen und kann kalkulieren was es mich kosten würde das Fahrwerk instand zu setzen.

Allerdings würde ich mich gern von der Niveautechnik verabschieden und Bilstein B6 Stoßdämpfer einbauen um ein etwas strafferes Fahrwerk zu bekommen. Bei über 200km/h auf der Autobahn bekomme ich zur Zeit immer feuchte Hände weil alles etwas schwammig wird...

Was muss nun alles entfernt und ausgetauscht werden damit der Umbau wirklich fachgerecht ist, möchte kein Pfusch machen, ala einfach abklemmen und gut ist.

Ich denke mal vorderer Druckspeicher (Bombe) sowie Bremskraftregler müssen gewechselt werden.

Was noch?


P.S. jetzt bitte keine Diskussion was sinnvoller ist, Reparatur der Niveau oder Austausch. Über die Reparatur habe ich mich schon informiert und möchte nun wissen wieviel Kosten- und Arbeitsaufwand der Austausch gegen ein sportlicheres Fahrwerk mit sich bringt. Wenn ich beide Positionen habe werde ich eine Entscheidung treffen was für mich am besten ist.
Wie jetzt, keiner weiss bescheid?

Wenn das Thema schon besprochen wurde, hat jemand den Link dazu, hab schon 2h die Suche gequält aber nichts gefunden
Finde es echt schade das zu diesem thema nichts geschrieben wird !!!

Ich habe auch so meine probleme, wäre auch an einer antwort sehr interessiert !!!!

vieleicht findet ja jemand die muse uns zu helfen da es sich absolut scheiße fährt wenn die anlage nicht richtig funktioniert.

mfg steve
verfasst von: Anonym Re: Niveau fachgerechter Umbau auf normales Fahrwe - 17.01.2009 07:52
Schließe mich dem an - allerdings habe ich die Möglichkeit (wenn ich denn wollte), alles von meinem anderen V8 zu nehmen.

Was mich jedoch dabei so richtig nervt ist, dass ich die Niveauregelung dann funktionstüchtig bei dem anderen verbauen müßte, und das schreckt mich mehr ab, als diese bei meinem Fahr-V8 herauszuholen.
also, ich hab´s schonmal umgebaut. Du musst wie du schon sagtest die "Bombe" den Druckspeicher tauschen, weil du einen Anschluss mehr hast. An der HA musst du die kompletten Federbeine entfernen und die Druckspeicher rechts und links. Die Leitung von vorn nach hinten könntest du drin liegen lassen wenn es dich nicht stört. Ich wollte sie mal später ausbauen, bin aber nicht mehr dazu gekommen, weil jemand interesse an meinem Auto hatte und es einfach mitnahm. Desweiteren läuft hinten links ein Gestänge zum Regler der Niveaurelung also das Bauteil, das erkennt, ob der Wagen nun hinten beladen ist oder nicht. Das habe ich auch ausgebaut. Ich glaube irgendwas war noch mit dem Bremskraftregler. der muss dann auch getauscht und natürlich eingestellt werden, das kann aber nur eine Fachwerkstatt machen. Ja, ist zwar keine 100%ig genaue Anleitung weil wie gesagt ich nicht mehr dazu gekommen bin, dass auch 100%ig zu beenden.
Ich könnte dir noch was anderes anbieten, ich habe noch zwei Dämpfer der HA hier zu liegen, die sind regeneriert. Habe sogar ne Rechnung dafür und kann dir sagen was und wann ausgetauscht wurde und wieviel KM die gelaufen sind. Falls du interesse hast, dann PN an mich.

Gruss Riccardo
man braucht nur die steuerstange für an der achse raus nehmenund die dämpfer samt federteller gegen nocmale tauschen......
die leitung die von den beiden bomben hinten zu den dämpfern gehen abmachen und nen blindstopfen drauf.... fertig!

so kann man schnell wenn man es möchte wieder zurück rüssten!
aber da geht dafür was anderes hin... oft genug kriegt man das zu lesen... such mal!
verfasst von: Anonym Re: Niveau fachgerechter Umbau auf normales Fahrwe - 17.01.2009 10:00
Sind die Fahrwerksfedern eigentlich identisch?
ja die federn sind gleich!
Moinsen,

bei der Frage von Miklas ging es um einen fachgerechten Umbau auf ein konventionelles Fahrwerk.

- Dazu müssen die Federbeine hinten komplett getauscht werden (das einzige was wirklich kompatibel ist, sind die unteren Federteller). Laut Teileliste sind auch die Federn für beide Fahrwerksarten unterschiedlich und können (wenn man es fachgerecht macht) nicht einfach weiterverwendet werden.

- Der Hauptdruckspeicher muss ausgetauscht werden. Dabei erübrigen sich sämtliche Blindstopfen und provisorischen Leitungsverschlüsse.

- Der Bremskraftregler muss ausgetauscht und natürlich eingestellt werden.

Die Niveaudruckspeicher und Leitungen können im Fahrzeug bleiben, was dann allerdings im Prinzip auch nicht mehr sachgerecht ist. Also raus damit.

@Miklas: Bevor Du den Kram verschrottest, mailde dich bitte mal bei mir.

© www.AudiV8.com Forum