Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#98114 10.02.2006 02:43
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Mein Dicker hat ab und zu früh bei der Kälte folgendes Problem:

Start, Drehzahl etwas hoch ( 1200 min -1) Gaspedal hat festen Wiederstand und beim Gaspedal antippen ist es wie Vollgas.

Nochmal Gas antippen geht die Standgasdrehzahl wieder auf 850 min -1.

Aber erst seit es kalt ist. Fahre ich dann bis der Motor warm ist und mache ihn dann aus ( z.B. beim Tanken ) ist nach dem Neustart wieder alles normal und das Gaspedal geht wieder sehr leicht und auch die Gasannahme ist wieder normal.

Er hat keinen Tempomat. Wie gesagt ist der Wiederstand bei dem Fehler am Gaspedal sehr hoch. ( Könnte auch durch den erhöhten Unterdruck an der Drosselklappe sein )

Tips oder bekanntes Problem ??

Gruß, Mike

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Hallo Mike.
Ich kann Dir nicht direkt zum Problem weiterhelfen.
Wollte Dir nur sagen, dass ich vor ein paar Jahren mit so einem Audi 100 mit ABH-Motor eine Probefahrt gemacht habe - war auch so in den kalten Wintermonaten, und bei einem Überholmanöver auf der Landstraße ich das Gaspedal auf Vollgas stehen geblieben.

Ob der Audi Tempomat hatte, kann ich heute nicht mehr sagen, dass das Gaspedal jedoch streng ging, und dann sogar auf Vollgas hängen blieb, dass kann ich heute noch sicher sagen!
Nach mehrmaliges Tippen aufs Pedal kam es dann wieder zurück, und auch der Audi zum Autohaus mit meinem Hinweis, dass es lebensgefährlich sei, so ein Gefährt auf die Straße zu lassen.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Hatte nicht letztens auch wer so ein Problem mit Gas hängenbleiben und so. Oder war das ein Problem mit dem Tempomat. Wenn ich mich richtig erinner, war das der Rainer Hüring. Muß aber nicht stimmen.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Hallo Peter.
Du meinst wahrscheinlich dem Vollgas-Günter seine Eskapaden.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Mike,

mein Gaspedal ist nach dem Start morgens bei diesen Temperaturen auch etwas schwergängiger, genau wie die Kupplung, aber das gibt sich nach ein paar Metern Fahrt und dieses hochschnellen der Drehzahl hab ich auch nicht.
Nach dem Anlassen ist die Drehzahl bei mir aber auch über 1000 U/min, ist halt kalt wie die Sau


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Jau, die meinte ich.
Hat ja da denn wohl nix mit zu tun.
War ja nur so ne Idee.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.012s Queries: 27 (0.010s) Memory: 0.6193 MB (Peak: 0.6873 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 15:15:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS