|
|
member
|
|
member
Hallo! Ich habe für meinen Oldie auch noch ´nen 6Zyl Reihenbenz in Reserve. Hab´ ich vor mehreren Jahren schon eingelagert (Halle ist beheizt). Hab´ das damals nach einer Anleitung aus der Motorklassik gemacht und den Motor zunächst ringsherum abgedichtet. Über die jeweils höchstgelegenen Zugänge zunächst das vorgeschriebene Kühlmittel eingefüllt bis es überläuft. Und nach einigen Tagen nochmal nachgefüllt (sackt etwas Luft raus). Mit dem Öl bin ich genauso verfahren: Bis Oberkante Einfüllöffnung, sacken lassen, nachfüllen, Deckel drauf. Natürlich sind die Brennräume dann auch "Ölunter". Laut Anleitung soll man die Maschine sogar nochmal etwas drehen (ohne Kerzen), damit alle Brennräume volllaufen. Vor der Inbetriebnahme dann alles wieder runter und Brennräume mit Benzin spülen. Wichtig ist ein Öl mit wenig Viskosität 0W irgendwas, da es ja nicht warm wird und trotzdem überall hin soll. Synthetisches Öl beugt vorschnellem Altern vor (Mineralöl kann Ausfällungen und Ablagerungen bewirken). Als ich mich damals mit dem Thema beschäftigt habe hat mit so´n alter Haudegen auf der Technoclassica berichtet, das er das gleiche schon mit Ballistol (Waffenöl) gemacht hat und der Motor nach 6-7 Jahren Lagerzeit astrein wieder zum Laufen zu bringen war. Bei Katfahrzeugen wird aber generell Motoröl empfohlen. Der erste Lauf nach der Lagerung sollte dann auch ohne Kat erfolgen, um den Kat nicht mit verbranntem Öl zu belasten. Das teuerste war übrigens nicht das Öl, sondern passende Verschlussstopfen für alle Anschlüsse, die es natürlch nicht im ETKA gibt. Hier ist der passionierte Heizungsbauer klar im Vorteil. Allen Ratgebern gemein war jedoch: Sowenig Luft wie möglich im Motor zu belassen. Da war dann von Motor auf den Kopf stellen und rütteln so ziemlich alles an Tipps dabei. Mir war er dafür zu schwer, muß so reichen auch wenn noch ein kleiner Rest Luft drin geblieben sein mag. Ob´s funzt weiß ich aber uch erst wenn das gute Stück tatsächlich mal reaktiviert wird!!! Gruß Eric
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert