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verfasst von: Michael Tie. Nun werde ich mich wohl trennen müssen - 01.05.2006 08:22
Hallo

Ich bin nun 2 Jahre in besitz eines V8 habe ihn immer gepflegt. Aber jetzt wo ich die 200.000km fast voll habe tut er mich richtig ärgern.
Also zur Zeit habe ich folgende probleme .
1.das Lenkgetriebe verliert öl
2. Klimakompressor sind die lager ausgeschlagen (hatte mir schon einen gebrauchten gekauft aber das war ein griff in die tonne denn dieses kompressor war als funktionstüchtig beschrieben aber man kann ihn von hand nicht einmal drehen)
3. kats kaputt dehalb dauernd fehler von Lamda deshalb notprogramm und eingeschrängte leistung.
4. Kühler verkalkt Temperaturen von 100 - 115°C keine seltenheit.
So nun bin ich am überlegen ob ich ihn nicht zerlege und in einzelteilen verkaufen tue. Das fällt mir aber nicht leicht da es schon ein Famielenmitglied ist. Aber wenn ich überlege was das alles kostet bin ich mit 3000-4000€ dabei und das ist mir ehrlich gesagt zuviel geld. So das muste ich eimfach mal loswerden.

mfg
Michael
Hallo Michael. Das sind doch aber "normale" V8 Krankheiten die relativ leicht zu beheben sind.. Und um Geld zu sparen frage doch mal Ronny Enzmann.Der wohnt gleich bei dir.. Oder du kommst zu mir und wir machen deinen Wagen wieder flott.. Wäre kein Problem!! Sag einfach bescheid. Und bitte nicht schlachten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo

Das wäre echt super wenn Du mir da helfen würdest. Das dies V8 krankheiten sind habe ich schon gelesen nur das schlimmste ist damit sie bei mir alle zur gleichen Zeit auftretten. Denn wie schon gesagt es würde mir sehr schwer fallen ihn zu schlachten. Da können mir uns ja mal treffen damit Du dir selbst mal einen überblick machen kannst vieleicht kannst Du mir auch sagen mit was ich an kosten rechnen muß.

mfg
Michael
Austasch-Lenkgetriebe von Frank Ziehm 299 Euro . Sehrgute Ware . Klimakompressor einfach mit neuen Lagern und Dichtungen instandsetzen...ca 150 Euro... den Verkalkten Kühler mit den Megaperls von Mercedes behandeln...mehrmals....kosten ca 30 eus.....Zitronensäure eben... alles Kindergarten ..... da schlachtet man doch keinen V8 . Entlohnen musste mit nem Schrauber absprechen...ich denke da biste max. 1500 incl. Teile dabei...
Ach ja Kats gibbet auch fast für umme ... Marktplatz...
Hi

Danke für für eure hilfe.
Also für 1500€ lasse ich ihn sofort reparieren.
Wegen Kats ausn Marktplatz das hatte ich erst letztes Jahr da war auch schon einer defekt. Dieser ist dieses Jahr auch wieder hin und das waren auch 80€. Aber jetzt sind es beide.

mfg
Michael
verfasst von: Peter Kreibich Zitronensäure - 01.05.2006 01:22
von MB hat folgende Teilenummer: A000 989 10 25 Bezeichung: Reiniger kostet 10,17 + MwSt = 11,80 für 500 Gramm

viele Grüße, Peter!
Hi,
zu Punkt 3: woher soll die Lambda wissen ob die KATs kaputt sind? Die sitzen doch hinter ihr? Oder denke ich da falsch?

Gruß
Carsten
Dann eben Austauschkats von www.unifit.de
Metallkats für ab 300...
verfasst von: roland w. Ja, schon merkwürdig.... - 01.05.2006 04:08
...und eingeschränkte Leistung und Notprogramm....was n das für n Unsinn ??? Wieviele hier fahren denn mit abgezogener oder erblindeter Sonde rum ? Fahren die alle im Notprogramm mit eingeschränkter Leistung ? Und Kühler verkalkt ?? Wodurch verkalkt der denn? Meist hängt doch nur der Thermostat und sonst nichts, selbst wenn der Kühler nur noch die halbe Fläche zum kühlen hat, also zur Hälfte mit, woher auch immer, Kalk gefüllt ist, reicht die Kühlleistung im normalen Betrieb noch aus,

Einfach ausprobieren, Kühler zur Hälfte mit Pappe abdecken, fahren und staunen.....


P.S. jaja, ich weiss schon, ich hab natürlich nur Glück mit meinem Auto, das ich alle diese seltsamen Defekte nicht hatte oder habe, wie beim Getriebe ( bis jetzt 452000km problemlose km mit einem ebenso halbherzig wie sinnlos gemachten Ölwechsel )...z.B. gestern abend fuhr ich vom Lausitzring nach Hause, wegen wenig Verkehr stundenlang Vollgas, musste nach je 320km tanken, vielleicht liegt ja darin das Geheimnis, das an meinem Auto nix kaputt wird ( auch der Auspuff ist noch der Erste, u die Kerzen sind über 100000km alt... )

verfasst von: Frank Konnopasch Re: Ja, schon merkwürdig.... - 01.05.2006 04:18
Ja bist nicht der einzigste hier der so manche "Ungereimtheit" erfährt
verfasst von: roland w. Oder aber.... - 01.05.2006 04:30
...nachdem, was hier alles an Defekten und Verschleisserscheinungen bei wie geringen Kilometerleistungen auftritt, drängt sich der Gedanke auf, das es jede Menge V8e gibt, die mit gefälschten oder getauschten Tacho´s umherfahren, weil ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie ein Auto mit weniger als der halben Kilometerleistung derart mehr Verschleiss haben kann als meins, es sei denn es wird schlecht bis garnicht gewartet ( wenn z.B. das Kühlsystem wie Serie befüllt ist, kann kein Kalk im System sein! ) oder sehr schlecht behandelt.



Roland
verfasst von: Frank Konnopasch Re: Oder aber.... - 01.05.2006 04:44
Ja klar ! Festzuhalten bleibt , das ein Auto gefehren gehört da Standschäden sehr schnell eintreten können .Du kannst dir nicht vorstellen was ich im letzten Jahr alles an verschiedenen V8 reparieren durfte (von aussen durchgerostete Wasserkühler ...der Grossteil wirklich Scheckheft gepflegt . Den Vogel schoss unser Fritz mit seinem Getriebetausch ab... aus 1,5 Tagen Wechsel des AYU wurden 8 und eine komplette restauration des Antriebsstranges ...alleine Dichtungen für gut 1200 Euros plus Lenkung usw... Ich selbst habe nach dem Kauf meines ersten V8 mit gerade mal 54 TKM noch gut 3000 Euro an Achsteilen verbaut ...stand 6 Jahre das Ding...

und manchen ist der Liebe Gott eben besonders zugeneigt...LoL

defekte Spiegeln aber nicht immer die Wartung wieder ...da gibts auch Montagsautos

Aber Kerzen gut 100 TKM und kein Ölwechsel ??? Ich glaube du nimmst uns auf den Arm . Sieh dir mal meinen Thread an "Ich habe heute mal ein Getriebe zerlegt"

verfasst von: Michael Ernst Re: Oder aber.... - 01.05.2006 04:53
1.das Lenkgetriebe verliert öl
ok, kommt vor. Obwohl bei mir der Ziehharmonika Balg schon seit mehr als 6 Jahren gerissen ist, kein Problem
2. Klimakompressor sind die lager ausgeschlagen
wie das geht ist mir schleierhaft
3. kats kaputt dehalb dauernd fehler von Lamda deshalb notprogramm und eingeschrängte leistung.
Kats kaputt passiert. Aber das merkst Du beim Fahren überhaupt nicht, erst bei der AU
4. Kühler verkalkt Temperaturen von 100 - 115°C keine seltenheit.
Da gebe ich Roland recht. Wie kommt der Kalk da rein? Ich habe im Januar meinen Thermostat gewechselt. Das Kühlwasser (6 Jahre alt) sah aus wie neu.
Also ich würde nochmal genau nach schauen, vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie Du denks
verfasst von: roland w. Re: Oder aber.... - 01.05.2006 04:54
Nein stimmt schon, ich wechsle die Kerzen mit dem Zahnriemen,alle 120000km, vier Massebügel = vierfache Laufleistung, wozu sonst sollte das gut sein ??
Motoröl wechlse ich natürlich, alle 15000km, Öl aus dem Baumarkt, wenns welches gibt 20W50 sonst 15W40. Was ich wirklich nur einmal, zumindest teilweise (3 Liter raus, 3 Liter rein), gewechselt habe, ist das Getriebeöl.

Ach ja, und mein Motor braucht, ob ich ihn melke oder nicht, max 0,3 Liter Öl auf 1000km, das hängt aber tatsächlich mit dem Produktionsdatum zusammen, ich startete darüber früher schon einen Beitrag, ab einer bestimmten Seriennummer brauchen die ABH´s kaum noch Öl.


Roland
verfasst von: roland w. Re: Oder aber.... - 01.05.2006 05:01
Ah ja stimmt, Lager am Kompressor ausgeschlagen ??? Dann kann die Klimaanlage auch nicht funktioniert haben, wegen Gasübertritt infolge Lagerspiel....

Da kann ich auch was beitragen, ich musste letztes Jahr einen neuen kaufen ( jenseits 1000€...), weil ich in einem Anfall geistiger Umnachtung bei einem Hamburger "Klimaspezialisten" auf R413 umfüllen liess, mit dem Effekt, das sich der "Spezialist" als komplett ahnungslos und einsichtsresistent erwies, und mein Kompressor nach über 350000km problemloser Funktion aufgrund einer chemischen Unverträglichkeit verendete.

Nur...was an dem kaputten Kompressor völlig intakt war, waren die Lager....


Roland

verfasst von: Peter Arlt Re: Nun werde ich mich wohl trennen müssen - 01.05.2006 05:43
Leistung satt auch ohne Kat!
verfasst von: Peter Arlt Re: Nun werde ich mich wohl trennen müssen - 01.05.2006 05:44
Leistung satt auch ohne Kat
verfasst von: Michael Tie. Re: Oder aber.... - 01.05.2006 05:51
Hallo

Das mit dem Klimakompressor kam nach dem ich bei ATU einen Klimaservice machen lassen habe. Ich weiß da geht man nicht hin aber aus fehlern lernt man.
Das mit den kats merkt man ich schätze mal die sind gebrochen also das was drin ist und das liegt manchmal so blöd damit da fast nichts mehr durch geht also wird das einen rückstau geben deshalb fast keine leistung mehr und vermutlich auch mein lamda fehler. Also am Thermostat liegt es auf keinen fall ich habe in den letzten 2 monaten das ding 4 mal gewechselt also habe ich nun 5 funktionstüchtige termostate zuhause liegen. Aber es war bei allen das gleiche wenn ich aber die Klima einschalte und der zusatz lüfter läuft bleibt er nomal. Fahre ich dann mit Anhänger fahre ich wieder mit sehr hohen temperaturen.

mfg
Michael
Falsch !
verfasst von: roland w. Re: Oder aber.... - 01.05.2006 06:35
Aha, dann hat ATU beim Service die Lager verschlissen, und damit die Klimaanlage unbrauchbar gemacht, wie geht denn das ? Und das hast du so hingenommen ?

Das mit den zerbröselten Kats kann schon sein, aber dann klappern die auch vernehmlich ( hatte ich einmal, nachdem das Auto mal hart mit dem rechten Kat aufsetzte) , trotzdem geht der Motor nicht in Notlauf.

Ist dir schon der ( wirklich naheliegende ) Gedanke gekommen, das vielleicht die Kupplung deines Viskolüfters defekt ist, deswegen der Lüfter nicht mehr je nach Temperatur mehr oder weniger mitdreht, und deshalb deine Kühlmitteltemperaturen unter Belastung zu hoch sind ?


Roland

Hast PN.
verfasst von: Michael Tie. Re: Oder aber.... - 01.05.2006 10:08
Hi

Natürlich wollte ich das beim ATU nicht hinnehmen aber was will man machen kann es leider nicht beweisen. Zu den Kats die klappern schon hatte ich vorher vergessen zu erwähnen.
Also die kupplung habe ich schon überprüfen lassen und man hat mir gesagt sie ist in ordnung. Kann ich die selbst überprüfen? Er wird auch meistens nur heiß wenn ich in niedriegen drehzahlen fahre oder in der Stadt. Wenn ich autobahn fahre ist alles im grünen bereich.
Ich werde mich nächste woche mal mit andre stockmann in verbindung setzen mal schauen was er sagt weil zu ihm kann ich auch mal hinfahren.

mfg
Michael

verfasst von: Bastian P. Re: Oder aber.... - 01.05.2006 10:17
Hallo Roland,

exakt so, wie ich es beobachten konnte. Ab Modelljahr 93 war Ruhe mit dem Öl saufen - zumindest all meinen Erfahrungen zufolge. Mein 11/91er soff, mein 3/92er soff, Jochems 11/92er passt, Herbers 11/93er passt auch und mein 5/94er braucht exakt gar nichts (was für ein Segen!).

Siehst du das auch so (ab 9/92 keine Probleme mehr)?

lG

Bastian
verfasst von: Thomas Müller Re: Oder aber.... - 02.05.2006 04:50
Hi,
ich denke so pauschal kann man das nicht sagen,ich habe aus einem Schlachter einen Motor von 6/92 in mein WinterV8 verbaut,der braucht auch kein Öl und es ist definitiv kein Tauschmotor (Anhang).
Ich bin sicher das noch mehr ältere 4,2er ohne übermässigen Ölverbrauch fahren.Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem 3,6er gemacht,aber der flog dann ja nach einem halben Jahr Betrieb raus.
Gruß Thomas


Attached picture 103259-DSC00100.JPG
verfasst von: Joerg V. (Pipe) Re: Oder aber.... - 02.05.2006 09:45
Hmm!
Mein 9/93 trink aber ca. 0,7 Liter auf 1000
verfasst von: Bastian P. Re: Oder aber.... - 02.05.2006 10:13
Hi,

und ich hab mir erst noch überlegt, ob ich nicht schreiben soll "Thomas hat dagegen wieder andere Erfahrungen gemacht, er schwört auf die 4,2er"

Ich weiß, allerdings hast du auch einen, der wohl nur ab MJ93 verbaut worden wäre - oder? Es ist halt tatsächlich so, dass es wahre Ölfresser beim ABH gibt, und ich rede von mehreren Litern auf 1000km, und zumeist sind die von vor Mitte 92.

lg

Bastian
verfasst von: Manfred M. Re: Oder aber.... - 02.05.2006 10:40
Hi Jörg.
Mein 3/93er liegt auch bei 0,7Liter mit 10W60.
Gruß Manfred.
verfasst von: Carsten Schröder Re: Oder aber.... - 02.05.2006 10:56
Und meiner (5/93) nimmt sich so 0.8 bis einen Liter auf 1000km.

Gruß
Carsten
verfasst von: Christoph Schulte Re: Oder aber.... - 02.05.2006 11:42
Ich hab so einen erwischt. Herstellungsdatum 12.11.91 also Bj 1992,
der verbracht mindestens 1,5 Liter vom guten 5-w40. Denke mal, dass ich beim nächsten Ölwechsel umstellen werde und nicht mehr so dünnflüssiges Vollsynthetic benutze...
Da wollt Ich meinem Dicken mal was gutes tun, und dann dankt er mir das so.... tztztz.
verfasst von: Bastian P. Re: Oder aber.... - 02.05.2006 12:07
Hi,

bitte, ich hab 3-4 Liter rausgepiselt, je nach Fahrweise.15W40.

lG

Bastian
verfasst von: Thomas Müller Re: Oder aber.... - 02.05.2006 12:34
Hi,
ich dachte es geht nach der Motorblocknummer,da hätte ich im Angebot 2x 9300 (Tauschmotoren),1051 (im Langen) und 3549 !
Der eine 9300 und der 3549 brauchen definitiv nichtmal 0,5L/1000Km ,der andere 9300 und der 1051 weiß ich nicht,den einen bewege ich zu selten und der andere hatte noch keine Chance auf Bewegung.
Ich arbeite dran !
Gruß Thomas
Hallo Michael. Wolltest du mich nicht mal anrufen wegen deinem V8??
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