Hi,

naja, also sarkastisch gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Getriebeprogramm Klauseln in der Form "Wenn der Vehicle Speed Sensor muckt, dann schalte am Anfang hart" aufweist - will sagen, ich würde das nicht darauf zurückführen. Ich glaube das anfangs harte Schalten des Getriebes steht in keiner Relation zum Vehicle Sensor Speed Error steht in keiner Relation zu den Fehlzündungen.

Bei der Zündanlage kenne ich mich kaum aus, da müssen andere ran ... aber nur soweit meine Gedankengänge:

Fehlzündungen sind zu frühe Zündungen - entweder eine Selbstzündung durch zuwenig Sprit (korrekt ?) oder durch das zu frühe Zünden einer Zündkerze. Beides müsste die Motronic ja korrigieren, ersteres durch mehr Sprit und zweiteres durch Ändern des Zündwinkels - habe ich das richtig verstanden ? Wenn nun bspw. ein Einspritzventil nicht korrekt arbeitet, also zuwenig zuspritzt, KÖNNTE die Motronic vielleicht glauben, dass die Spritmenge ja eh passen müsste, also kein Klopfen zustande kommen dürfte. Vielleicht hat es da was - bitte mit Vorbehalt der reinen Herumüberlegerei, kann auch totaler Mist sein ! Die andere Möglichkeit wäre, dass, wie du schon selbst vermutet hast, etwas an der Zündanlage nicht stimmt, und daher zu früh gezündet wird, obwohl der Zündwinkel ein anderer wäre.

Aber wie schon gesagt habe ich gerade an dem Punkt gar keinen Dunst. Vielleicht dass irgendwo eine Isolation nicht astrein ist ?

Ich hoffe, meine Mutmaßungen stören dich nicht - handfeste Tips kann ich dir halt leider keine geben :|

Viele Grüße nach Legan und an die Family (auch von Martina !)

Bastian