Wenig Öldruck 3.6 PT Max Bärenwald Gestern um 08:23 PM
Hallo zusammen!

Seit März 24 habe ich meinen V8 und habe es vor einer Woche geschafft ihn zu zulassen, Vollabnahme und H-Abnahme. Hat er alles bestanden. Die Fahrt zur Prüforganisation, circa 15km, war soweit auch ereignislos.

Mit breitem Grinsen bin ich am nächsten Tag mit meinen Kennzeichen ans Auto und wollte meine erste Ausfahrt machen.

Leider fiel mir nach circa 15 Minuten Fahrt auf, dass der Öldruck zusammenbricht - im Leerlauf nur 1,0 Bar und unter Last bei 2000-3000 rpm circa 2,5 Bar. Da war die Öltemperatur dann bei circa 80 Grad. Soweit so gut, dachte die Anzeige hat einen weg. Also Öldruckmessgerät bestellt und heute mit Ernüchterung festgestellt, dass die Anzeige leider präzise arbeitet. Die Werte entsprechen der Realität - gemessen wurde an der Temp-Sensor-Bohrung.

Der Wagen hat von mir frisches Öl (10W40) bekommen, ich hatte ihn auch aufgrund vermehrter Kühlsystem-Spülungen schon häufiger in der Garage warmlaufen lassen, da gab es diese Öldruckprobleme nicht.
Der Ölfilter ist keine 200km gelaufen.
Ölkühler wird auch durchgängig heiß, hat also Durchfluss.

Er hat, wenn er richtig heiß ist, ein inkonstantes Ticken/Klickern von beiden Bänken - erst dachte ich es seien die Ketten, nun denke ich, es liegt an mangelnder Schmierung (Hydros etc).

Es sei noch gesagt, das der Wagen vermutlich recht lange stand und nicht bewegt wurde.

Ich habe bisher noch keine Maßnahmen unternommen.

Habt ihr Erfahrungswerte? Ich habe zu diesem Thema sehr wenig gefunden, denke es gibt wenig Probleme mit der Ölpumpe.

Mein nächster Schritt wäre es die Ölwanne abzumachen.

Wie würdet ihr vorgehen?
Was würdet ihr alles überprüfen?

Lieben Gruß
Max
0 20 Mehr lesen