Thema Like-Zusammenfassung
Olaf Ebner, Sebastian S
Likes insgesamt: 2
Originalbeitrag (Themenstarter)
von Alexander Gu.
Alexander Gu.
Hallo!

Mein ABS geht nicht mehr, die Leuchte im KI geht nicht mehr aus.
Der Schalter selbst reagiert gar nicht und leuchtet auch nicht.
Fehlerspeicher auslesen ergab: alle 4 Drehzahlfühler kein Signal - sporadisch.
Ich glaube kaum, dass alle 4 Sensoren auf einmal kaputt gehen.
Habe dann mal das Steuergerät getauscht, keine Änderung.
Was könnte es denn noch sein?
So viel gibts doch gar nicht mehr...
Ach so, Spannung/Batterie sollte okay sein, ich habe es immer am Ladegerät. Starten kein Problem, Spannung beim Auslesen war auch in Ordnung.

Viele Grüße
Alexander
Antworten mit Likes
von Alexander Gu.
Alexander Gu.
Kurzer Zwischenstand:
heute kam das zweite Päckchen aus den US and A schon an, das angefangene Relais hab ich fertiggestellt --> funktioniert! Auch das Ein/Ausschalten über den Schalter geht wieder.
Geht aber echt eng her...
Die anderen 2 werde ich dann erst in 3 Wochen fertigstellen. Bin mal gespannt, ob ich hier auch erfolgreich sein werde.



Gruß
Alexander
1 Mitglied mag das.
von Alexander Gu.
Alexander Gu.
Reparatur fertig, 2 der 3 Relais funktionieren wieder!
Am dritten ist vermutlich dieser IC defekt, da mach ich aber nichts mehr dran, den tausch ich momentan nicjt mehr.
Alle anderen Bauteile sind messtechnisch in Ordnung.
Auch alle Kondensatoren, die ich ausgetauscht habe, waren noch okay. Ausser ein dicker Philips, der hatte statt den 100µF "nur" noch 60µF.
Ansonsten alle anderen top von den Werten, und das nach all den Jahren, das wundert mich doch sehr. Scheint noch Qualität zu sein.
Im Endeffekt war jetzt 1 Transistor und mehrere Wackelkontakte an den Steckkontakten der Fehler.
Alle Widerstände und Dioden sind und waren i.O.
Sollte noch jemand ein paar der Relais zu Hause rumliegen haben, die würde ich gern abnehmen bevor die in de Müll fliegen. Ich hab noch Kondensatoren für ein paar Verjüngungskuren übrig.
Einfach per PN melden.

Gruß
Alexander
1 Mitglied mag das.
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.237s Queries: 8 (0.234s) Memory: 0.6458 MB (Peak: 0.8355 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 20:54:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS