Hallo Joachim,
Den Kompressionsdruck habe ich ja ach (nur) im gedanken. Sollte nominal 10.6 sein bei den 4.2 ABH motor. Beim erhöhten Ölverbrauch / Verlust wird dass Actuell.
Den Link http://www.pumaracing.co.uk/comp.htm (Englisch) gibt ausführliche Informationen wie man dass nachmessen kann. Sieht leider nicht einfach aus, sollte mann beim Professional machen lassen, kostet (schätzungsweise) 4 Stunden Arbeit á 60 Euro (beim VAG 70 Euro).
Verschleiss-werte für den Audi V8 sind mir nicht bekannt und auch (noch) nicht erwähnt auf diesen Forum.
Good Luck, Harry
Kompression prüfen ist ca. eine halbe bis 3/4 Stunde aAbeit!!! Und 60 oder 70 Euro sind der Hohn für Kerzen raus schrauben und dann Kompressionsprüfer rein halten!
10.6 : 1ist die Verdichtung, nicht die Kompression. Kompression sollte so um die 10-12 bar liegen, je höher um so besser auch achte ist noch gut. Der Motor läuft mit 5 bar noch rund und zündet. Allerdings geht die Leistung dann langsam aber sicher den Bach runter.
Hallo,
Neuwert: 10-13 bar, Verschleißgrenze: 7,5 bar. Max. 3 bar Unterschied unter den Zylindern. Werte stammen aus dem Reparaturleitfaden und gelten für 3.6 und 4.2
Gruß
Sebastian
würde bei mir auch gern mal die Kompression messen.
Kann mann das einfach so messen oder muss man dabei
irgendwas besonderes beachten?
Habe mir ein Messgerät selbst gebaut und es damals bei
meinem Polo selbst gemacht war ganz leicht.
Einfach alle kerzen ruas und los gehts! Achja, vorher die BEIDEN Zündspulen von der Stromversorgung trennen, damit nicht irgendwelche Stecker und Kabel kaputt gehen! ist an jeder ein Stecker dran (glaube 3 polig). Den ab auf beiden Seiten und gut ist.