|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, mein WinterV8 (Umbau 3,6 auf 4,2) schmeißt im Fehlerspeicher "Vehicle Speed Sensor G68" raus,macht er schon länger,aber bisher hat es nicht gestört. Nun die Frage : Alles funktioniert (Tacho,Drehzahlmesser,Tempomat,Gala),trotzdem scheint er ein Problem zu haben,denn wenn er warm ist hört man leichte Fehlzündungen,auch im Stand.Witzig,wenn er beim Gaswegnehmen "patscht",aber sicher nicht in Ordnung. Was meldet der Fühler denn genau und auf was nimmt er Einfluss,könnte er für das "patschen" verantwortlich sein (vielleicht zuviel Sprit) ? Mein Spritverbrauch liegt bei 14,3L/100Km,mir persönlich mindestens einen Liter zuviel,vielleicht erklärt sich das auch mit dem G68. Erneuert ist schon ziemlich alles nach dem Motorumbau 11/2004. Herauszufinden,warum der Fühler nicht meldet,ist nicht mein Problem,die Verdrahtung kontrolliere ich nochmal,habe auch schon einen Verdacht,mich interessiert halt,was das Fehlen der Werte bewirken könnte (z.B.denkt die Motronic,der Wagen steht und braucht deshalb mehr?),irgendeiner eine Lösung ? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, puh, also mal nur eine Mutmaßung: Die Motronic schert sich nicht um die Geschwindigkeit des Fahrzeuges an sich - die interessiert nur die Drehzahl, Luftmasse, Klopfen, Klappenpoti usw. ... hast du den Fehler vielleicht aus dem Getriebesteuergerät rausgezogen ? Für dieses ist der Speed Sensor ja essentiell, wobei darunter wohl eher einer der vier ABS-Sensoren zu verstehen ist, aus dessen Mittelwert sich, so glaube ich mich düster erinnern zu können, doch die Geschwindigkeit des Fahrzeuges errechnet - oder habe ich da etwas völlig falsch im Kopf. Aber da war doch mal was  Bzgl. der Fehlzündungen deutet das doch viel mehr auf Klopfsensoren hin bzw. auf deinen Chip - du hast doch einen T. Schmalz-Chip, oder ? Ich kann da allerdings nur vom 20V Turbo ableiten, da können zu scharfe Chips schonmal zu Fehlzündungen und dem Aus der Maschine führen, aber das weißt du eh auch. Also kurzum kann ich mir keinen Zusammenhang zwischen dem VEHICLE Speed Sensor und dem Fehlzünden erklären, WOHL aber zwischen bspw. dem ENGINE Speed Sensor und dem Klopfen (müsste der Drehzahlmesser sein) ... wobei aber bei Problemen mit dem Drehzahlsensor die Kiste abstirbt, soweit ich das kenne - damit eben nichts passiert. Off Topic habe ich kürzlich ein paar Jahre altes Audi Scene von meinem Bruder am Häusl liegen gefunden in dem der Audi 90 von Tom Schmalz mit 503 PS präsentiert wurde - jetzt weiß ich, was mir der Name immer gesagt hat bei deinen Chips  lG Bastian
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, den Chip habe ich erstmal entfernt,bin jetzt schon wieder 3 Tankfüllungen mit dem normalo unterwegs.Ich werde bei Gelegenheit mal die Zündung/Zündkerzen durchsehen. Der Fehler stammt aus der Motronic 100%ig. Allerdings,wenn ich im kaltem Zustand losfahre ist das erste schalten (vom 1. in den 2. Gang) vom Getriebe recht hart,danach und im warmen Zustand nicht mehr.
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, naja, also sarkastisch gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Getriebeprogramm Klauseln in der Form "Wenn der Vehicle Speed Sensor muckt, dann schalte am Anfang hart" aufweist - will sagen, ich würde das nicht darauf zurückführen. Ich glaube das anfangs harte Schalten des Getriebes steht in keiner Relation zum Vehicle Sensor Speed Error steht in keiner Relation zu den Fehlzündungen. Bei der Zündanlage kenne ich mich kaum aus, da müssen andere ran  ... aber nur soweit meine Gedankengänge: Fehlzündungen sind zu frühe Zündungen - entweder eine Selbstzündung durch zuwenig Sprit (korrekt ?) oder durch das zu frühe Zünden einer Zündkerze. Beides müsste die Motronic ja korrigieren, ersteres durch mehr Sprit und zweiteres durch Ändern des Zündwinkels - habe ich das richtig verstanden ? Wenn nun bspw. ein Einspritzventil nicht korrekt arbeitet, also zuwenig zuspritzt, KÖNNTE die Motronic vielleicht glauben, dass die Spritmenge ja eh passen müsste, also kein Klopfen zustande kommen dürfte. Vielleicht hat es da was - bitte mit Vorbehalt der reinen Herumüberlegerei, kann auch totaler Mist sein ! Die andere Möglichkeit wäre, dass, wie du schon selbst vermutet hast, etwas an der Zündanlage nicht stimmt, und daher zu früh gezündet wird, obwohl der Zündwinkel ein anderer wäre. Aber wie schon gesagt habe ich gerade an dem Punkt gar keinen Dunst. Vielleicht dass irgendwo eine Isolation nicht astrein ist ? Ich hoffe, meine Mutmaßungen stören dich nicht - handfeste Tips kann ich dir halt leider keine geben :| Viele Grüße nach Legan und an die Family (auch von Martina !) Bastian
|
|
|
|
|
|
|
G 68 ist definitiv kein Informationsgeber der Motronic. Folgende Geber/Sensoren geben der Motronic Signale. Luftmassenmesser G70, Hallgeber G40, Motordrehzahl G24, Zündzeitpunkt G4, Drosselklappenpoti G69, Leerlaufschalter F60, Ansauglufttemp. G42, Kühlmitteltemp. G62, AGR-Temp. G98, Klopfsensor G61 u. G66, Lamda G39
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, den Fehler habe ich gefunden,nachdem ich die Kostalstecker kontrolliert und keine Fehler gefunden habe,hatte ich nur eine Wahl. Ich hatte auch Probleme mit dem Getriebesteuergerät,da lies sich "Brake light switch" nicht löschen (war schon mal ein posting von mir). Heute morgen ergab mein Fehlerspeicherauslesen folgendes : (Anhang) G28 ist klar,der Motor ist aus. Weiter im nächsten Beitrag
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, dann habe ich vom Langen die beiden Steuergeräte umgebaut (dieses wieder mit Chip) und siehe da,alle Fehler beseitigt.Nach kurzer Probefahrt erneut ausgelesen und (Anhang) keine problematischen Fehler mehr drin,selbst im Getriebesteuergerät ließ sich der "Brake light switch" durch betätigen der Bremse löschen,so wie es sein soll. Also erstmal ist alles wieder schön,mal sehen,was der Spritverbrauch sagt,ob sich was ändert. Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen  ! Gruß Thomas
|
|
|
|
|
|
|
ich denke das es am steuergeraet liegt!wenn ein 2tes hast tausche es doch mal testhalber aus!!oft liegt es an chip tuning!!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, zu früh gefreut,eben erschien mir der Fehler wieder,scheint also ein Motorspezifischer Fehler zu sein,nun muß ich doch mal suchen. Der Bremslichtschalter läßt sich im GetriebeSG auch nicht mehr löschen,alles wie gehabt ! Anhang Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, habe tatsächlich einen Fehler in der Verdrahtung gefunden,dadurch hat er keine Meldung vom Kühlmitteltemp.geber.Das könnte das "patschen" beim Gaswegnehmen und den leicht erhöhten Spritverbrauch im warmen Zustand erklären,da er denkt der Motor ist kalt.Werde demnächst mal den PIN im Kostalstecker kompletieren und nächste Woche berichten. Vielleicht resultieren die Fehler im Fehlerspeicher von dem fehlenden Signal (hoff,hoff !). Wieso der Pin im Stecker nicht belegt ist,kann ich mir allerdings nicht erklären,da er beim 90er und 92er gleich ist,möglicherweise rausgerutscht und nicht gemerkt  . Gruß Thomas
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|