forum.audiv8.com
verfasst von: Anonym 6-Gang Getriebe - 21.02.2006 05:06
Hallo miteinander!
Weiß jemand von euch, ob ein 6-Gang Getriebe vom S6 oder plus in einen V8 mit Automatik passt.
Klar der Motor bräuchte noch ne Schwungscheibe....mir geht es halt um die Aufhängungspunkte. Die Aufnahmepunkte am Motorblock dürften ja die selben sein (denk ich mal nichtahnenderweise).
Gruß Michael
verfasst von: Steve w. Re: 6-Gang Getriebe - 21.02.2006 06:16
Servus ,

sollte vom Prinzip schon passen , nur wirst Du einiges ändern können !
Ich habe vom 5 Gang ( org. V8 Getriebe ) auf 6 Gang ( org. S6 ) umgerüstet , am Motor paßt es , aber die Aufhängungen vom Getriebe und die Ölleitungen mußten geändert werden , Schaltgestänge hatte ich ein paar bestellt , aber keines wollte richtig passen , da habe ich eins selber angepaßt , ist schon ein großer Aufwand , nur mal so nebenbei !!!

Schwungscheibe und Kupplung mußten natürlich auch getausch werden .

MfG Steve
verfasst von: Anonym Re: 6-Gang Getriebe - 21.02.2006 06:29
Hallo Steve
Dachte ich es mir doch.
Ich schätze mal die Ölleitungen werden das kleinere Prob. sein. Ging mir halt um die Aufnahmen.
Dank u. Gruß Michael
verfasst von: Marcus D. Re: 6-Gang Getriebe - 21.02.2006 06:42
Nicht zu vergessen: Kupplungspedal - inklusive Hydraulikbetätigung, unter umständen andere Kardanwelle wenn die Getriebe unterschiedlich lang sind, Hinterachsdifferential wenn Gesamtübersetzung vom Getriebe anders ist, Karosserieseitig wird kaum was zu ändern sein, wenn du alle Halter Leitungen und Kabel hast Viel Spass beim basteln es lohnt sich, hab nen 4.2 mit 6gang und der rennt wenn er darf
ach ja Audi hat auch unterschiedliche Kats bei Schalter/Automatik wegen Bauraum...
ist bestimmt noch mehr was nicht passt
verfasst von: Manu F. Re: 6-Gang Getriebe - 21.02.2006 06:47
Hi
frag am besten mal ronny enzmann wenn er zeit hat was er alles umbauen musste,er hat vom automaten auf 5 gang umgerüstet und es gibt ja noch einen der von 5 auf 6 gang umgerüstet hat.
ICh denk wenn du beide mal fragst was es für probleme gab dann wirst du wissen was alles geändert werden muss!
mfg manu
verfasst von: Uwe M. Re: 6-Gang Getriebe - 22.02.2006 01:01
Ölwannen sind auch unterschiedlich, soweit ich weiss!
verfasst von: Rainer Hüring Re: 6-Gang Getriebe - 22.02.2006 02:29
Ja, Ölwannen gehäuse aus Alu muss gewechselt werden.

Gruss Rainer
© www.AudiV8.com Forum