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Hallo V8 Freunde,

habe über die Suchfunktion keine passenden Antworten gefunden.

Problem: Mein V8 federt bzw. dämpft vorn und hinten ungleich. Merkt man bei zügiger Fahrt. Der Aufbau schwingt bei langen Bodenwellen vorn 1 mal hinten 2 mal. Das läßt so ein schönes Dampfer-Gefühl aufkommen....

Es hat sich wohl schleichend über die letzten Jahre entwickelt, aber jetzt fällt es mir immer stärker auf.
- Was ist das? Druckspeicher?
- Wie kann man das beheben?

Die Dämpfer ölen nicht und das Auto sackt auch nach Wochen nicht ab.



Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß WD.
verfasst von: Anonym Re: Druckspeicher / Niveau-Stoßdämpfer überholen? - 06.06.2008 06:21
Tim A. ist spezialisiert auf Niveau-Dämpfer und deren Komponenten !!!

Schreib ihm mal eine PM .... der kann dir sicher helfen

Gruss Doc
Hi,
wende dich da mal vertrauensvoll an "Tim A." hier im Forum.
Der Überholt die Stoßdämpfer und die Druckspeicher für den Niveaulift.

Die Stoßdämpfer kosten neu beim "freundlichen" ca 1.200,- € und die Druckspeicher sind nicht mehr lieferbar.

Ich hab es machen lassen. Die Druckspeicher haben wir nach einem Jahr wieder ausgebaut , um zu sehen wie viel Druck noch da ist. Hatten noch nichts verloren, und sind jetzt wiederbefüllbar.
Gruß Chris

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Wenn man vom Teufel spricht....

ich würde mal sagen, dass sich die Druckspeicher verabschieden. Im fortgeschrittenen Stadium wird die Federung dann mehr oder weniger plötzlich bretthart. Wenn es so weit gekommen ist, kann eine Überholung grenzwertig werden. So lange die Federung noch weicher wird, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass noch genug Restdruck (ich überhole die Speicher bis zu einem Restdruck von 8 bar) für eine Überholung vorhanden ist. Wenn man zu lange wartet oder so lange fährt, bis die Membrane platzen, geht nichts mehr. Dann bleibt einem nur der Weg in die Bucht, um dort (meist ebenfalls schlechte) Druckspeicher zu kaufen. Oder man rüstet auf konventionelle Federung um, was aber auch nicht billig ist, wenn man es richtig macht.
Federwirkung ist definitiv noch vorhanden, jetzt wo Du's sagst ... sie ist vielleicht etwas härter geworden.

Also ran an die Buletten...Habe Dir eine PN geschickt.

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß WD.
Bei mir liegt auch was im busch.
linke seite hängt 4 cm tiefer wie die rechte.
nach starten des motors regelt er auch nicht mehr auf, nur rechts

Habe aber auch nur ein regelgestänge in der mitte an der achse gefunden ist nen 93er
habe im reperaturleitfaden nur die variante mit zwei regelgestängen gefunden...

nun meine frage : - ist der druckspeicher hin oder kann man die regelung noch irgentwo anders einstellen ???

der dämpfer ist trocken und die feder nicht gebrochen

es ist eher so das sich die linke seite nacht dem abstellen eher über zwei tage etwas hebt so 1,5-2cm
wenn die Dämpfer dicht sind, liegt das an einem oder wahrscheinlich sogar beiden Druckspeichern.
Wüdest du mir bitte Helfen ???
mfg steve

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