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Hallo zusammen,
Ist das normal wenn im warmen Zustand das Automatikgetriebe etaws "schlägt" also beim Schalten von D nach R? Wenn er kalt ist macht er das nicht der Automat. Öl und Siebwechsel wurde vor Jahren mal durchgeführt. Habe ich aber vor jetzt nochmals zu machen und auch das Öl aus den Kühlern ablassen.
Danke euch für eure Tipps
Drosseln sind Vögel und gehören nicht in den Motor.
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Wie ist das bei Euren Fahrzeuegen?
Drosseln sind Vögel und gehören nicht in den Motor.
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Carpal \'Tunnel
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Hallo. Der Getriebeölstand wird bei warmen Getriebe und laufenden Motor geprüft, Ölstand mittig zwischen den beiden Kugeln - wichtig. Wenn dieser Ölstand nicht stimmt, kann es zu solchen kleinen Auffälligkeiten kommen.
Ansonsten, ich fahre sehr selten mehr mit dem V8, kann mich an solche Schläge nicht wirklich erinnern.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Schlag ist nicht gleich Schlag...........macht mein Getriebe auch. Aber ob das nun genauso ist wie bei Deinem??? Bei meinem Wagen stimmt der Ölstand zu hundert Prozent
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Merken tut mans mal mehr mal weniger... aber als Schlag würde ich es nicht empfinden. Viel mehr als Filter- und Ölwechsel kannst eh nicht machen - ausser warten bis das Teil kaputt geht.
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Hallo,
das ist nicht mein Ziel, das der Automat den Geist aufgibt, aber bestimmt nur eine Frage der Zeit.
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Dann sollte ich erst mal den Ölstand zwischen die Kugeln bringen, ich meine ich hätte fast max.
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Hi, wenn du von D auf R schaltest,mache dazwischen eine Sekunde Pause ! Sollte es dann immernoch einen Ruck geben ,könnte Sieb und Ölwechsel helfen ! Ich habe mir angewöhnt,diese Pause immer zu machen und er legt den Gang dann fast ruckfrei ein ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Schon klar, aber mehr als einen sauberen Ölwechsel (oder wie Thomas schrieb, sorgfältig behandeln) kannst nun mal nicht machen.
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Wenn du ihn vorher gejagt hast okay, einfach nur warm sollte er lieber nicht so hoch sein.
Miss aber auf WIRKLICH geradem Untergrund und miss EINIGE Male, manchmal ist das wie verhext.
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Danke für eure Ideen,
das mit der Sekunde Pause werde ich ausprobieren. Wie macht man bei diesen Getrieben eine sauberen Ölwechsel? Beim Öl ablassen bekommst doch nur 3L raus. Habe mir schon mal überlegt den RL vom Ölkühler zu lösen und in eine Eimer zu hängen. Zeitglich am anderen Ende mit einer Pumpe das saubere Öl mit einer Ölpumpe reindrücken, alles natürlich bei laufendem Motor bis nur noch sauberes Öl kommt.
Zuletzt bearbeitet von Miro Kru; 14.10.2024 01:59.
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Es gibt Werkstätten, die eine Getriebeölspülung machen, bis der letzte Rest altes Getriebeöl auch aus dem Wandler raus ist. Die schließen eine Zu- und Rücklaufleitung an ein spezielles Pumpengerät an. Dann wird beobachtet, bis die Ölfarbe von Dunkelgraurot nach Frischöl-Rot wechselt. Aber ein leichtes klirrendes Krachgeräusch gibt es beim Rückwärtsgang auch. Seit 12 Jahren. Ich lass immer die Bremse beim schalten los, dass möglichst wenig Widerstand in dem Moment auf das Getriebe geht. Weiß nicht, ob das was nützt... vielleicht.....
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Hallo Thomas,
das habe ich ausprobiert und für besser empfunden. Danke für den Tipp.
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Hallo Michael,
ich mache das selber. Ich werde das über den Rücklauf zum Getriebe an der Flanschverbindung lösen und das Altöl jeweils zu 3L auslaufen lassen. Öl Nachfüllen und das solange bis das Öl frisch ist. In meinem Fall kommt Dexron2 rein, da ich das noch vorrätig habe. Sollte im Leerlauf mit getriebeeigener Pumpe möglich sein.
Drosseln sind Vögel und gehören nicht in den Motor.
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Lass das Ding einfach über Nacht ausbluten, da kommen deutlich mehr als 3 Liter raus. Zu deiner Pumplösung (völlig übertrieben, aber wenn du magst, sei's dir gegönnt ), wie willst du gewährleisten, dass du nicht zu wenig und nicht zu viel rein pumpst?
Zuletzt bearbeitet von Roy F; 20.12.2024 04:21.
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