Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Seite 1 von 2 1 2
#96587 21.01.2006 09:44
Kai M. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Habe meinen S8 auf Gas umrüsten lassen. Der Umrüster konnte es kaum abwarten, das Fahrzeug in seine Beispielliste aufzunehmen.

Siehe hier

Werde "Ihn" heute abholen . Erfahrungsberichte folgen...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Hmmm.. ich hab mir die Bilder angesehen... Ich dacht eigentlich das der Tankstutzen nicht mehr in der Stoßstange verbaut werden darf. Weil das eigentlich ja der gefährdetste Bereich ist. Macht da der Tüv mit ?

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Kai M. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Das habe ich mich natürlich vorher auch schon gefragt. Der "Gasi" meint dazu, dass der TÜV deshalb mitmacht, weil der Tank ja über ein Rückschlagventil verfügt - so dass im bei einem Unfall lediglich die im (kurzen) Schlauch vorhandene Gasmenge austreten kann.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Kai.
Willkommen im A8 / S8 Forum.
Sauberer Einbau.
Gesamtkosten dafür?

Noch eine Frage zu folgender Angabe auf der Seite: Zusatzausstattung: Tankdeckellackierung, Gastankdeckelverriegelung über die Zentralverriegelung

Soll dies bedeuten, dass die Kunststoffkappe am Gasstutzen in die Zentralverriegelung eingebunden ist, und die dort unten an der Heckstoßstange?
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Also ich wollte den Tankstutzen ganz sicher nicht an der Stelle.

Ist doch ne sehr gefährdete Stelle, die Stelle die am meisten Dreck abkriegt... und sehr tief ist der Tankstutzen doch auch...

Mir wär am liebsten der Tankstutzen käme unter die Normale Tankklappe...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Kai M. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Bezüglich Tankdeckellackierung und Anschluss an die Zentralverriegelung ist leider Unsinn geschrieben worden . Der Deckel des Tankstutzens ist weder lackiert noch an die Zentrallverrriegelung angeschlossen. Da die Farbe eh matt-schwarz ist - genau wie die Umgebung, wäre eine Lackierung ziemlich überflüssig....

Kai M. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Das wäre mir natürlich auch am liebsten gewesen. Aber hinter der normalen Tankklappe ist kein Platz . Und ich wollte die Burschen ganz sicher nicht an der Alu-Karosserie rumsägen lassen!

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Naja *G* das hat der sicher von nem anderen Auto übernommen..

Frank

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Kai.
Wie wurde der Gastank befestigt, denn bisher habe ich dazu meist Metall-Traversen gesehen.
Liegt der Tank nur von unten angeschraubt in der Kunststoff-Reserveradmulde?
Gruß Manfred.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
gratuliere,..auch zu dem Verbrauch,da komme ich nicht hin !
Mein Verbrauch liegt etwas höher.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Gratuliere Kai,

habe meinen Dicken ja auch umgerüstet und kann nur sagen: Oberklasse prima die Sache!

Verbrauch ist zur Zeit ca. 15,3 Liter, mein Gasi meint das er es noch reduzieren kann, indem er die Einspritzmengenkennlinie (?) anpasst. ER meint der Dicke läuft wohl zu Fett.

Aber egal bei dem jetzigen Kostenverbrauch pro Kilometer liege ich immer noch unter unserem Kangoo Diesel 1,9 dTI!

Die Umschaltung von Sprit auf Gas nach dem Start erfolgt nach ca. 300 Metern. Bei mir ist der Tank mit 2 Streben rechts und links an den Längsträgern verschraubt. Nur so in der Kunststoffwanne wäre mir zu riskant.

Sicherheitstechnisch gibts keine Probleme mit dem Tankverschluss! Du hast ja genau wie ich den holländischen Anschluss mit Schraubverbindungsstück für die deutsche Zapfanlage. Mein Schnüffelstück sitzt im Stoßfänger, von deinem aus gesehen, rechts um die Ecke, also hinten rechts unten, auch schön unauffällig.

Deine Einspritzdüsen sind unter der V8 Abdeckung? Habe ja die gleiche Anlage und bin sehr zufrieden.... echt wahr!

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Hallo,
schönes Auto hast Du. Die angegebene Reichweite ist Illusion-glaube es mir. Niemals wirst Du 450 Km mit einer Tankfüllung ( Gas ) schaffen und die Armotisation nach einem Jahr und einem Monat ist Schönrechnerei.Trotzdem herzlichen Glückwunsch. Ich war jetzt zum mittlerweile sechsten Mal wegen meiner Anlage ( Landi Renzo "Omegas") in der Werkstatt und hatte bis jetzt nichts als Ärger mit dem Teil. Und das obwohl alle hier geschrieben haben Landi Renzo ist das NonPlusUltra. Das ich nicht lache...
MFG Martin
Viel Glück...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
PRINS ist die Anlage, die momentan non plus ultra sein soll.
Kommt mit einem Verdampfer beim 4.2 aus und ist damit Vollgasfest.
Ein Bekannter von mir ist Werkstattbesitzer und baut ständig mit seinem Sohn diese Anlagen ein - kürzlich auch bei einem Ford Focus ST 5Zylinder Turbo - der laut Werk nicht auf Autogas umbaubar sei.
Der Besitzer aus dem Starnberger Raum ist voll zufrieden mit dem Umbau und den Kölner Ford-Pappnasen die Nase noch länger geworden.
Ami-Cadillac, BMW X5 8Zylinder, Audi S6 mit der 4,2 ( 326PS ) Maschine - alle ohne Probleme umgerüstet.
Wenn eine in meinen V8 kommt, dann diese Anlage für unter 3000Euro.
Gruß Manfred.

Kai M. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
So, die ersten 300km mit Gas liegen hinter mir.

Motorleistung: Es ist keinerlei Leistungsunterschied feststellbar ist . Selbst ein Umschalten unter Volllast ist bis auf einen minimalen Ruck (1/10 sek) nicht wahrnehmbar. Schalte ich in Leerlauf um, merke ich davon gar nichts.

Spritverbrauch: Genaueres kann ich noch nicht sagen. Nach 300km ist der Gastank jedenfalls noch nicht leer, obwohl beim Füllstandsanzeiger bereits die letzte (rote) LED leuchtet. Der Bordcomputer zeigt - so scheint es - eher ein bischen weniger an - was nicht viel bedeutet.

Sonstige Nebeneffekte: Bisher ist aufgefallen, dass der Motor bei Gasbetrieb etwas träger auf Gasgeben (hier mal im wahrsten Sinne des Wortes) reagiert, wenn er zuvor im Leerlauf oder im Schiebebetrieb gelaufen ist. Während der Fahrt ist kein Unterschied zu bemerken. Beim Schalten (6-Gang Handschalter) muß man etwas früher Gasgeben. Muß ich mich noch dran gewöhnen. Die Leerlauf-Drehzahlregelung benötigt beim Abfall aus höheren Drehzahlen (]4000 U/min) bis zu zwei Sekunden um sich auf die 800 U/min "einzuschwingen".

Probleme: Derzeit gibt es ein noch nicht gelöstes Problem. Wenn man nach höherer Leistungsabnahme (Volllast mit Drehzahl ] 4000 U/min) längere Zeit in den Schiebebetrieb wechselt (bei dem ja kein Gas verbraucht wird), dann "weiß der Gasverdampfer nicht wohin" mit dem verdampften Gas. In der Folge steigt der Gasdruck hinter dem Verdampfer stark an. Bisher hat das zwei Mal zum Abschalten der Gasanlage geführt. Einmal bei der Testfahrt als ich das Fahrzeug abgeholt habe und einmal auf der anschließenden Fahrt nach hause. Dummerweise muss man jedesmal 10 Minuten warten bis die Gasanlage wieder aktviert werden kann. Also: Besser etwas Benzin im Tank haben - was sowieso nötig ist, damit nicht ständig die Tankwarnung leuchtet

stranger
stranger
Probleme: Derzeit gibt es ein noch nicht gelöstes Problem. Wenn man nach höherer Leistungsabnahme (Volllast mit Drehzahl ] 4000 U/min) längere Zeit in den Schiebebetrieb wechselt (bei dem ja kein Gas verbraucht wird), dann "weiß der Gasverdampfer nicht wohin" mit dem verdampften Gas. In der Folge steigt der Gasdruck hinter dem Verdampfer stark an. Bisher hat das zwei Mal zum Abschalten der Gasanlage geführt. Einmal bei der Testfahrt als ich das Fahrzeug abgeholt habe und einmal auf der anschließenden Fahrt nach hause. Dummerweise muss man jedesmal 10 Minuten warten bis die Gasanlage wieder aktviert werden kann. Also: Besser etwas Benzin im Tank haben - was sowieso nötig ist, damit nicht ständig die Tankwarnung leuchtet

Hi habe meinen S8 heute abgeholt und er fährt astrein!!! Habe meinen Umrüster nach deinem Problem befragt und er meint, dass das Drehzahlsignal nicht angeschlossen sein könnte!

cu PP

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo Kai!

Wie ich sehe kommst Du aus dem Raum FB.

Kannst Du mir mal die Kosten des Umbaus mitteilen?

Allerdings scheint die Amortisationsdauer sehr schön gerechnet, nach all dem was ich bisher zum Thema ermitteln konnte.

Florian

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo
hab grad das Angebot von der gleichen Firma bekommen. 3180 Euro wollen die für das ganze.
Frank

Kai M. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Hallo

ich komme aus dem Raum Köln (habe aber das Auto Ende Dezember in Hamburg gekauft).

Ich habe (wie beim Angebot von Frank) exakt 3180 Juros für den Gas-Einbau bezahlt....

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo Frank!

Machen immer das gleiche Angebot und sind sogar bei mir um die Ecke, allerdinsg, was die Amortisation angeht, spielen die "falsch".
Fraglich und für mich Grund zum Zögern, was wird nach 2008 mit den Gaskosten, Begehrlichkeiten enstehen ja durch häufige Nutzung.

Florian

Kai M. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
So!
Habe gestern das erstmal (nach der Erstbefüllung) Gas nachgetankt, nachdem ich den Gastank absolut leer gefahren habe. Das Leerfahren wurde mir empfohlen um die Luft, die sich bei der Erstbefüllung neben dem Gas auch noch im Tank befindet, zumindest teilweise herauszubekommen.

Ergebnis: 60,3 Liter sind reingegangen. (Tankstopp bei 90% statt bei 80%). Macht bei 390km (Benzinfahrten bereits rausgerechnet) einen Spritverbrauch von 15,5 l/100km. Dazu ist anzumerken, dass da einige Testfahrten an der Leistungsgrenze sowie eine 120km Autobahnfahrt mit um die 200km/h dabei waren. Desweiteren kriegt man den Tank bei der Erstbefüllung (wegen der Luft und dem Tankstopp bei 90%) nicht ganz voll.

Florian G. #96607 26.01.2006 03:10
Kai M. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Also was die Amortisation angeht habe ich mir ausgerechnet, dass das bei mir ca 3 Jahre dauern wird. Und solange dauert es ja noch, bis 2008 zu Ende ist. Und danach wird das Gas sicher auch noch billiger bleiben als Super-Plus.

Ansonsten habe ich die nächsten drei Jahre wenigstens das Gefühl mir beim Tanken nicht nur Steuern reinzufüllen!!

journeyman
journeyman
Ich beschäftige mich auch mit dem Gasumbau, doch kommt bei mir nach einigen Gesprächen und div. Angeboten-komischerweise alle um die 3000 Eur +/- 80-100 Eur, trotz versch. Hersteller- langsam der Verdacht auf einen "überhöhten" Preis zu bezahlen. Im Moment herrscht eine sehr grosse Nachfrage und auch eine mangelnde Fachkenntniss der Kunden, so dass sich die Preise halten lassen. Ich sehe die Relation von Preis/Leistung nicht. Ist vielleicht auch nur ein subjektives Gefühl, was meint ihr dazu?
Gruß
Thorsten

Wie mein Opa will ich sterben,sanft und friedlich schlummernd-nicht so kreischend wie sein Beifahrer
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
klingt doch gut,ich mußte feststellen,das es Qualitätsunterschiede beim Gas gibt,da schwankt der Verbrauch manchmal um fast 2 Liter (wobei das beim Gaspreis von um die 60 Cent wirklich egal ist) !
Richte dir doch dein Auto beim spritmonitor ein,damit hast du eine genaue Übersicht,was dein Auto wirklich verbraucht.
Meine Erstbefüllung war ganz genau 64 Liter,Reichweiten sind dann je nach Gasqualität zwischen 350 -400Km.
Meinen Gasverbrauch hatte ich ja schon weiter unten gepostet.
Leergefahren habe ich meine Anlage noch nie,DENN wenn sie leer ist,fahre ich mit Benzin und als Gasfahrer versucht man das zu vermeiden (man wird geizig ).
Somit hat mir eine halbe Tankfüllung Super Plus jetzt fast 6000 Km gereicht.
Gruß Thomas

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Lieber Martin.

Meine Prins läuft bisher ohne Fehl und Tadel!

Vollgasfest bis Tacho 270 km/h, schneller läuft er eh nicht. Mein Durchschnittsverbrauch liegt mit Sprit bei 12,5 Liter/100 km, mit Gas ca + 20 %, wobei mein Gasi die Anlage nochmal optimieren will da er bei anderen Fahrzeugen bisher immer auf einen Wert so um die + 10 % kommt. Er meint meiner läuft noch ein bisschen zu Fett. In meinen Tank bekomme ich bei 10 bar Fülldruck 69,7 Liter.

Tut mir Leid das du so viel Pech mit deiner Anlage hast, aber deshalb ist Gasfahren nicht grundsätzlich schlecht!!

Mit meine Kundenkarte zahle ich z.Zt. 0,60 € / L.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Also der Einbauaufwand ist schon sehr beträchtlich bei Vollsequentiellen Anlagen. Nach Einbau muss ja auch noch die Steuerelektronik programmiert werden und die Kennlinien dem jeweiligen Fahrzeug angepasst werden. Das alleine bedeuten schon locker 4 ganze Arbeitstage mit den zugehörigen Testfahrten. Außerdem will man ja auch gelötete und sehr gut verlegte Kabel haben samt des schönen Einbaus der Anlage und des Tanks. Der Tank soll ja auch mit Streben befestigt werden die man Anfertigen muss und nicht in der Kunststoffmulde mit Bauschaum verklebt werden.

Kai M. #96612 29.01.2006 11:42
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wieso ist der Tankstop auf 90% eingestellt? das ist ein sicherheitsrelevanter Bereich, der auf 80% vorgegeben ist...würde mich in bezug auf die Qualität des Umrüsters sehr skeptisch stimmen.

Ein anderer User hier schreibt, dass sein Umrüster noch optimieren will, damit er nur 10% Mehrverbrauch hat...Ihr wisst aber schon, dass Gas weniger Energiegehalt hat und somit ein Mehrverbrauch von 20-30% physikalisch sein muss? Es geht natürlich auch weniger, aber dann hat man acuh weniger Leistung (auch, wenn man das gegenteilige meint)...oder der Motor läuft mager und irgendwann is er putt...

Ich habe mein Gasprojekt verworfen, weil ich schon eher perfektionistisch veranlagt bin und die Anlage dem wahrscheinlich nicht genügen würde und ich mir an meinem selten Auto sowas nicht reinbasteln möchte. Da bezahle ich halt etwas mehr an der Tanke und fahre ruhigen Gewissens...

journeyman
journeyman
Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass die Anlage sauber und sicher eingebaut werden muss. Doch bei dem Rest teile ich die Meinung nicht. Wenn unterschiedliche Fahrzeuge kommen, mag es sein, dass die Steuerelektronik "erarbeitet" werden muss. Doch wenn die Anlage in ein und dasselbe Modell verbaut wird, nimmt man die gängige Steuerelektronik und passt sie in einzelnen Parametern an das vorliegende Fahrzeug an-das dauert keine 4 Tage wenn ein vergleichbares Fahrzeug schon mal aufgebaut wurde.
Zu den Streben, kann ich nur sagen, dass die mit absoluter Sicherheit nicht einzeln angefertigt werden, sondern in großer Stückzahl produziert werden. Ansonsten würde das mein Vertrauen in den Umrüster nicht gerade stärken, wenn der schon eine Strebe anfertigen muss, was muss er denn wohl erst beim Rest der Anlage "improvisieren". Meine Meinung.

Wie mein Opa will ich sterben,sanft und friedlich schlummernd-nicht so kreischend wie sein Beifahrer
stranger
stranger
Hallo,

so ist bei mir der Mulden Tank 86 Liter ICOM befestigt!! Mein S8 Mein Umrüster hat in die Zwischenräume Sperrholzplatten verbaut und ein Sattler hat mir einen neuen Teppich zugeschnitten, mit schwarzem Keder eingefasst und mit Druckknöpfen diesen auf den Holzelementen befestigt. Ich habe ca. 2 cm an Höhe im Kofferraum verloren. Aber der Boden ist absolut glatt und nach wie vor super nutzbar!!

Cu PP

Pooh-Bah
Pooh-Bah
.. ist halt deine Meinung....

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Prima, so soll es sein.

#96617 29.01.2006 06:50
addict
addict
In Antwort auf:

Ihr wisst aber schon, dass Gas weniger Energiegehalt hat und somit ein Mehrverbrauch von 20-30% physikalisch sein muss? Es geht natürlich auch weniger, aber dann hat man acuh weniger Leistung (auch, wenn man das gegenteilige meint)...oder der Motor läuft mager und irgendwann is er putt...

Das stimmt so nur zum Teil. Klar ist der Energiegehalt von Autogas niedriger als der von Benzin, dafür ist die Klopffestigkeit deutlich höher, wodurch der Motor, wenn die Motorstreuerung so hohe Oktanzahlen unterstützt, optimaler verbrennen kann. Den Effekt kann jeder selbst ausprobieren, indem man statt Super-Plus mal eine Tankfüllung Super verfährt. Bei gleichem Energiegehalt geht der Verbrauch hoch und die Leistung zurück.
Ein guter Umrüster versucht das Kennfeld der Zündung so zu optimieren, das die Klopffestigkeit des Autogases möglichst weit ausgenutzt wird um dadurch den Verbrauch zu senken. Dabei muß allerdings immer ein Kompromiß gefunden werden, da es bei bivalentem Betrieb auch beim Fahren mit Benzin nicht zu klopfender Verbrennung kommen darf (das würde dann in der Tat ziemlich schnell zu kapitalen Motorschäden führen).

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Was ist das für ne Anlage ? ICOM JTG ? Wenn ja.. was hat der Einbau gekostet... gibt es Probleme mit der Pumpe ?

Frank

journeyman
journeyman
...stimmt, mich interessiert aber auch eure Meinung zu dem Thema...

Gruß
Thorsten

stranger
stranger
hallo
ist es nicht kleinkariert sich über solche feinheiten zu unterhalten, ob 10 oder 20% mehrverbrauch, oder ob leistungsverlust messbar ist?
fakt ist doch das man maximal nur noch die hälfte an kraftstoffkosten hat, dann kann sich jeder für sich ausrechnen was er im jahr nötig hat. bzw. einspart. wenn jemand meint er kann auf der autobahn nicht mit einem eventuellen leistungsverlust leben, dann kann er ja für die zeit auf benzin umschalten und alles ist beim alten. ich selbst fahre den a8 4,2 bj 97 mit gas, 100liter tank seit ca. 40000km ohne probleme ,und kann euch sagen es ist ein genuss mit dem wagen und dem durch die stadt zu fahren und zu wissen, ich brauche nicht mehr als ein kleinwagen an treibstoffkosten. man sollte allerdings eine tankstelle für gas in seiner nähe haben. übrigens im forum wurde bemängelt das es ein sicherheitsrisiko ist weil der tank zu 90% gefüllt wurde, das liegt nicht an der sperre sondern am kalten wetter, da passt einfach mehr gas im tank(liegt an der dichte), im sommer ist alles wieder normal.
bis dann ludwig

mfg ludwig
stranger
stranger
BRC seuqent, 2 Verdampfer Kehin Injektoren, Icom 86 l Muldentank 3.500 brutto

bis dato 1200 km ( seit 3 Tagen umgerüstet) gefahren null Probleme

CU PP

stranger
stranger

Genau so sehe ich das auch!! Auf Gas spare ich zwischen 6 und 7.000 Öre im Jahr an Spritkosten!! ( 70.000 km per anno!! ) und wenn's pressiert 1 Tastendruck! und alle Pferde sind wieder von der Koppel runter!!

Cu PP

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mehr als 98 Oktan geht nicht...zumal Du nicht vergessen darfst, dass Du auch noch auf Benzin startest bzw. bei Problemen umgeschaltet wird...Chiptuning macht kein Umrüster, also bleibt das kennfeld eigentlich wie es ist und die hohe Oktanzahl kann der Motor nie nutzen!

Und die immer wieder beschriebenen 50% Spareffekt sind auch etwas schön gerechnet: Erstmal hast Du einen nicht geringen Mehrverbrauch und dann kommt noch das Startbenzin hinzu (ja, ist zwar gering, aber gerade im Winter nicht zu verachten)!

Natürlich ist Gas eine wunderbare Sache, aber ich persönlich möchte meinen Motor sowas nicht antun! Vielleicht mal bei einem Zweitwagen mit einem weniger selteneren Motor...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
genau das habe ich auch schon öfter gepostet,man spart etwa 1000 Euro auf 10000 Km.
Gruß Thomas

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Jawoll!!

Dem gibts nichts hinzuzufügen. Die Maschinen gehen davon nicht kaputt. Kann man ja in Holland nachfragen, da laufen weit mehr Fahrzeuge JEDEN Typs mit Gas!

Was macht dich da so sicher Jo???
Wie lange bzw. wieviele Kilometer fährst Du denn schon bzw. läuft dein Motor schon mit Gas???
Niemand hier kann irgendwelche Langzeitfolgen vorraussagen wie zum Beispiel die wesentlich höhere Verbrennungstemp. des Gas-Luftgemisches im Motor.
Wir alle sind eigentlich Versuchskanninchen und schon gar nicht sollte man von alten Motoren auf neuere schließen...
Übrigens, am längsten fährt hier meiner Meinung nach der Sebastian Funk mit Gas. Wenn kann wahrscheinlich nur er was zu event. Langzeitfolgen sagen.(Schreiben).
Ich habe übrigens für meine Anlage € 2650.- bezahlt und hatte auch viel unnötigen Ärger...
Im Augenblick läuft der Motor nach 7xWerkstatt. Könnte ich wählen, würde ich es nicht noch einmal machen.
Woher habt ihr eigentlich euren Verbrauch von 15,3 Liter?????? In der Stadt, bei diesen Temperaturen???Mit ne'm 4,2er Motor??? Niemals glaube ich das. Auf der BAB verbraucht selbst meiner wenig, aber gerade der Kurzstreckenverkehr ist doch des Großvolumigen Motor Handicap. Wenn ich mal Zeit habe schreibe ich was beim Einbau meiner Anlage alles schiefgelaufen ist. Falls es wen interressiert.
MfG Martin

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert