forum.audiv8.com
verfasst von: Steffen M. Elektrisches Heckrollo - 03.01.2006 04:51
Bei mir ist jetzt zum 2. Mal die Antriebseinheit kaputt gegangen. Es ist jedes mal das große Zahnrad aus Aluguss bei dem es die Zähne abschert. Da ich keine Antriebseinheit mehr habe und es das Zahnrad nicht einzeln gibt, habe ich hier eine Firma gefunden, die das Zahnrad aus festerem Material nachfertigt. Besteht Interesse an einer Kleinserie? Die Kosten erfahre ich am Ende der Woche. Ich rechne so um die 30 € das Sück. Das ist meiner Meinung nach besser als 175 € für eine Antriebseinheit. Wer sich den Umbau nicht zutraut, kann mir seinen Antrieb auch zuschicken. Also wer hat Interesse?

Attached picture 94595-DSC00106.JPG
verfasst von: andre stockmann Re: Elektrisches Heckrollo - 03.01.2006 06:51
Ich.. Aus welchem Material macht er das denn?
verfasst von: Steffen M. Material - 04.01.2006 09:43
Es wird entweder eine hochfeste Aluminiumlegierung oder Stahl. Das Problem bei Stahl ist allerdings die Welle des Rades wieder einzupressen. Weiterhin bin ich gerade dabei Spannungslastschalter zu testen die die Stromversorgung abschalten, sobald das Rollo seine Endstellung erreicht hat. Dazu aber später mehr wenn es ausgereift ist.
verfasst von: Carsten Schröder Re: Elektrisches Heckrollo - 04.01.2006 11:03
Hi Steffen,
sehr interessant. Würde mir wohl solch ein Zahnrad weglegen, irgendwann ist meins bestimmt wieder fällig...

Gruß
Carsten
verfasst von: Jörg Kerner Re: Elektrisches Heckrollo - 04.01.2006 12:07
Hi Steffen,
Das ist echt eine sehr gute Idee. Hatte auch schon öfter mal daran gedacht, da das bei mir auch inzwischen zum 2.mal den Geist aufgegeben hat und das E-Rollo so langsam aber sicher zum Hassobjekt wird!
Ich glaube da werden sich hier bestimmt genug Leute finden denen es genauso geht.
Also ich hab Interesse an sowas!
Gruß
Jörg
verfasst von: Alexander Grzelczyk Re: Material - 04.01.2006 12:35
Für eine günstige Lösung aus Messing oder welchem Material auch immer bin ich zu haben. Mein Rollo wartet schon auf ein Zahnradl....

Gruss Alex
verfasst von: Manfred M. Re: Material - 04.01.2006 01:55
Hallo.
Obwohl ich erst vor ein paar Monaten den Antriebsmotor mit Getriebe gewechselt habe, wäre ich an so einem Zahnrad auch interessiert.
Wie es sich jedoch mit der Ummontierbarkeit verhält kann ich aus der Erinnerung nicht mehr sagen.
Gruß Manfred.
verfasst von: Anonym Re: Elektrisches Heckrollo - 04.01.2006 04:40
Servus Jörg,
ja Du sprichst es aus, das e-Rollo als "Haßobjekt" so sehe ich das auch schon
Ich habe mit meinen e-Rollos bisher fast nur Ärger gehabt und hoffe in Zukunft durch brauchbare Zahnräder wieder etwas Freude an dem e-Rollo Spielzeug gewinnen zu können
@ Steffen, ich habe Interesse an 2 oder drei Zahnrädern je nachdem wieviel eines letztlich kostet
Grüße Werner
verfasst von: Anonym Re: Elektrisches Heckrollo - 04.01.2006 04:55
Ich nehme auch 1-2 Rädchen...habe damals auch einen neuen Motor gekauft.

Nun "neuen" Wagen wieder mit heckrollo ausgerüstet, aber zum Glück noch ein zweites hier liegen
verfasst von: Thomas Müller Re: Elektrisches Heckrollo - 04.01.2006 06:33
Hi,
ja nach Preis und Material wäre ich auch dabei.
Ist zwar noch nicht defekt,aber als Reserve lege ich mir gerne eines weg.
Gruß Thomas
verfasst von: Manfred M. Re: Elektrisches Heckrollo - 26.02.2006 04:51
Hallo Steffen.
Wie schaut es aus mit der Nachproduktion der Zahnräder für das E-Rollo - wolltest doch schon Mitte Januar Preise dazu bekannt geben?
Gruß Manfred.
verfasst von: Steffen M. Re: Zwischenstand - 26.02.2006 10:23
Momentan werden werden die techn. Zeichnungen und der Arbeitsablauf für das Zahnrad erstellt. Es ist nicht ganz so einfach da das Original ja gegossen ist und der Nachbau gedreht b.z.w. gefräst wird. Ein derzeitiger Kostenvoranschlag beträgt 41,50 € bei einer Abnahme von 30 Stück. Bei weiteren 10 reduziert sich der Preis um ca. 2,50 €. Dieser Preis kommt daher, da das Zahnrad 120 Zähne hat. Dementsprechend lange ist die Laufzeit der Zahnfräse. Das fräsen des Sechskannt, bohren der Löcher und schneiden der Gewinde kommt auch dazu. Darauf gibt es dann 2 Jahre Garantie. Sobald alles für die Produktion fertig ist, gebe ich Bescheid und nehme verbindliche Bestellungen entgegen.
Sollten wir keine 30 Bestellungen zusammen bekommen, wird es auch nicht zu einer Produktion kommen, da ich mir verständlicherweise keine 30 Zahnräder hinlege. Ich selbst brauche 3.
verfasst von: Jörg Kerner Re: Zwischenstand - 11.06.2006 07:44
Hallo Steffen,

wie schauts eigentlich mit deinem Heckrollo Zahnrad Projekt aus?
Ist das am laufen oder hast du das wieder abgebrochen?
Gruß
Jörg
verfasst von: kai brinkmann Re: Zwischenstand - 11.06.2006 11:29
ja cool würd mich auch interessieren. brauche auch zwei.

gruss kai
verfasst von: Olli W. Re: Elektrisches Heckrollo - 11.06.2006 09:26
Hallo,
sehe das wie Thomas möchte mir auch eins hinlegen.

Grüße Olli
verfasst von: Anonym Re: Zwischenstand - 13.06.2006 12:38
wie sieht es aus Steffen ?
verfasst von: wd.Jahn Re: Zwischenstand - 01.01.2007 06:24
Wie sieht es eigentlich bei dieser lobenswerten Iniative aus?
Ich bräuchte auch mal wieder ein funktionierendes Rollo, aber keins was gleich wieder kaputt geht...?
Viele Grüße & ein schönes Neues Jahr allen V8ern!
WD.
verfasst von: Manfred M. Re: Zwischenstand - 02.01.2007 07:30
Hallo.
Ich habe den Steffen deshalb auch gestern einmal mit einer persönlichen Nachricht ( PN ) angeschrieben und nochmals auf diesen Thread hingewiesen.
Mal schauen, er wird sich dann dazu hoffentlich auch melden - gelesen hat er die PN gestern Abend bereits.
Gruß Manfred.
verfasst von: Steffen M. Re: So siehts aus - 02.01.2007 08:33
Ich habe damals, auf Grund des hohen Preises und der geringen Resonanz, des Vorhaben mit der Firma beendet. Derzeitig kostet der Antrieb bei VAG 124 Euro. Da steht ein Zahnrad mit 45 Euro in keinem Verhältnis. Allerdings bin ich noch nicht am Ende mit der Idee. Ich habe Verhandlungen mit einer anderen Firma und einer Lehrwerkstatt aufgenommen. Ich kann aber momentan nicht sagen, wo das endet.
verfasst von: Manfred M. Re: So siehts aus - 02.01.2007 09:47
Hallo Steffen.
In der Tat ein stolzer Preis für ein Zahnrad.
Wenn man jedoch schon mal diese Arbeit gemacht hat, mit der Hutablage abbauen, und vorher die gesamte Sitzbank, und so wie in meinem Modell die elektrischen Einzelsitze mit separatem Sitzgestell etc., rauswuchten kann, wären evtl. sogar 45Euro noch im Rahmen.
Zumal die "Synchronisierung" beider Rollohebel auch nicht jedermanns Sache ist.

Aber by the way.
Wir haben im Betrieb einen neuen Kollegen, der bis vor Kurzem bei einer Zahnradfabrik gearbeitet hat - den werde ich mal diesbezüglich anquatschen - ist mir jetzt gerade erst wieder eingefallen.
Steffen, hast Du evtl ein Muster über, Du kannst mir auch gerne per PN Deine Festnetznummer zukommen lassen, damit wir ´mal in Kontakt treten können.

Gruß Manfred.
verfasst von: Bastian P. Re: So siehts aus - 02.01.2007 11:41
Hi,

ich dachte, das Heckrollo gäbe es nicht mehr zu kaufen bei VAG?!

lG

Bastian
verfasst von: Cem D. Re: Elektrisches Heckrollo - 02.01.2007 12:54
Hi!
Hätte auch gerne eins, fängt bei mir auch schon zu rattern an beim herunterfahren.
Gruß
Cem
verfasst von: Manfred M. Re: So siehts aus - 02.01.2007 02:11
Hallo Bastian.
Dreht sich ja auch nur um den Antriebsstrang vom vorhandenen Heckrollo, nicht um das Ganze.
Der Antriebsmotor kostet diese 124Euro.
Gruß Manfred.
verfasst von: Manfred M. Re: Elektrisches Heckrollo - 02.01.2007 02:14
Hallo Cem.
So geht´s langsam los mit der Geräuschentwicklung beim Heckrollo.
Dann ratterts irgendwann auch wenn es ausgefahren wird, also in der oberen Endlage, und irgendwann bleibt es ganz stehen, kann aber noch viele Monate, oder wie bei meinem noch Jahre rattern und auf-und ablaufen.
Jedoch erschrecken doch immer auch die anderen Passagiere, oder auch schlafende Mitfahrer werden geweckt...
Gruß Manfred.
verfasst von: Conny Renner Zahnraeder... - 05.02.2007 05:08
Hallo forum!

ich bin wie man sieht neu hier und fahre eigentlich Typ44! ein bekannter (um nich zu sagen ronny e. ;) ) machte mich auf eure problematik mit dem rollo aufmerksam!
da ich schon fuer die schiebedachmechanik des 44ers erfolgreich teile nachgefertigt habe, biete ich mich hier an!
hier das angebot..
ich biete euch die zahnraeder aus edelstahl gelasert an.
preislich UNTER den genannten 40Eur INKL. versand.

da ronny auch probleme mit seinem rollo hat, kann ich die muster von ihm bekommen.
ich schaetze in ca 2 wochen werd ich die ersten prototypen praesentieren koennen (jenachdem wann ich die muster bekommen kann)

ich hoffe auf eure zustimmung.

grueße
conny


verfasst von: Andre´ Pierre T Re: Elektrisches Heckrollo - 05.02.2007 06:06
Tja, bei mir ist auch der Karies am Werk :-(. Damit tuckere ich schon sein 1 Jahr herum und jedes mal klackert das Teil sehr bescheiden herum wenn man es Runter Fährt.

Wenn das nur am Zahnrad liegt dann bin ich dabei...


gruß Andre´
verfasst von: Anonym Re: Zahnraeder... - 05.02.2007 07:10
super !!
verfasst von: Manfred M. Re: Zahnraeder... - 06.02.2007 05:37
Hallo Conny.
Ich hatte zwar vor einigen Wochen extra diesbezüglich auch mit dem Steffen M. hier im Forum Kontakt, der ja vor ca. einem Jahr diese Aktion wieder auf "Eis gelegt" hatte.
Ich wollte bereits ein mit Karries infiziertes Exemplar zwecks Nachfertigung, und habe ein Bild von so einem Zahnrad meinem Arbeitskollegen präsentiert, der früher in so einer Zahnradfabrik arbeitete.
Das Zahnrad an sich sei nicht das Problem, jedoch der mittige 6-Kant.
Leider hat sich der Steffen M. bei mir seit Wochen nicht mehr gemeldet, nachdem er mir die Zulieferung so eines Exemplares zugesagt hatte.
Halte uns bitte mit Deinen "Erfahrungen" auf dem Laufenden.
Für unter 40Euro bin ich auch bereit, so ein verstärktes Zahnrad abzunehmen.
Gruß Manfred.
verfasst von: Conny Renner Re: Zahnraeder... - 06.02.2007 03:50
fein. das klingt doch schonmal super.
ich bemueh mich schnellstens was auf die beine zu stellen. nur im moment wart ich eben noch auf ronny, dass er mir die zahnraeder zur verfuegung stellt!

grüße
conny
verfasst von: Jörg Kerner Re: Zahnraeder... - 07.02.2007 02:14
Hallo Conny,

das wäre echt eine feine Sache.
Ich glaube das es hier bestimmt einige (mich eingeschlossen) gibt die sich schon genug mit diesem besch*** Zahnrad rumgeärgert haben und sich über eine gute, haltbare Lösung sehr freuen würden.
Also wenn du das hinbekommst, dann würd ich sehr gern eins davon haben!
Ich drück die Daumen!!!

Gruß
Jörg
verfasst von: Conny Renner Re: Zahnraeder... - 21.03.2007 07:04
hallo forum!

habe leider schlechte nachrichten...
urspruenglich wollte ich ja gerne ronny´s zahnraeder als vorlage nutzen. momentan ist ronny jedoch beruflich sehr eingeschraenkt und hat leider immer noch keine zeit gefunden die raeder fuer mich auszubauen.
daher hier meine frage an die forenuser:
hat jemand zufaellig die zahnraeder ausgebaut, bzw. wuerde sie ausbauen und mir als muster zur verfuegung stellen?
entlohnung ist ein satz edelstahlzahnraeder!

dank und gruß
conny
verfasst von: Manfred M. Re: Zahnraeder... - 22.03.2007 08:48
Hallo Conny.
Nehme doch bitte Kontakt mit dem Steffen M. hier aus dem Forum auf, der hat solche Zahnräder bei sich liegen. Er ist auch der Urheber dieses Threads. Mir hat er zwar noch zu Jahresbeginn 2007 ein defektes Zahnrad zugesagt, da ich einen Bekannten mit der Nachproduktion bereits eingeschaltet hatte, jedoch geriet diese Aussage anscheinend in Vergessenheit.
Gruß Manfred.
verfasst von: Conny Renner Re: Zahnraeder... - 22.03.2007 12:01
hallo manfred!

ist schon geschehen! habe gestern ne pn von ihm bekommen. trotzdem danke fuer den hinweis!

mfg conny
verfasst von: Frank Zi. Re: Elektrisches Heckrollo - 25.03.2007 07:18
wenn du einen Preis hast , würde ich eventuell 6 St. nehmen
verfasst von: Gerriet B. Re: Elektrisches Heckrollo - 19.04.2007 01:45
Hallo Steffen,

gibt es bezüglich der Ersatzteile was neues ?
Nehme auch einen Satz.

Gruß aus La Manga / España
Gerriet

verfasst von: Jörn B. Re: Elektrisches Heckrollo - 13.05.2012 11:10
Hallo an Alle,
hat sich eigentlich irgend jemand inzwischen an die Nachfertigung gemacht oder weiß, wo man das Teil herbekommt (außer bei Fa. Kuhn)?
MfG Jörn
© www.AudiV8.com Forum