|
|
|
|
Hi!
So, nun denn, ich bräuchte nochmal Infos zu den Teilen im motor 4,2 und 3,6.
Also, Kurbelwellenlager und Pleuellager. Sind die gleich? Wie sind die Maße? Hat irgendjemand Teilenummern oder ähnliches?
Anzugsdrehmomente Pleuellager und Kurbelwellenlager, wer weiß mehr als ich? Irgendjemand hatte hier schonmal gefragt, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Kolbenringsätze 3,6, wer kann infos geben? Preise, Lieferant?
Es geht jetzt ans Eingemachte...*gg*
Ronny
13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Ronny,
habe mal ein bisschen gekramt. Erstmal ein Auszug aus den Neuerungen beim 4.2 gegenüber 3.6:
-vergrößerter Zylinderabstand um 2mm auf 90mm
-Hubraumvergrößerung durch Hub um 6,6mm auf 93mm und Bohrung um 3,5mm auf 84,5mm
-geänderte Kurbelwelle mit neuen LAgerpositionen
-an Hub und Brennraum angepaßte Kolben
-geänderte Nockenwelle mit angepaßten Steuerzeiten
Die Verdichtung ist identisch (10,6:1). Es dürfte wegen der anderen Lagersitze an der Kurbelwelle wohl etwas schwierig werden, eine 4.2 Kurbelwelle in den 3.6 zu implantieren.
Über Audi wirst Du keine Motorinnereien bekommen (nur kompletter Rumpf). Kolbenringe wirst Du eventuell bei Mahle oder Kobenschmitt bekommen.
Gruß
Sebastian
|
|
|
|
|
|
|
Hi!
Geänderte Lagerpositionen? Hmmm... Ich habe die Infos, daß die lagerzapfenmaße und auch die Abstände gleich sind. Wenn allerdings der Zylinderabstand größer ist, dann muß die Kurbelwelle auch länger sein und dann ist die Lagerposition auch anders! Das wäre ja fatal. Hm, also da muß ich nochmal nach haken, bevor ich da was falsch mache und evtl. kaufe..
Woher sind deine Infos?
Ronny
13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
|
|
|
|
|
|
|
Die Daten stammen aus dem Selbststudienprogramm Nr. 143 (Motronic ´92 20V-Motor und V8-Motor). Dort sind u.a. die technischen Veränderungen von 3.6 auf 4.2 beschrieben.
Gruß
Sebastian
|
|
|
|
|
|
|
Warum länger? Beim 4.2l sind die Zylinder leicht versetzt und nicht mehr in Reihe wie beim 3.6l. Soweit ich mich erinnere...
Gruss
Arsène
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert