Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
hi leutz,

leider macht mein dicker mir ganz schön sorgen.
in letzter zeit verbraucht er ganz schön viel (17-20l) obwohl er rund läuft (sonst 12-15l).
hab schon mal dran gedacht, das es die lambdasonde sein könnte...hört man ja öfters
kan man das ding checken, oder muss man sich in gutdücken ne neue kaufen?

des weiteren hat der dicke ab und zu nen spürbaren leistungsverlust, er dreht die gänge hoch, aber bis er aus dem arsch kommt vergeht ne weile. das große rätsel was ich ist, dass dieser spürbare leistungsverlust nicht permanent ist manchmal läuft er wie ein kätzchen und gibt volle leistung ab, und ab und zu tret ich drauf und nix passiert. kan das evtl. mit der lambdasonde in verbindung stehen???

ich bin ganz schön ratlos - bitte helfen, ihr habt doch immer tolle tipps am start

gruß
Jörg

------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Hi Jörg

Dein Paket ist unterwegs....

auf der Fahrerseite hinter/neben dem Motor ist ein einzelnes kabel, das ist die lambdasonde, den zieh mal ab und check das mal. Der 2 polige ist die Lambda Heizung, die kannste dran lassen.

wenn er ohne Lambda den Fehler net mehr hat, dann ist alles klar!!

Ich bin eventuelkl in 3 Wochen wieder bei dir. Dann kann ich mal nen Blick riskieren!!

MFG Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
enthusiast
OP Offline
enthusiast
supi

ich werd das morgen gleich mal checken....aber wieso sollte es mit abgezogenem stecker funzen? - stimmt doch die einspritzung nicht mehr, oder??? wozu brauch ich dann die sonde überhaupt?

------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin moin Jörg,
das STG nimmt bei abgezogenem Stecker einen Ersatzwert an, der im plausiblen Bereich liegt und so den Motor rund laufen läßt. Dadurch steigt allerdings in der Regel auch der Verbrauch an und damit erklärt sich auch die Aufgabe der LS ( der Umweltaspekt spielt natürlich die Hauptrolle ).
Der Ersatzwert garantiert einen runden Motorlauf ohne rumeiern, wenn die LS die Fehlerursache ist.

In diesem Sinne Gruß Bernd
also ich geh mal davon aus das er auch recht arg raucht und zwar recht dunkel!!! dann gib deiner lamda bzw den auspuff mal anstaendige masse und dann geht das audichen wieder..

97868-IMG_1499.JPG (0 Bytes, 83 downloads)

Gruß Günter avzansbach@aol.com
Stimmt, das mit der Masse kannste auch Testen, die Sonde habe ich seiner Zeit erneuert!

Günter, Rauch wird er nicht werfen, habe schon viele Sonden gewechselt, bisher hat noch keiner geraucht! Das sollte eigentlich nur in verbindung mit anderen Fehler auftreten! wenn man die Sonde solange spazieren fährt, bis es schwarz hinten raus kommt, dann sollte man sich ein anderes Auto kaufen wo man sich die Reps leisten kann! :-)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
enthusiast
OP Offline
enthusiast
hä?
dem auspuff ordentlich masse geben?
bitte nicht in rätseln sprechen

wenn die lanbda nur ueber den puff seine masse bezieht aber der puff nicht mehr genug masse verbindung zum motor hat wegen der dichtungen oder rost ist es angebracht eine zusaetzliche masse ueber dicke kupferbaender von puff zur karosse oder motor zu legen!! wirkt oft wunder...

97886-IMG_1499.JPG (0 Bytes, 55 downloads)

wenn die lambda nur ueber den puff seine masse bezieht aber der puff nicht mehr genug masse verbindung zum motor hat wegen der dichtungen oder rost ist es angebracht eine zusaetzliche masse ueber dicke kupferbaender von puff zur karosse oder motor zu legen!! wirkt oft wunder...

97887-IMG_1499.JPG (0 Bytes, 54 downloads)

enthusiast
OP Offline
enthusiast
ich verstehe....
ist eigentlich auch klr....und ich denke das könnte wirklich ne ursache sein, bei dem alten puff
nur haste ne idee womit und wie ich das bestens realisieren kann. keine ahnung wo ich dicke kupferbänder her bekomme

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Stichwort Banderdungsschelle. Wird gerade in diesem Thread behandelt.

In diesem Sinne Gruß Bernd
denk doch mal an diese kupferflachbaender!!sind so geflochten ca 2-2,5cm breit..waren oft auch in pkws verbaut um die batterie oder den motor mit masse zu versorgen..gibts in jeden metallfachhandel..

enthusiast
OP Offline
enthusiast
vielen dank an alle die mir geholfen haben - die masse war's...hehe....kabel gelegt und der dicke brummt wieder wie er soll....................supiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

sag ich doch!! unglaublich aber wahr!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert