Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortet Heute | Seit gestern | Diese Woche
Audi V8 Forum Zu neuen Beiträgen springen
Audi V8 des THW Ortsverband Ingolstadt Thorsten D Gestern um 06:32 PM
Hallo zusammen,
viele werden vermutlich dieses 1:87 Modell des Herstellers Rietze kennen.

[Verlinktes Bild von up.picr.de]

Aber wusstet Ihr auch, dass es den in der Realität beim THW Ortsverband Ingolstadt gab?
Die Existenz dieses Autos ist bisher offensichtlich nahezu der gesamten Audi V8 Gemeinde bisher verborgen geblieben. Selbst langjährigen Kennern der V8 Szene war das Auto bis dato gänzlich Unbekannt.
Umso mehr freut es mich, dass ich euch nun die offensichtlich einzigen existierenden Bilder dieses besonderen V8 zeigen darf, die mir freundlicherweise vom THW OV IN zur Verfügung gestellt wurden und dessen Veröffentlichung man mir erlaubt hat.
Bei dem Auto soll es sich den bisherigen Recherchen zufolge um ein Vorserienfahrzeug gehandelt haben, welches dem THW OV IN im März 1994 von Audi zur Verfügung gestellt wurde, und das nach Außerdienststellung wieder zu Audi zurück ging.
Leider sind bislang keine weiteren Infos zu dem Auto bekannt, da weder beim THW OV IN noch bei der ausliefernden Stelle bei Audi z.B. die FIN vorgehalten wurde. Somit lässt sich auch die Aussage über den Fahrzeugstatus als Vorserienfahrzeug leider nicht verifizieren. Indizien wie, dass das Fahrzeug nach Außerdienststellung zurück zu Audi ging oder auch die Tatsache, dass die Wartungsdienste direkt im Werk in IN erfolgt sein sollen, deuten jedoch darauf hin, dass an dieser Aussage was dran sein könnte.

Hier nun die Bilder vom Fahrzeug:

[Verlinktes Bild von up.picr.de]

[Verlinktes Bild von up.picr.de]
0 20 Mehr lesen
Audi V8 Forum Zu neuen Beiträgen springen
Türschloss, die undendliche Geschichte Bernhard W 18.01.2025 10:18
wie bei vielen Leidgenossen ist auch bei meinem Auto das Gussteil im Türschloss gebrochen. Das Thema wurde vielfach im Forum behandelt und ist gut beschrieben.

Eine spezielle Problemlösung konnte ich aber nicht finden: Laut Rep-Leitfaden soll man die Türgriffblende vor Ausbau des Schlosses entfernen. Im Jahr 2010 schrieb Roy dazu, dass das so wie im Rep-Leitfaden beschrieben ist aber nicht funktioniert. Die „Befestigungsleiste“ lässt sich nicht „mit einem kleinen Schraubendreher“ raushebeln. So sehe ich das leider auch.

Hat einer von euch bei den vielen durchgeführten Reparaturen einen Trick entwickelt, mit dem das doch funktioniert? Ich bin für Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Bernhard
0 40 Mehr lesen
Audi V8 Gemeinschaft e.V. Allgemein Zu neuen Beiträgen springen
Die AV8G auf der Bremen Classic Motorshow 2025 Thorsten D 07.01.2025 08:12
Liebe Mitglieder und Interessierte,
wir freuen uns sehr, dass die Bremen Classic Motorshow vom 31. Januar bis 02. Februar 2025 wieder ihre Tore öffnet und hoffen, viele von euch auf dem Stand des Audi Club International Deutschland e.V. (in Halle 4, Stand 4C41), auf dem auch wir von der AV8G mit einem Fahrzeug vertreten sein werden, begrüßen zu können.
0 23 Mehr lesen
Audi V8 Forum Zu neuen Beiträgen springen
Getriebespülung Automatikgetriebe Miro Kru 30.12.2024 09:40
Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr vor, wie in einem anderen Thema schon beschrieben, den Ölwechsel bzw. die Spülung am Automaten vorzunehmen.

Motor ABH Automatikgetrieb mit zusätzlichem Ölkühler.

Zum Abgleich. Weiß jemand welches der gemeinsame RL zum Getriebe also der VL von den Kühlern ist?

Nach meiner Recherche und logischem Verständnis ist der obere Anschluss am Wasserkühler der RL zum Getriebe um das Automatikgetriebeöl schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und der untere Anschluss vom Zusatzölkühler der RL zum Getriebe (da dort Temp.Fühler eingebaut ist und vermutlich die Temperatur zum Getriebe geregelt wird) da die beiden Anschlüsse zusammenlaufen.

Ein Thermostat dürfte im Getriebe nicht verbaut sein, da der VL vom Getriebe unten in den Wasserkühler geht. Würde ja bedeuten das eine schnelle Temperaturanhebung des Öl im RL zum Getriebe im kalten Zustand gewünscht ist. Bei einer Temperatursenkung würde ich doch niemals in den Wasserkühler unten reinfahren thermodynamisch gesehen oder wie seht ihr das? Beim Ölkühler macht es Sinn unten rauszufahren und dort die Temperatur zu regeln.
0 40 Mehr lesen
Audi V8 Forum Zu neuen Beiträgen springen
Radio-Aktivsystem Probleme Verkabelung Max Bärenwald 21.12.2024 07:01
Hallo zusammen,

ich war bisher stiller Mitleser - habe über die Suche immer genügend Informationen gefunden um Probleme in den Griff zu kriegen.

Nun stehe ich aber vor einem Rätsel:

Bei meinem V8 ist ein Gamma CC Radio verbaut.
(Teil)Aktivsystem - hinten sind aktive und vorne passive Lautsprecher.
Der Vorbesitzer hat leider im Radioschacht ziemlich viel Unfug betrieben, dort wurde der gesamte Leitungsstrang der Lautsprecher einfach abgeschnitten, inklusive ISO-Stecker. Ich würde nun gerne wieder alles original verkabeln und am Gamma betreiben.

Ich habe einen 90er V8 mit Klima, Telefonvorbereitung, Duo-Sound und GRA.
Außerdem hat er einen Verstärker ( 445035225 ) für die vorderen Lautsprecher überm Handschuhfach.
Ich finde in dieser Konstellation einfach keinen passenden Stromlaufplan mit Aktivsystem und serienmäßigem Verstärker für die vorderen Lautsprecher.

Vielleicht stand ja schonmal einer von euch vor dem selben Problem und kann mir helfen.

Lieben Gruß und frohe Feiertage gewünscht
Max
0 96 Mehr lesen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.011s Queries: 6 (0.008s) Memory: 0.6903 MB (Peak: 0.7108 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-01-20 15:35:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS