Thema Like-Zusammenfassung
Maik F.
Likes insgesamt: 1
Originalbeitrag (Themenstarter)
von Ivo F.
Ivo F.
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und hoffe den Thread unter der richtigen Überschrift gestellt zu haben . Falls nicht bitte ich schon einmal um Entschuldigung.

Habe schon einiges zum betreffenden Thema gesucht und möchte meinen Reparaturplan und einige Details dazu bei v8- Erfahrenen nachfragen um die Fehler auch nicht zu verschleppen.

die Problematik:
Während der Fahrt schien das Auto plötzlich nicht mehr auf allen Zylindern zu laufen. Motor war zu dem Zeitpunkt gerade auf Temperatur, aber nicht richtig heiß. Der Motorlauf war sehr unruhig und wenn man mehr Gas gab, schien sich der Motor regelrecht selbst auszubremsen.
Nach kurzer Zeit (Schätzung 1-2 min) ging der Motor dann vollends aus und lies sich im Rollen auch nichtmehr starten.
Blöderweise habe ich in der Aufregung direkt eine eher unkluge Entscheidung getroffen und bin durch Betätigung des Anlassers mit dem Fahrzeug auf die Seite und weg vom Verkehr gerollt. Habe das Auto allein leider nicht geschoben bekommen. Dabei ist mir allerdings der Anlasser komplett abgeraucht. Im Nachhinein sehr ärgerlich - zu dem Zeitpunkt erschien es mir aber als sinnvoll.


Meine Vermutung wäre nun dass der absterbende Motor seinen Grund durch einen defekten Hallgeber im Zündverteiler hat. - Habe mir nun bei Ebay einen gebrauchten Hallgeber gekauft, da ich weder (entspr. FAQ den angegebenen Ersatzgeber, noch den passenden Verteiler von Audi) auf die Schnelle im Internet finden konnte.

Mein Plan wäre nun zuerst den Starter zu wechseln, hier habe ich bereits die Schrauben gelöst bekommen. Meine Frage wäre dazu lediglich wie man den Starter üblicherweise aus seiner verbauten Position ausgefädelt bekommt wenn er einmal gelöst ist. Die Position scheint mir extrem eng.
Anschließend möchte ich testen ob das Auto in kaltem Zustand wieder anspringt um die Bestätigung für den Hallgeber zu bekommen und den Verteiler vollends zu wechseln. (Verteilerkappen und Finger sind Brand neu)

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir noch ein Paar Tipps geben könntet worauf dabei am besten geachtet werden sollte.

Herzlichen Dank im Voraus.

Grüße

Ivo
Antworten mit Likes
#370270 Sep 25th a 03:48 PM
von Ivo F.
Ivo F.
Hallo zusammen,

der Fehler hat sich mittlerweile gefunden. Um es vorwegzunehmen: - Das Fahrwerk war schuld ....

Habe noch ewig (von oben) auf den Motor geschaut und Fehler gesucht. Zwischenzeitlich hatte ich noch einmal alle Stecker abgezogen, Steuerzeiten überprüft, OT- und Drehzahlgeber noch einmal gegen weitere neue Geber getauscht, Kerzen erneuert und alle Zündkabel neu aufgesteckt.
- LLRV ist jetzt auch neu (unglaublich dass das so teuer ist) ... Konnte den Fehler aber nicht finden und bin fast verzweifelt.

Durch einen Bekannten bin ich schließlich an eine Werkstatt gekommen, bei der der Meister meinte, dass er schon öfter an Audi v8 geschraubt habe.
Habe das Auto dann dort abgegeben und relativ zeitnah einen Anruf bekommen, dass der Fehler gefunden sei:

Vor 2 Jahren habe ich bei die Spurstangen erneuert und gegen Zubehör Teile getauscht. Diesen Winter musste ich dann zudem feststellen, dass meine Stoßdämpfer auch fällig sind und habe mich dann dazu entschlossen direkt ein Gewindefahrwerk von KW zu verbauen. Da meine Werkstattkollegen sehr gute Erfahrungen mit den Fahrwerken haben und teilweise ausschließlich KW Fahrwerke in ihren Autos fahren fiel mir die Entscheidung relativ leicht (außerdem werden die Federbeine zum Umbau gleich verzinkt).
Offenbar verträgt sich die einhergehende Tieferlegung durch das Gewindefahrwerk nicht mit den Zubehör-Spurstangen und den Verteilerkappen - Die Spurstangen klopften bei starken Bodenwellen dann gegen die Verteilerkappen und die Zündung passte nichtmehr.

Haben nun wieder originale Spurstangen verbaut, die Kappen und Finger noch einmal erneuert und schon fuhr das Auto wieder wie der Blitz.

Vielleicht ist es etwas peinlich den Fehler nicht selbst gefunden zu haben, dennoch freue ich mich sehr, dass der Audi wieder funktioniert.
Für die Ratschläge hier im Forum möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bedanken.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße

Ivo
1 Mitglied mag das.
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.163s Queries: 9 (0.160s) Memory: 0.6395 MB (Peak: 0.8349 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 09:51:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS