Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#96693 22.01.2006 06:16
OP Offline
Hallo, Ihr Experten!!

Habe mir am Mittwoch nen 12/90er 3,6er gekauft für schmales Geld
Jetzt aber folgendes Problem:

Wenn ich Ihn starte ist alles soweit ok. Automatikanzeige auf P. Schalte ich in den Rückwärtsgang passiert gar nichts.... Weder die Anzeige wechselt noch das Getriebe schaltet. Schalte ich dann weiter auf N leuchtet das komplette Leuchtband der Anzeige.
Jetzt kann ich in den Rückwärtsgang schalten und dann bewegt sich der kleine auch.
Schalte ich dann auf D läuft er nur in einem Gang, ich vermute der größte Gang.

Ist Euch so etwas schon einmal untergekommen???
Habe schon die Sicherungen gezogen und auch schon mehrmals an und ausgeschaltet... Leider ohne Erfolg

Ist das Getriebe mechanisch hin??? Bitte sagt mir daß es nicht so ist...

HILFE, Ich hab´s getan!!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
HALLO TORBEN:
WENN DAS KOMPLETTE LEUCHTBAND ERSCHEINT DEUTET DAS AUF EINEN FEHLER HIN: DAS GETRIEBE SCHALTET DANN AUF DAS NOTPROGRAMM UND DOKUMENTIERT DIESES MIT DEM KOMPLETTEN LEUCHTBAND:

FEHLERSPEICHER AUSLESEN LASSEN UND DANN WEITERSEHEN:

GRUSS
FRANK

Torben P. #96695 22.01.2006 08:11
Hallöchen!
Also dein Dicker läuft im Getriebe Notprogramm... R Funktioniert und auf D fährt er immer im 3. Gang.
Also das Steuergerät muß auf jeden Fall ausgelesen werden, anders ist keine Diagnose möglich.
ich hab meinen auch so gekauft- bei mir was das Steuergerät im Sack, da Wasser eingedrungen ist (durch ne defekte Windschutzscheibe, bzw falsch eingebaut war die)

viele Grüße, Peter!

PS: Glückwunsch zum V8 KAUF!!!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
OP Offline
Das werd ich morgen gleich mal tun, merkwürdig erscheint mir nur das es nach dem Neustart nicht auftritt, sondern erst wenn ich auf P schalte..... Komisches Ding....
Gebe morgen Nachricht was die VAG Menschen gesagt haben...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
bei VAG werden nur Bauteile getauscht,also entweder das Steuergerät oder das Getriebe.Die haben an Reparaturen kein Interesse !
Der Fehlerspeicher wird irgendwelche Ventile als Fehlerquelle rausgeben !
Als Tipp,mal einen V8-Fahrer aus deiner Region bitten das SG mit dir zu tauschen,oder mit der Nr. (erscheint bei Fehlerauslesen oder steht auf dem SG) an den Marktplatz wenden.
Schonmal den Ölstand gemessen ??
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
OP Offline
Hi, Ihr...

Habe leider erst heute den Fehlerspeicher von Automatikgetriebe auslesen lassen....

Der sagt einmal Drehzahlgeber ABS vorne links defekt und Rückwartsschalter ( vermutlich der am Getriebe, oder???)

Komisch an dem Phänomen finde ich daß das ja srehende Teile sind, und somit der Fehler im Stand doch gar nicht auftreten dürfte oder habe ich das falsch in Errinerung???

addict
addict
hi also drehzahlgeber ist neben dem ot-geber am motor in fahrtrichtung links nebem dem schwung!
der abs fühler kann ja dafür nciht vernatwortlich sein und des andere (so denk ich) wird halt der wahlhebel sein!
entschuldigt fals was falsch ist aber ich bin nicht so der automaten freak!stehe eher auf schalter

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin moin Torben,
die Fehler werden auch bei stehendem Fahrzeug angezeigt, das ist ja das Tolle am Fehlerspeicher. Auch wenn der Fehler nur zeitweise auftritt, wird er dort abgelegt (zumindest einige).

In Antwort auf:

Der sagt einmal Drehzahlgeber ABS vorne links defekt

Das muß der Radsensor sein, der geht schon mal kaputt und hängt mit der Getriebesteuerung zusammen.
Zum Rückwärtsschalter kann ich Dir leider nichts sagen, vom ABS-Fühler wurde schon öfter berichtet, der Rückwärtsschalter ist wohl eher unauffällig.

In diesem Sinne Gruß Bernd
OP Offline
Habe morgen einen Termin bei einem Getriebespezi in unserer Gegend, der soll mal die angegebenen Teile Wechseln und dann schaun wir mal weiter....

Wenn ich mehr weiß meld ich mich wieder!!!

journeyman
journeyman
Hallo Torben,

mal ne andere Frage, hast Du mal bei "Löwen" in Braunschweig gearbeitet (bzw. Hannover), kommst mir irgendwie bekannt vor?

Stichwort: Mallorca TLZ-Seminar

Gruß, Michael V8 3,6 BJ 88 (Der Herr der Ringe) Nicht mal fliegen ist schöner...
OP Offline
Jip, das habe ich.... War in der NL Hannover.... kennen wir uns???

Noch ne schlechte Nachricht....

Der Getriebespezi meinte heut tatsächlich zu mir ich solle mein Baby verschrotten???
Habe momentan leider nicht so wirklich Zeit zum selber Schrauben. Er sagt es sei alles volller Öl unterhalb des Motors und Getriebe...

Ich fragte Ihn ob er Schrauber oder Doktor sei...... Fand er nicht so witzig... lach....

Was Nu???

Na was wohl ...überlegen ob du den Repstau behebst oder ein Besitzerwechsel ansteht ....

Was hat dein "Spezi" denn nun zum Getriebe gesagt ???
Was hat er denn genau gemacht---
Ölundichtigkeiten kann man beheben...

V8 erbarme Dich !
OP Offline
Gar nichts hat er gemacht...
Werde mich also in den nächsten Tagen selber drunter begeben und den ABS Drehzalsensor und den Rückwärtsgangschalter am Getriebe tauschen, wenn dann alles funzt kümmere ich mich um das Ölfeld im Motorraum....

Besitzerwechsel ist also vorerst nicht angestrebt

OP Offline
Hallo, Gemeinde!!!

Ich hab´s schon wieder getan!!!

Nachdem ich mit meinem Baby bei Frank in Hedemünden war und wir einen kleinen Check-Up durchgeführt haben hielt ich es für besser mich von dem kleinen zu trennen.

Getriebeprobleme kamen übrigens zu 99% von den Freilaulamellen welche sich im abgelassenen Getriebeöl ( ca. 2 Liter zuviel drauf gewesen) als Messingspäne zeigten...

Somit mal alle Reserven mobilisiert und fix einen unverbastelten, super gepflegten 91er 3,6er zugelegt....

Der läuft super...

P.S. Wenn jemand Ahnung von der V8-Materie hat, dann Frank....
Auf diesem Wege ein netten Gruß nach Hedemünden, wir sehen uns ja eh nächste Woche....

Wie Messingspäne ???
Die lamellen sind aus einer Eisenferrit legierung und die Reibscheiben aus c45 Stahl

V8 erbarme Dich !
journeyman
journeyman
Hallo Frank,

bei mir waren auch Messingspäne im Öl!

Du bist doch der Automaten-Spezi, wo kommen denn dann die Späne her?

Gruß, Michael V8 3,6 BJ 88 (Der Herr der Ringe) Nicht mal fliegen ist schöner...
Lagerhülsen.... eingepresst in die Lamellenkäfige....

V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert