forum.audiv8.com
verfasst von: Axl Beister F.A.Q zum Zahnriemenwechsel (Teile) - 28.05.2008 10:45
Hallo!

Kurze Frage an die Könner. Sind die dort aufgeführten Teile abschließend oder fehlen welche (auch Kleinigkeiten bitte nennen)?
Spannrolle (1x) und Umlenkrole (2x) ist korrekt?
Danke und Gruß aus Hamburg,
Axl

PS: In Hamburg jemand bekannt, der das gut macht?
verfasst von: Bernhard N. Re: F.A.Q zum Zahnriemenwechsel (Teile) - 31.05.2008 10:48
Wenn der Spanndämper ok ist, denke ich, kann man ihn lassen, aber Wapu in jedem Fall neu. Dann die 4 Schrauben der rechten Riemen Abdeckung ( M10 mit 12 er Kopf) habe ich erneuert, weil die beim lösen rund gedreht wurden. Außerdem das Gummi Metall Teil zur Motoraufhängung / Dämpfung auch erneuert, weil gerissen. Und wenn man einmal dran ist, auch Rippenriemen und die Umlenkrollen da vorne tauschen, sonst hat man die doppelte Arbeit. Für das Lösen der Zentralschraube an der KW haben wir uns in der Werkstatt ein eigenes Werkzeug als Gegenhalter gebaut.
verfasst von: Roy F Re: F.A.Q zum Zahnriemenwechsel (Teile) - 31.05.2008 10:56
ALLE Teile wechseln AUCH der Spanndämpfer (wieso zum Teufel soll man sich den sparen?)
KWGegenhalter und NW-Arretierungen bei Ebay holen... zumindest wenn man nicht basteln will sondern Spezialwerkzeug verwenden will...

Attached picture 172505-DSC02927.JPG
verfasst von: Anonym Re: F.A.Q zum Zahnriemenwechsel (Teile) - 31.05.2008 01:31
Ich empfehle Dir grundsätzlich die Dichtungen der hintern ZR Verkeidung inkl Nockenwellenradialdichtrring und den KW Dichtring zu erneuern. Außerdem erneuere die Schrauben der Wasserpump und die der Nockenwellen vorn. Den Spanndämpfer würd ich auf jeden Fall tauschen. Wenn da mal probleme auftreten kannste den ganzen Scheiß wieder zerlegen. In dem Fall ist der bessere Weg "nicht kleckern, sondern klotzen". Wasserpumpe unbedingt original bei VAG kaufen. Näher infos dazu nur am Telefon.

verfasst von: Axl Beister Re: F.A.Q zum Zahnriemenwechsel (Teile) - 01.06.2008 04:06
Hallo und danke für die Antworten!

Habe mal bei Audi nachgefragt was der Teilespaß bei denen kostet. Nach der Teileliste im F.A.Q. wollen die genau 700,- Euronen dafür haben. Als Arbeitslohn laut KV nochmal 540,- Euro. Soso...
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt. Altingen ist leider etwas weit (würdet ihr doch machen, oder...).
Gruß aus dem sonnigen Hamburg,
Axl
verfasst von: Roy F Re: F.A.Q zum Zahnriemenwechsel (Teile) - 01.06.2008 05:37
frag mal beim Thomas Müller in Legan an... ist ja nicht soooo weit
verfasst von: Thomas Müller Re: F.A.Q zum Zahnriemenwechsel (Teile) - 01.06.2008 07:59
Hi,
jeder hat so sein "Idealrezept" für den Zahnriemenwechsel,auf unserer HP haben wir einen großen und einen kleinen Satz zusammengestellt.
Der große hat alle Teile dabei,die wir immer auswechseln,das dürfte mit Sicherheit mehr sein,als Audi wechselt,außerdem hat Audi immer noch die Option offen "Wir haben dann noch den Simmerring XY und das Teil YZ getauscht..." und plötzlich ist die ,vorher recht niedrig angesetzte Summe,plötzlich um einen dreistelligen Betrag höher !Das wäre nicht das erste Mal !!
Was auch immer du tun wirst,überlege es dir gut !
Schau auch mal nach dem Flansch über der LIMA,ist da alles voll mit Öl,ist möglicherweise deine Kopfdichtung durch (Anhang).
Gruß Thomas


Attached picture 172572-DSC01945.JPG
verfasst von: Anonym Re: F.A.Q zum Zahnriemenwechsel (Teile) - 01.06.2008 02:35
Machen tun wir das, aber ist Thomas nicht viiiiiieeeeeeeeeeel näher??? Legan Hamburg um die 90 km oder?
Und ist ein netter Kerl, kannst dann gleich in seiner gemütlichen Wirtschaft herlich Essen und wenn es Dir langweilig wird gehte über die Straße, da ist ein gewisses Etablismont
verfasst von: Manfred M. Re: F.A.Q zum Zahnriemenwechsel (Teile) - 01.06.2008 03:21
Hallo Thomas.
Guter Tipp von Dir:"...Schau auch mal nach dem Flansch über der LIMA,ist da alles voll mit Öl,ist möglicherweise deine Kopfdichtung durch "...

So war es nämlich bei meinem Kleinen bei 150000km - Öl an besagter Stelle - Kopfdichtung durch... kostet ca. 2500DM damals zur Jahrtausendwende.

Hast Du einen Tipp bezüglich der Gummihalterungen an den Unterbodenleitungen ( Kraftstoff / Bremsflüssigkeit ), wie ich diese zerstörungsfrei aufbekomme und wieder zu? Sind das Edelstahlklammern, die wiederverwendbar sind?
Dort gammelt es ja gerne darunter, und diese möchte ich ´mal wegmachen zum entrosten.
Gruß Manfred M.
verfasst von: Roy F Re: F.A.Q zum Zahnriemenwechsel (Teile) - 01.06.2008 03:36
mit nem Flachschraubendreher kriegst die Klammern auf...
verfasst von: Manfred M. Re: F.A.Q zum Zahnriemenwechsel (Teile) - 01.06.2008 03:39
Hallo.
Und kann man diese dann wieder verwenden?
Gruß Manfred M.
verfasst von: Roy F Re: F.A.Q zum Zahnriemenwechsel (Teile) - 01.06.2008 04:24
ja
verfasst von: Eric Nap Re: F.A.Q zum Zahnriemenwechsel (Teile) - 01.06.2008 06:03
Hallo Thomas,
Das Öl auf deinem Anhang habe ich dort auch. Wie du sagst, könnte die Kopfdichtung sein. Aber es könnte auch der blaue Silikondichtring der Nockenwelle sein, oder die metallische Dichtfläche, weil korrodiert. Woher habe ich diese Information ? Aus deinem Beitrag " Denkfehler Nockenwellendichtring " dd 15/06/2007. Ich habe damals einen Print gemacht, weil ich noch immer hoffe es ist nicht meine Kopfdichtung. Meiner Meinung nach kommt das Öl auch oberhalb vom Kopfdichtung.
Mein Problem ist, ich habe mich hier noch nicht in eine Audiwerkstatt getraut, vielleicht muss ich mal nordwerts fahren, um irgendwo bei euch in Deutschland solche Probleme beseitigen zu lassen !
Ich habe das gleiche Problem als die Österreicher, mit einem Unterschied, den Distanz !
O ja, Ventildeckeldichtung habe ich schon gemacht, war es nicht.
Grüss, Eric
© www.AudiV8.com Forum