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verfasst von: Michael Ernst Aussentemp. Anzeige und Speed - 07.07.2008 08:25
Mir ist kürzlich im Schaltplan aufgefallen, dass an der Aussentemp. Anzeige im KI auch das Tachosignal anliegt. Welche tieferen Sinn hat das denn?
Im Anhängsel der Schaltplanausschnitt mit Benennung der Anschlüsse. Macht alles Sinn bis auf das Tachosignal. Wer weiss was?

Attached picture 176832-temp.JPG
verfasst von: Bastian P. Re: Aussentemp. Anzeige und Speed - 07.07.2008 09:35
Hi,

ist es nicht so, dass schnellere Luft mehr "kühlt"? So dass die Geschwindigkeit quasi als Korrekturwert herhält?
lG
Bastian
verfasst von: Michael Ernst Re: Aussentemp. Anzeige und Speed - 07.07.2008 10:03
Das ist ein hartnäckiges Gerücht. Aber nur weil sich die Luft bewegt oder sich ein Gegenstand in der Luft bewegt verändert sich die Temperatur nicht.
Das wird immer mit dem "wind chill" verwechselt den man auf der Haut spürt. Aber auch das ist, abgesehen von der Verdunstungskälte, nur subjektiv.
Ich habe ja insgeheim den Hintergedanken ob man da nicht auch die Geschwindigkeit digital anzeigen könnte. Könnte ja eine "tote" Funktion sein.
Ich habe das KI noch nicht raus gehabt um mir das genauer anzusehen und nur dafür ist mir das auch zuviel Aufwand.
verfasst von: Bastian P. Re: Aussentemp. Anzeige und Speed - 08.07.2008 08:21
Hi Ernst,

naja, das ist schon klar, dass Luft nicht "kühler" wird, indem sie sich bewegt. Es ist aber doch so, dass mehr vorbeiströmende Luft mehr Wärmeenergie aufnehmen kann - Prinzip Kühlergrill. Sehr in Frage zu stellen ist aber freilich, ob man damit etwas Durchströmtes weiter abkühlen kann als die Temperatur der umströmenden Gase selbst?!

lG

Bastian
verfasst von: Bernd Abeln Re: Aussentemp. Anzeige und Speed - 08.07.2008 08:31
In Antwort auf:

ob man damit etwas Durchströmtes weiter abkühlen kann als die Temperatur der umströmenden Gase selbst




Wenn dem so währe, wäre es auch kein Problem, 0 Kelvin zu erzeugen.
Das geht aber meines Wissens nicht.
verfasst von: Bastian P. Re: Aussentemp. Anzeige und Speed - 08.07.2008 08:36
Hi,

ja, eh, ohne Verdunstung is nix ... also muss man sich tatsächlich fragen, wozu ... oh Moment, klick:

Was, wenn es sehr wohl als Korrekturwert einfließt, und zwar nicht für's Schnellfahren, sondern für's Langsamfahren? Es ist ja klar, dass beim Stop- and Go oder im Stehen die Motorwärme bzw. die Wärme vom Kühler den Sensor mit aufhitzt. Anhand des Korrekturwertes kann man das grob ausgleichen. Wie wär's damit?

lG

Bastian
verfasst von: Michael Ernst Re: Aussentemp. Anzeige und Speed - 08.07.2008 11:46
Ob, wenn vielleicht oder doch. Den Temperaturwert durch ein Tachosignal anzupassen ist meines Erachtens Quatsch.
Erstens weil irrelevant und zweitens weil die Aussenluft selbst eine Geschwindigkeit von +/- ettlichen km/h in Bezug zum Auto haben kann, je nachdem ob Gegen- oder Rückenwind.
Was hilft's, wenn man mit 10km/h dahin rollt, von vorne aber trotzdem der Wind mit 60km/h reinbläst? Ausserdem ändert sich die Windgeschwindigkeit um den Fühler auch in Abhängigkeit vom Elektrolüfter. Das hat mit dem Tachosignal alles nichts zu tun.
Ich denke der Grund für diesen Anschluss ist woanders zu suchen.
Die Gedanken dazu sind aber interessant, bisher nur Vermutungen, habe ich da eines der letzten Geheimnisse des V8 entdeckt?
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Aussentemp. Anzeige und Speed - 08.07.2008 08:10
Qwatsch würde ich nicht sagen, sonnst hätte man sicher
den "teueren" Draht gespart.
Ich vermute mal es hat Einfluß auf die Meßzyklen.
Bei meinem B3 wurde in Stand alle 3 Min. gemessen
und ich glaube mit Tachosignal ging es bis auf 30 Sec. runter.
Mit einem Föhn und ev. (Rechteckgenerator aus der Bastelkiste)
könnte man es mal überprüfen ...
- Oder die Entwickler hatten an diesem Stecker noch andere Ideen ?

Gruß vom Deich




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