6 Gang im D11 getriebekennung CML

Wenn du das getriebe öffnest , dann ist es sinnvoll gleich eine komplette überholung zu machen ! Nur den Synchronring vom 2 Geht nicht !
Die synchronisierung ist bei deinem defekt , typischer Schaden wenn der Wagen von Heizern gefahren wurde

das CML hat nur 5 Synchronringe !

ich würde , wenn die Zahnflanken der Getrieberäder in Ordnung sind , alle Lager und alle 3 Synchronringe wechseln dann hast du ein neuwertiges Teil...

Achtung , diese Instandsetzungen sind Profisache ! Ein CML ist nicht mit einem herkömmlichen getriebe zu vergleichen !

Teile für einen General-JOB...
nadelhülse 012 311 123 1x 6,00
nadelkäfig 01E 311 115 2x 11,45
synchronring 012 311 295 3x 24,40
rollenhülse 01E 311 423 1x 13,20
innenring 01E 311 431 1x 29,45
nadelkäfig 01E 311 117 1x 11,20
innenring 01E 311 122 1x 11,20
nadelkäfig 01E 311 118 1x 11,20
kugellager 01E 311 445 1x 81,70
rollenhülse 01E 311 125 1x 13,20
hohlschraube 01E 311 308 A 1x 16,45
kegelrollenlager 01E 311 220 A 1x 136,00
kegelrollenlager 01E 311 941 1x 81,70
nadellager 01E 311 931 1x 10,40
nadelkäfig 01E 311 229 1x 27,95
synchronring 012 311 247 F 2x 24,00
feder 012 311 311 D 2x 0,40
nadelkäfig 01E 311 207 1x 10,40
radialkegelrollenlager 016 311 375 Q 1x 122,50
Schaltstange 01E 311 559 A 1x 83,80
schaltstange 01E 311 575 1x 144,00

das sind nun schon 954 Euro plus Mwst !!!!!!!!
dann noch simmeringe und eventuell Zahnräder .....die sind teuer....

Die instandsetzung nur eines Synchronringes macht keinen Sinn , da das Getriebe eh komplett zerlegt werden muss......

mfg der Getriebespezi


V8 erbarme Dich !