Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortet Heute | Seit gestern | Diese Woche
Audi V8 Forum Zu neuen Beiträgen springen
Re: wieder Audi V8 Treffen (das 23zigste) in Solnhofen am 24.08.2025 Michael Mauerer 13.07.2025 03:31
Servus Jörg,

vielen Dank.

Wir sind auch wieder mit dabei.

Gruß Michi
4 404 Mehr lesen
Re: Pinbelegung Stecker Tempomat Christian Ho. 12.07.2025 08:46
Kurzes Feedback. Es war schlussendlich doch das GRA Steuergerät.

Danke für eure Unterstützung.

VG, Christian
12 652 Mehr lesen
Re: Benzindruckregler Ronny B 12.07.2025 03:29
Hallo V8 Fans,

ich möchte meine Erfahrungen zu diesen Benzindruckregler teilen.

Vorab…
Ich habe bereits im Jahre 2014 den Benzindruckregler gegen einen neuen (von Audi Tradition) getauscht. Da dieser relativ stark undicht zur Unterdruckseite war.

Nun fing dieser auch langsam an undicht zu werden zur Unterdruckseite.
Nach abstellen des heißen Motors tropfte es raus.
Dazu kam ein schlechtes Warm Startverhalten.

Daraufhin habe ich mir den hier genannten bestellt.
Dieser funktioniert bei meinen 3.6l PT hervorragend.
Kalt sowie Warmstartverhalten ohne Auffälligkeiten.
Habe die Unterdruckseite ein paar mal auf Undichtigkeiten kontrolliert. Bisher alles dicht.
Leistungsverlust stelle ich nicht fest. Läuft eher besser aufgrund der undichtigkeit am alten Druckregler.

Also denke ich eine gute Alternative.
Auf dem Benzindruckregler sind auch 3.8 bar angegeben.

Gruß Ronny
10 2,758 Mehr lesen
V8 Motor Zu neuen Beiträgen springen
Wenig Öldruck 3.6 PT Max Bärenwald 11.07.2025 08:23
Hallo zusammen!

Seit März 24 habe ich meinen V8 und habe es vor einer Woche geschafft ihn zu zulassen, Vollabnahme und H-Abnahme. Hat er alles bestanden. Die Fahrt zur Prüforganisation, circa 15km, war soweit auch ereignislos.

Mit breitem Grinsen bin ich am nächsten Tag mit meinen Kennzeichen ans Auto und wollte meine erste Ausfahrt machen.

Leider fiel mir nach circa 15 Minuten Fahrt auf, dass der Öldruck zusammenbricht - im Leerlauf nur 1,0 Bar und unter Last bei 2000-3000 rpm circa 2,5 Bar. Da war die Öltemperatur dann bei circa 80 Grad. Soweit so gut, dachte die Anzeige hat einen weg. Also Öldruckmessgerät bestellt und heute mit Ernüchterung festgestellt, dass die Anzeige leider präzise arbeitet. Die Werte entsprechen der Realität - gemessen wurde an der Temp-Sensor-Bohrung.

Der Wagen hat von mir frisches Öl (10W40) bekommen, ich hatte ihn auch aufgrund vermehrter Kühlsystem-Spülungen schon häufiger in der Garage warmlaufen lassen, da gab es diese Öldruckprobleme nicht.
Der Ölfilter ist keine 200km gelaufen.
Ölkühler wird auch durchgängig heiß, hat also Durchfluss.

Er hat, wenn er richtig heiß ist, ein inkonstantes Ticken/Klickern von beiden Bänken - erst dachte ich es seien die Ketten, nun denke ich, es liegt an mangelnder Schmierung (Hydros etc).

Es sei noch gesagt, das der Wagen vermutlich recht lange stand und nicht bewegt wurde.

Ich habe bisher noch keine Maßnahmen unternommen.

Habt ihr Erfahrungswerte? Ich habe zu diesem Thema sehr wenig gefunden, denke es gibt wenig Probleme mit der Ölpumpe.

Mein nächster Schritt wäre es die Ölwanne abzumachen.

Wie würdet ihr vorgehen?
Was würdet ihr alles überprüfen?

Lieben Gruß
Max
0 49 Mehr lesen
Re: Frage Auspuffgummi und Bremsschlauch hinten Joerg V. (Pipe) 03.07.2025 04:14
Hab wieder 2 Jahre TÜV. Die Länge vom Bremsschlauch ist total unkritisch.
5 521 Mehr lesen
Talk
Tipp, Oldtimer Treffen in Lichtenau - bei Ansbach am 22. 06 BerndT 21.06.2025 11:27
Direkt in der Festungsanlage

https://www.facebook.com/share/p/15opPy2i4e/
0 79 Mehr lesen
Talk
Re: Werkstattsuche C, Z, ERZ Christian Ho. 20.06.2025 06:03
Ich war jetzt einfach in einer x-beliebigen Dorfwerkstatt. Ging nur um TüV/AU. Aber die hatten schon ein Problem den Audi anzuheben, weil er etwas tiefergelegt ist und die nur Scherenhebebühnen haben. TüV/AU ist erstmal erledigt und in 2 Jahren schauen wir mal weiter. Reparaturen mach ich eh zum größten Teil selber. Aber Danke für den Tip!

VG, Christian
2 295 Mehr lesen