Hi,
puh, also mal nur eine Mutmaßung: Die Motronic schert sich nicht um die Geschwindigkeit des Fahrzeuges an sich - die interessiert nur die Drehzahl, Luftmasse, Klopfen, Klappenpoti usw. ... hast du den Fehler vielleicht aus dem Getriebesteuergerät rausgezogen ? Für dieses ist der Speed Sensor ja essentiell, wobei darunter wohl eher einer der vier ABS-Sensoren zu verstehen ist, aus dessen Mittelwert sich, so glaube ich mich düster erinnern zu können, doch die Geschwindigkeit des Fahrzeuges errechnet - oder habe ich da etwas völlig falsch im Kopf. Aber da war doch mal was

Bzgl. der Fehlzündungen deutet das doch viel mehr auf Klopfsensoren hin bzw. auf deinen Chip - du hast doch einen T. Schmalz-Chip, oder ? Ich kann da allerdings nur vom 20V Turbo ableiten, da können zu scharfe Chips schonmal zu Fehlzündungen und dem Aus der Maschine führen, aber das weißt du eh auch.
Also kurzum kann ich mir keinen Zusammenhang zwischen dem VEHICLE Speed Sensor und dem Fehlzünden erklären, WOHL aber zwischen bspw. dem ENGINE Speed Sensor und dem Klopfen (müsste der Drehzahlmesser sein) ... wobei aber bei Problemen mit dem Drehzahlsensor die Kiste abstirbt, soweit ich das kenne - damit eben nichts passiert.
Off Topic habe ich kürzlich ein paar Jahre altes Audi Scene von meinem Bruder am Häusl liegen gefunden in dem der Audi 90 von Tom Schmalz mit 503 PS präsentiert wurde - jetzt weiß ich, was mir der Name immer gesagt hat bei deinen Chips

lG
Bastian