Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#99699 06.03.2006 11:19
stranger
OP Offline
stranger
Hallo zusammen!

Ich möchte meinem V8 4.2 gerne vorn ein paar neue Gasdruck-Stoßdämpfer spendieren. Bitte gebt mir einen Tipp, wo man die Dinger am besten einkauft und welche Dämpfer gut und günstig sind.

Dankö schon mal, Gruss Alex

veteran
veteran
also ich persönlich würde Boge-Dämpfer nehmen...

..." auf ein Neues !!! "
Hallo Alex,
ich würde keine Gasdruck nehmen, wenn er nicht tiefergelegt ist, die drücken den dicken beim beschleunigen ganz schön aus den Federn.
Ich hab gelbe Koni`s drin, die sind zwar nicht günstig, aber dafür hast du was ordentliches. Und der Fahrkomfort bleibt auch erhalten. Ist minimal straffer vorne, fährt sich aber top.
Und wenn du was wechselst, dann restauriere gleich das Federbein mit neuen Domlagern, Federbeinlagern, Schutzmanschetten und evtl Radlagern, dann brauchst du nicht 2 mal anfangen.

veteran
veteran
tach
das wiederspricht sich jetzt aber lieber peter,einerseits sagst du,du würdest keine gasdruck nehmen,anderseits hast du gelbe konis verbaut,und meines wissens nach sind die gelben konis gasdruckdämpfer,und zwar nicht nur minimal straffer,sondern schon ziemlich hart.
man möge mich eines besseren belehren

Gruß aus Buxtehude...Thomas

Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Hey Thomas, Koni`s sind Öldruckdämpfer und nicht hart, wenn man sie auf weicher Einstellung fährt.

veteran
veteran
hi peter
dann guck doch mal hier http://www.koni.de/index.html
unter produkte,dann wirst du sehen,das die gelben keine öl,sondern gasdruck sind

addict
addict
da muss ich peter rechtgeben,koni hat glaub ich nur öldruck

addict
addict
Hi ich habe (man soll es nicht glauben)
gute erfahrungen mit der Alko gemacht oder Kayaba!
hinsichtlich des preis leistungs verhältnisses
mfg manu

veteran
veteran
nönö,stimmt nicht. ich hab bei koni mal eben was rauskopiert.

Bei allen Teleskopstossdämpfern wird durch den Widerstand, den ein Arbeitskolben in einem mit Öl gefüllten Rohr überwinden muß, Bewegungssenergie in Wärmeenergie umgewandelt und ein Schwingen des Fahrzeuges verhindert.
Man unterscheidet heute zwei Teleskop Stossdämpfer Konstruktionen:

Einrohr Stossdämpfer (auch Gasdruck Stossdämpfer genannt) und Zweirohr Stossdämpfer. Die Dämpfung erfolgt bei beiden durch das gleiche Prinzip. Der Arbeitskolben mit der Kolbenstange bewegt sich in einem mit Öl gefüllten Rohr. Beim Einfahren der Kolbenstange wird entsprechend dem Volumen des eingefahrenen Teils der Kolbenstange Öl verdrängt. Der Dämpfer braucht daher einen Ausgleichsraum.
Beim Einrohr Dämpfer übernimmt diese Funktion eine mit Gas gefüllte Kammer, beim Zweirohr Dämpfer das zweite Rohr.

und nun sag nochmal,das koni keine gasdruck baut

Was hat denn Stossdämpferwechsel mit Federbein Erneuerung zu tun? Da muss nicht eine Schraube gelöst werden, ist völlig unabhängig.
Ich habe Kayaba drin und nichts zu bemängeln.

addict
addict
Hi
sorry man lernt nie aus,aber so intensiv hab ich mich auch noch nie mit stoßdämpfern befasst!
mfg manu

Hallo Michael, wie wechselst du Stoßdämpfer ohne eine Schraube zu lösen??? Das könnt ich auch gern.
Das mit dem restaurieren war ein Tip, kein Muss. Ich hab`s halt nach ca. 180 Tausend Kilometern gemacht, um das FB nicht nochmal ausbauen zu müssen.
Ich hatte Kayaba vor ca. 10 Jahren in meinem 80er Quattro, die waren Obersch... und ich hab sie nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen.
Naja, die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen.
Boge, Bilstein oder Monroe wären vielleicht auch ok.

Ich habe seit 40Tkm Kayaba drin und keine Probleme.
Ich schrieb nicht, dass man keine Schraube lösen muss sondern man muss vom Federbein keine lösen.
Klar macht es Sinn nach über 10 Jahren mal alles zu erneuern, aber zwischen Dämpferwechsel und Rad- oder Rillenlagerwechsel ist doch ein himmelweiter Unterschied.

Musst du lesen, da steht evtl = eventuell = bei Bedarf.
Gruß Peter

Musst Du richtig schreiben, evtl. steht nur vor 'Radlager', nicht vor Domlager. Evtl. kann mann ihn dann auch gleich tiefer legen. Hab' ich gemacht.
Gruss
Michael

member
member
moin,
welch heiße Debatte hier gleich losbricht. Also, Koni ist ok, keine Frage, weil auch lebenslange Garantie. Da kannst du nix falsch machen. Es sind Gasdruckdämpfer, das ist klar.
Ich persönlich fahre Fichtl&Sachs. Sehr Vorzüglich aber meines Wissens nicht mehr zu haben.

Das Selbe ist ist nicht das Gleiche !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert