Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Seite 2 von 2 1 2
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Martin.
Als noch nicht "Gasfahrer" bin ich sehr an Deinen Erfahrungen zu dem V8-Gasumbau interessiert.
Hast Du den Gasumbau im Gaszentrum Schwandorf ( Wackersdorf ) machen lassen, oder welche Firma hat den Umbau gemacht?
Schreib´ mal Deine Erfahrungen hier rein.

Gruß Manfred.

PS.: Meinen 4.2er fahre ich auf Kurzstrecke ( unter 4Kilometer ) im Stadtverkehr mit 20-26Liter ( Automatik ).
Auf Landstraße 12-15Liter.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
journeyman
journeyman
Mich interessieren die negativen Erfahrungen auf jeden Fall auch. Habe mit div. Umrüstern gesprochen und "...noch nie gab es bei uns größere Defekte oder Probleme...". Also, erzähl mal...

Wie mein Opa will ich sterben,sanft und friedlich schlummernd-nicht so kreischend wie sein Beifahrer
Das stimmt leider nicht. Vermutlich fährt Maik Fassbender seinen V8 hier schon am längsten auf Gas, ich habe nur seine Fahrzeuge in Wartung und hatte Dir damals wegen irgendwas geschrieben. Mein 6-Gang fährt erst seit ein paar Monaten mit einer Prins VSI. Muß zwar nochmal zum nachstellen, aber mit dem Verbrauch bin ich eigentlich ganz zufrieden (gleiten 13l, rasen 18l, normal ~15l)

addict
addict
Hallo Frank,

Der Tankstutzen ist nicht (nur) am Ende verschlossen, wie man das vielleicht vom Benzintank kennt, sondern weiter vorne am Tank.
Wird das Gas mit 10bar Druck eingelassen, dann öffnet sich das Ventil am Tank. Schraubt man die Tankpistole ab, dann zischt genau der Rest des Gases
Ich habe mit einem Gasumrüster gesprochen, der seit 30 Jahren Umrüstungen macht. Er sagte, die Behauptung, der Tankstutzen dürfe nicht im Stossfänger geht eher auf TÜV-Prüfer zurück, die eigentlich keine Ahnung von der Materie haben. Es gibt überhaupt keine Probleme mit der Zulassung. Und gefährlich ist es auch nicht. Es ist kein Tankverschluss eines Benzintanks, der dann auslaufen kann, wenn das Fahrzeug auf dem Kopf steht.

Viele Grüße
Maik

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
schade,das du so ein Pech mit der Gasanlage hast,meine hat von Anfang an gut funktioniert (Omegas),der Verbrauch liegt im Schnitt bei knapp 16Liter/100Km.
Aber was ich mich die ganze Zeit frage,warum sollte er bei diesen Temperaturen mehr GAS verbrauchen ? Ich kann zwar keine konkreten Zahlen vorlegen,da mein Gasauto im Winterschlaf ist,ABER müßte es nicht umgekehrt sein (kühlere Luft ,andere Dichte o.ä) ??
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
stranger
stranger
hi peter, ich häte eine frage:
welchen s8 hast du, also baujahr und modell, und welchen tank hast du, hersteller und größe? meiner ist mir zu klein, kann nur 68 brutto tanken.
hätte gerne einen so großen tank wie du!
mfg benjamin

member
member
Was meint ihr, lohnt es sich noch umzurüsten bei 27.000Km/Jahr? Weiß IRGENDWER genaueres über die Bestimmungen mit den Gaspreisen?
Vincent

Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Also soweit ich weiß lohnt es sich auf jeden Fall! Wenn LPG höher versteuert wird... dann sind das so 15 oder 17 cent pro Liter... genau weiß ichs nimmer. Auf jeden Fall wirds auch dann noch nen ordentlichen Preisunterschied zwischen LPG und Benzin geben, mal ganz abgesehen das Gas wohl sauberer.. umweltfreundlicher Verbrennt.

Sobald ich mir mal klar bin was für ne Anlage ich will.. und wo ich dann letztlich Umrüsten lasse.. werd ichs tun!

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
stranger
stranger
also, ich würde es auch machen!
laut adac ist der a8 mit 4,2 liter maschine (is ja ähnlich) der wagen, bei dem sich die umrüstung am schnellsten amortisiert.
außerdem habe ich neulich gelesen, dass die steuerfreiheit von 2009 verlängert werdn SOLL.
mal hoffen, dass es klappt.

mfg

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Tja mit der Steuerbegünstigung hab ich so meine Bedenken... das letzte was ich gehört hab ist kein so gutes Zeichen.

Es gibt ja eine Initiative die Erdgas und Autogas gleich stellen will. Erdgas ist bis 2020 Steuerbegünstigt... Autogas nur bis 2009. Und nun wollen die das bei Erdgas auch früher verändern. Trotzdem... Umrüsten bei Trinkfesten Autos macht auch dann noch Sinn..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
veteran
veteran
Hat hier schon einmal Jemand was von einer Autogasanlage
der 6.Generation gehört,die flüssig einspritzt?
Überlege auch eine Umrüstung,und möchte natürlich auf
dem aktuellen Stand der Technik sein.

stranger
stranger
Hallo zusammen,

nach langem mitlesen habe ich mich jetzt angemeldet um auch meinen Senf (wissen) dazuzugeben zu können.

Ich fahre zwar noch keinen 8 Zylinder aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Ich suche gerade nach einem S8.
Der wird sofort, (aufgrund meiner Positiven Erfahrung mit Gas) eine Gasanlage bekommen.
Zum Thema Martin G. fragte nach Langzeitfolgen des Gasbetriebs. Ich fahre jetzt seit 11 Jahren einen Audi 100 2.3 5 Zylinder auf Gas und habe inzwischen 242000 KM im Gasbetrieb gefahren. Die gesamt Motorleistung ist nun 338000 KM und außer der Kopfdichtung und 2 Wasserpumpen habe ich an diesem Motor noch keine Probleme gehabt. Zudem konnte ich auch die Ölwechsel Intervalle verlängern, da durch Gasbetrieb geringerer Motorverschleiß auftritt und durch die höhere Verbrennungstemperatur weniger Rückstand entsteht. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich sehr oft und viel unter Vollast unterwegs bin bzw. wahr, da ich im Moment in England lebe ist es leider nicht mehr möglich.
Fazit: Ich persönlich kann nur jedem Autogas empfehlen
1. B R E I T E S GRINSEN, wenn ich an der Tanke stehe.
2. Ölwechsel alle 15.000 KM, anstatt 10.000 KM.
Und mein 3tes Phänomen, ob Ihr es glaubt oder nicht der Wagen hat noch seinen Originalen Auspuff, der bis jetzt nur einmal geschweißt wurde, (ich vermute jetzt mal das es vom Gasfahren kommt, ansonsten spricht es für die Auspuffqualität des Ingolstädters) nicht schlecht für ein 15 Jahre altes Auto, oder? .

Gruß Mike

Kai M. #96639 26.04.2006 01:26
stranger
stranger
Hallo Kai,
da Du ja jetzt schon mehr als 3 Monate mit Deinem S8 auf Gas fährst währe es schön nochmal was von Dir zu hören.
Du hast ja die Inline-Eingasungstechnik verbaut bekommen, kannst Du noch mal Deine Erfahrung berichten. Gab es Probleme oder läuft alles Einwandfrei? Ich Interessiere mich stark für diese Anlage.

enthusiast
enthusiast
Nach dem Umbau meines D2 auf LPG leuchtet ständig die Motorwarnleuchte mit Fehlermeldung 16814 01/01 auf. Laut Audi-Werkstatt ist aber kein tatsächlicher Fehler vorhanden sondern von der Gasanlage verursacht.
Weiß jemand, was der Grund dafür ist?

Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
journeyman
journeyman
Der Fehler 16814 bedeutet: Katalysatoranlage, Zylinderreihe 2 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert ; Mögl. Ursache: Katalysator Hoffe es hilft weiter!

Wie mein Opa will ich sterben,sanft und friedlich schlummernd-nicht so kreischend wie sein Beifahrer
enthusiast
enthusiast
Hallo Thorsten A.:
Das hat meine Audi-Werkstatt damals auch gedacht. Ich habe dann 2 neue Kats bekommen und zwei Tage danach wieder die Anzeige 16814 01/01. Lambda-Sonden getestet war nichts. Der Fehler taucht immer nur bei Fahrten mit Gas auf. Schaltet man auf Benzinbetrieb um, kommt nichts.
Also lioegt die Ursache nicht am Kat o.ä. sondern am Gas.
Die Frage ist nur, wo.
Denn auch der Gaseinbauer (Bosch-Dienst) bastelt hier schon seit Monaten ergebnislos herum.

Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert