Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortet Heute | Seit gestern | Diese Woche
Audi V8 Forum Zu neuen Beiträgen springen
Re: Antriebswelle Gelenk trennen Enno Spieker Gestern um 06:54 PM
Hallo,
vielen Dank für die Info.Anhand der noch greifbaren und geänderten Schraube können uns zu L1 , L2 und D1 die Maße angegeben werden?
Gruß
2 96 Mehr lesen
Re: wieder Audi V8 Treffen (das 24zigste) in Solnhofen am 09.08.2026 Michael Mauerer 18.07.2026 04:58
Servus Jörg,

vielen Dank für die Einladung!

Wir (Michi + Werner) sind auch wieder mit dabei.

Gruß Michi
5 562 Mehr lesen
Re: Audiringe auf Felgendeckel Roger Böttcher 15.07.2026 07:28
Hi, hatte letzt welche bei Willhaben gesehen. Waren aber nicht günstig, schaue mal ob ich die anzeige noch finde... Grüße R.
3 366 Mehr lesen
Re: Antriebswelle Gelenk trennen Ronny B 14.07.2026 04:44
Hallo,
danke für den Hinweis.
Ich habe schon öfters gehört das man beim Ausdrücken mit der Zentralschraube vorsichtig sein sollte. Es besteht die Gefahr sich das Gewinde im Gelenk zu beschädigen.
Aus dem Grund habe ich eine alte Zentralschraube mit einer Drehmaschine abgedreht, sodass vorne ein Teil ohne Gewinde ist.

Mann könnte aber auch eine Stecknuss als Druckstück dazwischenklemmen denke ich.

Gruß Ronny
2 96 Mehr lesen
Antriebswelle Gelenk trennen Enno Spieker 14.07.2026 01:06
Hallo,
am Wochenende sollte eine defekte Manschette der Antriebswelle vo.li. getauscht werden.Die Methode zum trennen des Gelenk ist bekannt und ist vom Tim im F.A.Q. auch beschrieben.
Leider hat das an diesem Gelenk (441407305C) mit dem Fertigungsdatum 21.09.93 nicht funktioniert.
Das Innengewinde für die Zentralschraube in der "Glocke" war nicht durchgeschnitten.Es fehlten ca. noch 5mm ,auf dem Foto1 ersichtlich.
Sollte bei euch das gleiche Problem auftreten,dann ist solch ein Abzieher zu empfehlen Foto2
Gruß
2 96 Mehr lesen
Re: Lichtmaschine Zentralmutter Enno Spieker 10.07.2026 06:47
Hallo Manfred,werde die 95Nm nehmen,auch die Fa.Mahle gibt dieses Drehmoment vor. https://workshop-heroes.mahle.com/de/article/kurzschluss-tipps-2
Gruß Enno
2 147 Mehr lesen
Re: Lichtmaschine Zentralmutter Manfred M. 10.07.2026 05:13
Hallo Enno, die KI sagt dazu 95 Newtonmeter +- 5 Newtonmeter in der Regel. Aber gesicherte Werte kann ich dir leider nicht mitteilen.
Gruß Manfred
2 147 Mehr lesen
Lichtmaschine Zentralmutter Enno Spieker 10.07.2026 02:31
Hallo,
könnt ihr mir evtl. das vorgegebene Drehmoment für diese Mutter (M16x1,5) nennen? In meinen Unterlagen gibt es leider keinen Hinweis dazu.
Gruß Enno
2 147 Mehr lesen
Dachhimmel Schiebedach ausbau Paulepils 08.07.2026 08:13
Hallo zusammen!
Habe meinen Dachhimmel ausgebaut um neu zu beziehen. Wie bekomme ich den Himmel vom Schiebedach ab?

Audi V8 1992

Danke im voraus!

Grüße Paule
0 121 Mehr lesen
Helpdesk Zu neuen Beiträgen springen
Re: Probleme mit Zustellung zu @t-online.de Maik F. 08.07.2026 06:05
TEST 123
3 323 Mehr lesen
Re: Probleme mit Zustellung zu @t-online.de Olaf Ebner 08.07.2026 03:21
Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
War anscheinend nur ein temporärer Fehler.
3 323 Mehr lesen
Re: wieder Audi V8 Treffen (das 24zigste) in Solnhofen am 09.08.2026 Olaf Ebner 08.07.2026 03:18
Wir werden voraussichtlich auch wieder dabei sein, wenn wir 3 Tage vorher von unserem anderen Treffen aus Neustadt an der Aisch und Bad Windsheim zurück gekommen sind.

Wir werden diesmal mit einem anderen Schwester Modell der „V8 Quattro“ Welt kommen.
5 562 Mehr lesen
Re: Probleme mit Zustellung zu @t-online.de Olaf Ebner 08.07.2026 03:14
Ich kann leider nicht antworten.

Komisch; hier geht es.
Im Thread von Solnhofen ging es leider nicht.
Ich versuche es einfach nochmals.
3 323 Mehr lesen
Probleme mit Zustellung zu @t-online.de Maik F. 07.07.2026 08:47
Hallo zusammen,

leider gab es Probleme mit der Zustellung der Kennwörter und Registrierung mit @t-online.de E-Mail Adressen.
Ab morgen werde ich das endlich beheben können.
Danke für Eure unendliche Geduld. :-)

Viele Grüße

Maik
3 323 Mehr lesen
Re: Wie lest ihr den fehlerspeicher vom V8 aus? Bernhard W 07.07.2026 10:12
Hallo Cris,

du hast natürlich recht - und ich brauche eine neue Brille! Die Stecker des Adapters sind beschriftet und mit viel Mühe erkenne sogar ich jetzt ansatzweise Fasen in den Steckern. Bei den alten Adaptern (siehe Bild) war das besser zu erkennen.

Was ich nicht alleine hätte rausbekommen können ist die Reihenfolge der Buchsen im Auto. Da hat wohl einer böse rumgebastelt.

Vielen Dank für die "Aufklärung".

VG Bernhard
12 3,830 Mehr lesen
Re: Wie lest ihr den fehlerspeicher vom V8 aus? Cris Heuser 05.07.2026 04:07
Moin!

Die korrekte Reihenfolge der Buchsen ist mWn 1 Spannungsversorgung, 2 schwarz, 3 braun, 4 gelb.

Plus und Masse ist auf deinem Adapter aber beschriftet. Ich meine auf deinem Bild auch Fasen sehen zu können. Siehe Anhang. Der Bügel sollte ein falsches Stecken aber verhindern, da er bei intakter Buchse an dessen Gehäuse anschlägt, wenn nicht richtig herum gesteckt. Der Bügel gehört "nach unten".

Schwarz am Adapter ist Spannungsversorgung und muss somit auf Position 1, der Weiße enthält K- und L-Leitung und gehört damit auf 2. Stecker 3 braun + 4 gelb können mWn nur mit dem VAG 1551 oder einer Diodenprüflampe verwendet werden und nicht mit VCDS.

Es kann sein, dass Ross-Tech diese Steuergeräte bzw. Fahrzeuge nicht offiziell unterstützt, es funktioniert aber für die Funktionen die in den Steuergeräten implementiert sind einwandfrei.

Grüße
Cris
12 3,830 Mehr lesen
Re: Wie lest ihr den fehlerspeicher vom V8 aus? Bernhard W 03.07.2026 10:15
Hallo Cris,

vielen Dank für deine Nachricht. Wenn ich die richtige verstehe, dann sind die Stecker im Auto durch Form und Farbe codiert:

- die Buchse mit den beiden Fasen oben ist die Spannungsversorgung. Diese Buchse gibt es nur in schwarz.

- die 3 Buchsen mit den beiden Fasen rechts sind die Messleitungen. Diese Buchsen gibt es in braun, schwarz und gelb

Wenn nun aber, wie du sagst, die Buchse mit der Spannungsversorgung auf Pos. 1 gehört, jetzt ist sie auf Pos. 3, denn wäre wichtig zu wissen, welche Farbe auf welche Pos. gehört?

Der silberne Aufkleber über den Buchsen zeigt die Farben leider nicht und passt zudem nicht zur ausgeführten Anordnung der Buchsen.

Und dann das Problem, dass die Stecker an meinem Adapter keine Fase haben. Sie sind rechteckig und offenkundig nur durch einen Metallbügel codiert. Den Metallbügel könnte ich entfernen, aber dann wüsste ich immer noch nicht, wo Plus und Minus ist.

Und noch ein Problem: die Stecker am Adapter sind nur farbcodiert. Dafür gibt es aber keine sichere Entsprechung an den Buchsen im Auto.

Die letzte Unklarheit betrifft die ja wohl falsche (?) Aussage von Ross-Tech, das Auto wäre mit VCDS nicht auslesbar. Ist es das doch?

Für mich sind leider noch viele Fragen offen.

Früher gab es wohl einen Adapter, der zur Buchsenform im Auto gepasst hat. Jetzt hat er aber andere Stecker, obwohl der Einsatzzweck im Katalog von Ross-Tech gleich beschrieben geblieben ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Bernhard
12 3,830 Mehr lesen
Re: Wie lest ihr den fehlerspeicher vom V8 aus? Cris Heuser 03.07.2026 07:37
Das funktioniert damit. Der Adapter ist auch korrekt und sollte nur in einer Richtung passen. Allerdings sind deine Stecker im Auto falsch sortiert. Stecker auf Pos 3 ist die Versorgung. Da muss der schwarze vom Adapter drauf.
12 3,830 Mehr lesen
Re: Kühlerlüfter läuft dauerhaft Simon 30.06.2026 01:44
Servus,
Der v8 war beim einem kfz-Elektriker, auch er hat an den leitungen die zum KI gehen keinen fehler gefunden. Nun geht die suche an den Kombiinstrumenten weiter. Er hat ebenfalls die vermutung dass beide eine macke haben
4 875 Mehr lesen
Re: Audiringe auf Felgendeckel Mick N. 24.06.2026 02:44
Hallo,
vielen Dank für Deine Rückantwort.

Das wäre doch dann aber der komplette Felgendeckel (oder?).
Ich möchte eigentlich nur das Mittelteil für den Deckel (=Nabendeckel?).

Ich dachte das wird geklebt, habe gerade aber auf meinen Fotos kleine Ausbuchtungen gesehen.
Passen da ggf. Auch solche Nabendeckel drauf (hier exemplarisch:)
https://ebay.io/m/Hua9XB

Gruß
Michael
3 366 Mehr lesen
Re: Audiringe auf Felgendeckel Manfred M. 23.06.2026 06:46
Hallo.
Hast Du mit der eingebrachten Teilenummer ( 443601165b oder 443601165c ) schon im Netz gesucht?

Ist auch entscheidend, ob für die 15-Zöller oder 16-Zöller. Einzelne Embleme wird schwierig zu bekommen.

Gruß Manfred M.
3 366 Mehr lesen