forum.audiv8.com
verfasst von: Frank Freiberg Knarzen im Innenraum - 10.08.2008 10:58
Hi liebe V8 Gemeinde. Nachdem ich nun endlich die viel zu harten Kayaba Dämpfer an der HA raus habe ist der Fahrkomfort wieder hergestellt. Nur habe ich ein neues Problem was ziemlich nervt. Im Bereich der vorderen Kopfstützen knarzt der Himmel/Dach so laut das es schon bedenklich ist. Es ist so, als ob der Wagen sich beim fahren verwindet, also mehr als normal. Wenn ich allerdings die vier Fenster ein kleines Stück aufmache, ist das Geräusch weg. War vor der doofen Stoßdämpferaktion schön ruhig und nix hat geknarzt. Kann es vielleicht daran liegen, weil meine untere Stahlstrebe die ja im Bereich der vorderen Sitze von Schweller zu Schweller geht auf der Fahrerseite nur noch an zwei Schrauben fest ist? Die anderen Gewinde sind abgerissen. Hat schonmal einer sowas erlebt das der Wagen so knarzt?
verfasst von: Alex Geiß Re: Knarzen im Innenraum - 10.08.2008 11:21
ich habe momentan auch ein Knarz-Problem, allerdings bilde ich mir ein, das würde eher aus dem oberen Tür-Bereich kommen....und zwar besonders, seit ich die Dichtungen mit Silikonzeug zwecks Antisprödisierung eingeschmiert habe. Oder ich habe es vorher nicht bemerkt....

Jedenfalls bewegt sich da irgendwas, warscheinlich die Türen? Und die Türdichtungen knarzen Gummimäßig? Keine Ahnung, mal sehen.
Gruß,
Alex
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Knarzen im Innenraum - 10.08.2008 07:39
Für die Türdichtungen würde ich kein Silikonspray benutzen, da es zu stark "rutscht" ... die akustische Wirkung der Dichtung verändert sich negativ!

Lieber eine richtige Gummipflege benutzen, z.B. von Sonax. Da hat man dann auch keinen schmierigen Film auf der Dichtung ...
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Knarzen im Innenraum - 10.08.2008 07:40
Gewinde ausbohren und nachscheiden?? Würde ich auf jeden Fall machen, denn diese Strebe ist ein belastetes Teil.
verfasst von: Frank Ha. Re: Knarzen im Innenraum - 10.08.2008 07:53
Hi

Ich sag nur Helicoil ... hat mir auch gehilft

Frank
verfasst von: Marco BB. Re: Knarzen im Innenraum - 10.08.2008 08:02
Hallo,
ich habe auch ein Knarzen, bei dem ich vermute das es von den hinteren Türen kommt. Bei mir verschwindet es auch, wenn ich die Fenster ein Stück runter mache....
Was kann man dagegen tun?
verfasst von: Manfred M. Re: Knarzen im Innenraum - 10.08.2008 08:16
Hallo Alex.
So gleiche hatte ich auch im V8, nachdem ich es mit Silikonspray an den Türdichtungen gut meinte - danach hörte man regelrecht, dass sich die Türen bewegten und erst nach dem Öffnen der Fenster wieder verschwand.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Roy F Re: Knarzen im Innenraum - 10.08.2008 08:19
komisch... ich verwende eigentlich meistens Silikonspray und (latürnich) Ballistol und hab höchstens wenns kalt ist ab und zu mal geringe Geräusche wenns wirklich uneben ist...
verfasst von: Manfred M. Re: Knarzen im Innenraum - 10.08.2008 08:24
Hallo Roy.
Ich bilde mir sogar ein, dass mehr die hinteren Türen diese Geräusche von sich geben...
Gruß Manfred M.
verfasst von: Anonym wist Ihr was bei mir immer Knarzt - 11.08.2008 04:43
Das Gurtschloß wenn ich angeschnallt bin. Wenn ich das dann einen Kick nach hinten schiebe ist es weg. Reibt am Sitz.
verfasst von: Anonym Re: wist Ihr was bei mir immer Knarzt - 11.08.2008 07:04
Das hab ich auch Carsten, aber nur am Beifahrer Sitz
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Knarzen im Innenraum - 11.08.2008 07:32
Ich würde mal die Fensterführung [den Rahmen in dem das Fenster "läuft"] mit Gummipfleger behandeln. Nur weil es verschwindet wenn man das Fenster bewegt heisst nicht dass es das Fenster ist!

Versuche mal das Geräusch zu lokalisieren ...
verfasst von: Frank Freiberg Re: Knarzen im Innenraum - 11.08.2008 05:51
..........komisch ist nur das die Kiste aufeinmal knarzt nachdem die Stoßdämpfer neu sind. Könnte sein das die alten dies komplett geschluckt haben und die neuen jetzt die Strebe unter dem Auto mehr belastet..........muß ich mal unbedingt befestigen lassen.
verfasst von: Nico A. Re: Knarzen im Innenraum - 11.08.2008 08:01
Ist unter Umständen ja Irrelevant aber ich hab solche Geräusche bisher bei den meisten tiefergelegten Wagen gehabt. Lag meist daran das sich die Karosse verwunden hat. Was sagt der Wagen denn wenn du mal ganz langsam schrä auf den Bordstein fährst?
Ansonsten würd ich empfehlen auch mal Türschaniere, Fangbänder und generell die Türeinstellung zu prüfen. Evtl hat sich was durchs Aufbocken gesetzt und verursacht jetzt die Geräusche.
Auf jeden Fall die Strebe unterm Wagen wieder befestigen. Ist zwar ne doof zu richten wenn die Stehbolzen abgerissen sind aber die gehört fest!


Gruß Nico
verfasst von: Frank Freiberg Re: Knarzen im Innenraum - 11.08.2008 09:06
.............die Strebe hängt noch an zwei Schrauben. Ich glaube sonst sind es vier? Nur komisch, wenn die Fenster ein bißchen auf sind, das Geräusch weg ist. Ich muß mal probieren, welches Fenster aufzumachen ausreicht. Dann hab ich die Problemzone schonmal eingegrenzt..........wenn allerdings beide hinteren Fenster aufgemacht werden müssen, mmmhhhh, dann weis ich auch net..........
verfasst von: Anonym Re: Knarzen im Innenraum - 12.08.2008 10:43
Hast Du Bose?
Sieh mal nach Deiner Türverkleidung bzw ob Deine Türe etwas hängt. Das Problem hatte ich als ich nach dem Lacken meinen Wagen wieder zusammengebaut habe. Die Verkleidung knarzte.
verfasst von: Alex Geiß Re: Knarzen im Innenraum - 12.08.2008 10:53
genau diese Sonax-Pflege habe ich genommen...aber auch genau da trat die negative Wirkung wie beschrieben zu Tage.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Knarzen im Innenraum - 12.08.2008 06:30
ne, hab kein Bose...........und das Geräusch kommt def. aus dem Dachbereich hinter mir...........und ganz schön laut
verfasst von: Anonym Re: Knarzen im Innenraum - 13.08.2008 06:05
Schiebedach. Sobald Du ein Fenster auf machst veränderst Du die Luftströmung/Druck im innenraum. Aber wo knarzt es dann? Häng mal den kleinen Himmel vom Schiebedach aus und fahr mal ohne.
verfasst von: ANDRÈ K. Re: Knarzen im Innenraum - 16.08.2008 05:29
wenn die schrauben rausgerissen dan ist die verwindung grösser
die scheibengummis mal mit silicon eingesprüht??
verfasst von: Enno Spieker Re: Knarzen im Innenraum - 16.08.2008 09:55
Hallo Frank
Zur Befestigung Deiner Querstrebe könnte die Verwendung von 16 Stück M6 Einziehmuttern ein Lösungsvorschlag sein.Unter: http://www.ib-z.de/frames/blindniete/ zb. sind diverse Formen von Blindnietmuttern (Einziehmuttern) abgebildet.Fachlich habe ich gute Erfahrungen mit dieser Reparaturmöglichkeit gemacht. Im Anhang das von mir benutzte Werkzeug.

Attached File
181705-100_21142.bmp  (87 downloads)
verfasst von: wd.Jahn Re: Knarzen im Innenraum - 21.08.2008 07:58
Mein 93er mit 300tkm knarzt inzwischen auch ganz fürchterlich. Soweit ich es lokalisieren konnte sind es ALLE Verkleidungsteile, Kabel, Leitungen, Scheiben und Türen. Silikon/spray ist nicht geegnet, knarzt nachher immer noch. Gummipflege ist für die Scheibengummis gut, hilft aber auch nicht komplett.

Ich denke, nach jetzt 15-20 Jahren V8 Lebensalter sind die Weichmacher aus den Kunststoffen raus, die Karossen werden "weicher" und verwinden sich mehr. Im Ergebnis knarzt es an mindestes 562 Stellen (geschätzt). Wenn man nun irgendwelche Maßnahmen ergreift (habe ich), dann trifft man natürlich nicht alle Knarzstellen und das Ergebnis ist (nicht) zu hören.

Gründlichkeit mit dem richtigen Mittelchen scheint mir das Erfolgsrezept zu sein. Aber welches Mittelchen?

Wer das Allheilmittel erfogreich angewendet hat, bitte posten!!

Gruß WD.
© www.AudiV8.com Forum