Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
#99453 02.03.2006 11:06
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Tja,geht schon los mit dem ersten defekt

Kann mir jemand von euch sagen ob man die Niveaudämpfer Überholen kann wenn sie Oel lassen?Wenn nicht,ist es ein großer Aufwand sie gegen normale auszutauschen?

Danke schon mal im voraus.

Gruß Thomas K.

addict
addict
Hallo Thomas !!

Auch bei meinem V8 waren letztens die Niveaudämpfer undicht,zusätzlich mußten die oben am Dämpfer befindlichen Hydraulik Leitungen erneuert werden alles zusammen 1500 Euro. Die Instandsetzung hat meine AUDI Fachwerkstatt durchgeführt weil ich sicher gehen wollte das auch alle erforderlichen Einstellarbeiten nach Vorschrift von AUDI durchgeführt werden,denn diese Tätigkeiten erforden bei optimaler Durchführung mehrere VAG spezial Werkzeuge und Fachwissen.
Ob man die Niveaudämpfer gegen normale ersetzen kann da habe ich keine Erfahrung.
Gruß G E R D

old hand
old hand

Hallo Thomas

Das wechseln ist recht einfach, benötigt kein Spezialwerkzeug und einzustellen ist auch nichts !

Das einzigste Problem was passieren kann ist das die Hydraulikleitung festgegammelt ist - war bei mir auch so - die mußte dann auch neu.

Preise sind von 2003 und alles von der rechten Seite :

Schlauch 441 616 750 - 88 Euro - falls festgerostet
Dämpfer 4A9 616 031 D - 324 Euro
Schraube N 103 047 02 - 2,78 Euro
2X Mutter N 906 350 01 - 1 Euro

Insgesammt incl. MWST - 482,30 Euro

Was du noch benötigst ist etwas Hydrauliköl zum nachfüllen dann.

Grüße

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
kommt drauf an,wo sich undicht sind,die Dichtringe am Anschlußstück und zur Kolbenstange sind nicht teuer,schlimmer ist ein Ölverlust von Kolbenstange zum Dämpfergehäuse,da hilft nur der Tausch.
Wenn du die Leitung verschließt,kannst du sie auch gegen normale Dämpfer tauschen,das haben hier schon mehrere gemacht.
Gruß Thomas

98767-DSC00911.JPG (0 Bytes, 161 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
old hand
old hand

Hallo Thomas

Die Leitungen einfach verschliessen - nicht mehr ?
Wenn das so einfach ist werde ich das auch machen.
Mir wurde nur mal gesagt das das nicht so einfach geht, wegen Hochdruckpumpe blablabla. Da ich von der Materie nicht viel Ahnung habe, habe ich es bis jetzt gelassen...

Also nochmal die Frage - einfach Leitungen verschliessen, normale Dämpfer rein und andere Federn und gut ist ?

Wenn das geht habe ich bald 2 Niveaudämpfer übrig...huuuhuuu Thomas Kollin - wolle haben ?

Gruß

P.S. Mein alter Niveaudämpfer hat von unten ausgesehen wie eine aufgeplatzte Bratwurst ( ich denk mal der hat Steinschlag oder so etwas in der Richtung abbekommen ) - war zwar noch dicht, aber nicht wirklich vertrauenerweckend.

addict
addict
Nur ein Hinweiß noch von mir sicher ist es möglich die Dämpfer ohne Spezialwerkzeug zu wechseln optimal ist das nicht denn mit dem
VAG 1752/2 sind unter anderem die Federbeine einzustellen auf den Wert von (6 Grad +/- 2 Grad) auf der Gradskala vom VAG 1752/2
Das sind die Angaben im Reparaturleitfaden von AUDI ich denke die haben sich dabei was gedacht.
Soll aber jeder seinen V8 so instandsetzen wie er will.

Gruß G E R D

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich selbst habe es noch nicht gemacht,aber wenn du am Regelventil die Anschlüsse für die einzelnen Dämpfer verschliesst,kann er die Hydraulikflüssigkeit ja trotzdem im Kreis pumpen .
Du darfst nicht vergessen,das über das Regelventil auch die Bremskraft geregelt wird,also so wenig wie möglich deaktivieren,dann sollte es in Ordnung sein d.h. das Regelgestänge angeschlossen lassen !
Sicherer ist es allerdings den defekten Dämpfer zu ersetzen !

Gruß Thomas

old hand
old hand

Also wenn ich die Leitungen hinten kurz vorm Dämpfer verschließen würde und den Rest so belassen würde, müsste es funktionieren oder ?

Gruß

old hand
old hand

Hallo Gerd

Am Dämpfer selbst ist aber rein garnichts einzustellen, nur 1 Schraube oben und 1 unten, was kann man den am Dämpfer einstellen ?
Wenn du also rein nur den Dämpfer wechselst müsste doch alles passen - oder muß die Spur/Sturz korigiert werden ?

Gruß

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
du mußt das komplette Federbein wechseln,auch den oberen Teller (Anhang) !
Einstellen kannst du aber trotzdem nichts,dafür ist der obere Querlenker da.
Gruß Thomas

98777-DSC00913.JPG (0 Bytes, 172 downloads)

old hand
old hand

Dank Dir Thomas

Das werde ich dann mal bald in Angriff nehmen.

Schönes Wochenende

addict
addict
Nein Thomas es muß weder Spur noch Sturz eingestellt werden mit dem VAG 1752 wird durch einstellen der Gradzahl 6 +/- 2
die Feder in Vorspannung gebracht.Denn nach dem einstellen der Gradzahl auf der Scala vom VAG 1752 erst dann soll die Schraubenfeder entspannt werden und die Mutter der Kolbenstange mit 50 Nm angezogenwerden.
Durch diesen Arbeitsablauf bekommt die Schraubenfeder eine Vorspannung so hat das AUDI im Reparaturleitfaden angegeben.
Und dazu glaube ich muß man dieses VAG 1752 haben da es die Aufnahme hat für den Anschlagteller und eben diese besagte Gradscheibe.
Ob das nun unbedingt gemacht werden muß weiß ich nicht bloß ich denke wenn AUDI das so angibt haben die sich da wohl was bei gedacht.

Gruß G E R D

old hand
old hand

Hmm und ich frag damals noch extra 3X nach wo ich den Dämpfer abhole ob irgenwas zu beachten ist...

Mann mann nix kann man die fragen, keine Ahnung von garnix - Wenn Dummheit rollen würde, müssten die den Berg rauf bremsen - da könnt ich mich wieder erregen könnt ich mich - Sauladen ist des
Das Beste ist das daß die Glatzköppe hier anno 2003 ihre ganzen Ordner mit RLF weggeschmissen haben...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo alle zusammen,
ich war gestern bei VAG, weil mein einer Niveadämpfer im unteren Bereich gerissen bzw. aufgeplatzt und mit Rost versetzt ist und schwitzen tut er auch schon etwas.
Als ich dann die Preise sehen habe für einen neuen Dämpfer, bin ich ins staunen gekommen. Habe den Mitarbeit gefragt, ob ich vom Audi 200 Typ44 die Dämpfer einbauen kann und die Niveaudämpfer kommen dafür raus??? Auf dem Zusammenbauschema sah das schon ganz gut aus. Aber ob das passt, da muss ich mich nochmal genauer erkundigen.

Gruß aus Hamburg

enthusiast
enthusiast
Ich hab gestern einen zerlegt und mir die O-Ringe besorgt (ca. 10.- Euro) das Problem sind die Stützringe (kann man aber die alten nehmen) und der Abstreifer (muß mein Händler noch organisieren - ansonsten frag ich mal beim Hersteller nach).
Ich werd ihn heute wieder zusammenbauen und die Dichtheit prüfen (erstmal mit dem alten Abstreifer), wenn das hinhaut, gibts einen FAQ mit Bildern.

AUDI - eine Lebenseinstellung! http://www.Cluberer69.de
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ja bitte mach einen F.A.Q. Beitrag

#99469 06.03.2007 07:40
enthusiast
enthusiast
Ich hab gestern bei ZF angerufen - ca. 1 Std. mit 10 verschiedenen Leutchen diskutiert - das Resümee war, das ZF von Audi die Auflage hat weder Daten rauszugeben noch Ersatzteile.

Aber, nachdem meine Firma für ZF-Boge einige Teile herstellt werd ich mal versuchen diese Verbindungen zu nutzen.

Am Sonntag werd ich die Dichtheit nach O-Ringwechsel prüfen, wenn das reichen sollte *hoff* wäre das das einfachste und günstigste.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ich bin auch dran.
Ich habe jetzt zwei O Ringe der Kolbenstangeführung und die spezielle Stangendichtung vermessen. Die O-Ringe sind überhaupt kein Problem.
Der Stützring ist nicht so ganz einfach und der Abstreifer auch nicht, wobei man auf die wahrscheinlich noch am besten (als Neuteil) verzichten kann.

Beste Grüße
Tim
Tim A. #99471 06.03.2007 07:45
enthusiast
enthusiast
Die Maße der 4 O-Ringe hab ich leider nur auf der Arbeit - aber stell ich morgen zum Vergleichen rein. der Abstreifer müßte 33 x 22 x 5 x 2,5 haben - mein Spezialhändler, der normalerweise an alles rankommt hat aufgegeben wobei ein 33 x 22 x 5 x 5 kein Problem sein dürfte (krieg ich am Fr. und teste). Stützringe gehn normalerweise nicht kaputt sonst -> Problem.

Tim A. #99472 08.03.2007 11:12
enthusiast
enthusiast
Die von mir rausgemessenen O-Ring-Größen:

32 x 2
15 x 2
24 x 2,5
10,82 x 1,78

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Bernhard,
ich komme auf andere Größen. Die Ringe der Kolbenstange oben sind unproblematisch weil es die beim Freundlichen zu kaufen gibt. Es gibt zwei Ausfürungen:
Bis Fahrgestellnummer M XXXXXXX
15,6 x 1,78
10,82 x 1,78
Ab Fahgestellnr. N XXXXXX
9,19 x 2,62
12,37 x 2,62
Das war der einfach Teil. Jetzt gehts etwas ins Eingemachte: angefangen von oben, direkt unter der Verschlussschraubkappe:

1 Abstreifer, fotografiert und vermessen bisher aber noch von niemandem lieferbar. Halte ich aber auch nicht für sooo wichtig auch wenn es in jedem Falle besser wäre dieses Ding zu erneuern.

Jetzt in der Kolbenführung innen: Ein spezieller Dichtring aus Hartkunststoff, gehalten von einem O-Ring 25,07 x 2,62. Dieser verdammte Kunststoffring ist keine Führung sondern eine Dichtung und meist des Übels Kern. Hier suppt der Dämpfer. Ich bin an der Sache dran und zuversichtlich!

Dann noch außen um die Kolbenführung: Ein O-Ring 33,05 x 1,78 mit Stützring, doppelt geführt UFF!! Den O-Ring habe ich, den Stützring nicht, aber das ist wohl auch nicht so schlimm.

Ich habe jetzt ein Versuchskarnickel gefunden, an dem ich die Dichtungen probieren kann. Leider dauert das aber noch ein wenig. Wenn sich das was tut, melde ich mich.
Im Zweifel schick mir doch einfach mal eine PN.

Beste Grüße
Tim
Tim A. #99474 08.03.2007 06:17
enthusiast
enthusiast
Die Größen stimmen ja fast überein.

Den Dichtring würde ich eventuell neu herstellen lassen können - aber das läuft leider nicht mit einer kleinen Auflage. ;(

Der Stützring ist wahrscheinlich aus Teflon - dem passiert nix

Tim A. #99475 14.05.2007 03:40
stranger
stranger
Hallo Tim,

ich habe über einen interessierten Leser vom Audi-Forum einen Link zu deinem Thread bekommen. Die NR von meinem 220 V ist fertig und ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung.
Hab auch schon andere alte Dämpfer und Druckspeicher angeboten bekommen.
Allerdings finde ich besonders deine Idee, die alten Druckspeicher aufzufüllen hochinteressant.
Bei den Federzylindern habe ich auch das Problem, was leider viele kennen, nämlich das der eine unten bereits wie ne aufgeplatzte Bratwurst aussieht.
Anscheinend haben sie da die Materialstärken falsch dimensioniert.
Meines Wissens nach ist die NR bei V8 und 20V gleich. Wenn du also tatsächlich die Teile instand setzen kannst, bin ich dein Kunde!
Ruf mich an oder email mir bitte: tillklinge@onlinehome.de
05321 689244
Harzliche Grüße
Till

enthusiast
enthusiast
Na Meister,
ruf doch an wenn du umrüsten willst, Telefonnummer hast du doch.
Gruß Frank

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert