Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#96344 17.01.2006 08:44
member
OP Offline
member
Hallo zusammen!

Einige von Euch haben ja mit Interesse mein Thema Seitenwände gelesen. Da der Rost an meinem 200er hinten wohl ärger wütet und die Instandsetzung mit den zwei Seitenteilen wohl nicht getan ist überlege ich grad ernsthaft mir einen V8 3,6 anzuschaffen.
Schrauben kann ich, davor schreck ich nicht zurück, habs schließlich gelernt ;-). Der Unterhalt ist für mich ebenfalls machbar (läßt sich ja auf Euro2 umrüsten).

Habe dieses Angebot ins Auge gefasst:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&bereich=pkw&id=11111111194153234

Laut Verkäufer hat der Wandler einen Schaden, bei Kickdown rutscht er immer wieder mal durch. er Rest sei aber i.O. Wollt mir den gern mal anschauen, was meint ihr?

Ich hoffe ja nicht, daß das jemand jetzt nutzt um mir den Wagen eventuell wegzuschnappen *g*. Der Besitzer ist auch in diesem Forum, weiß aber seinen Namen nicht mehr. Kennt den Wagen jemand?

Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
Dann besorg dir gleich noch ein Getriebe !
Der Wandler geht( wen Brücke drin ist direkt durch laso 1:1) oder hat einen natürlichen schlupf ( ca. 300 rpm wenn lastwechsel). Wenn die Wandlerbrücke defekt ist , dann rutscht nix sondern du hast den nomalen Schlupf...

Durchrutschende Getriebe sehen innen so aus ...kuckst du meinen Thread ich habe heute mal ein Getriebe zerlegt ...aus den letzten 14 Tagen... siehs dir gebau an ! Die ursache ist der Verschleiss der Kupplungen im Getriebe ..und da der Verkäufer dir was von Kickdown erzahlt hat ...muss man über die entstehung des Schadens nicht mehr nachdenken...
Der Ebayer erzählt dir die undwahrheit denn Fehlerdiagnosen am Automaten sind schwer und oftmals sehr eigensinnig zumal die wenigsten VAG jungs sich daran wagen...

Der V8 wird vertickt weil der Besitzer weiss , das Wandler und Getriebe hin sind .
Reperatur lohnt nicht ...also Austauschgetriebe...plus Wandler !
Wandler ...nicht weil nicht mehr geht sondern der Abrieb und Dreck setzt sich in ihm fest und ist nicht zu reinigen ...was dir unter umständen den nächsten getriebewechsel antut ...

grundsätzlich kann mann jedes FZG instandsetzen aber die ET-Preise haben es in sich beim V8 .

Ein aktuelles Beispiel .

Kompletten Motor neugedichtet , Lenkgetriebe neu gedichtet , neue Bremsschläuche , Lufi , diverse Schläche , ein Motorlager und kleinkram mal eben 1200 Euro !

sieh dir die Kaufberatung an und sei was die Preise angeht sicher , das diese der Wahrheit entsprechen...

Trotzdem ist der V8 ein geiles FZG welches im Topzustand keine probleme macht .

Billige V8 haben immer einen Repstau. !!!

Schnäppsche gibbet auch nich bei IBÄÄÄH . Da wird schlachtmaterial vertickt ..

...aus Schrott max Kohle

V8 erbarme Dich !
Und wenn du diese Infos dorekt willst , dann kommste auf unser V8 Treffen am 29.01.06 nach Altingen und da kannste dich aus erster hand von uns beraten lassen . manchmal hat auch jemand noch einen V8 rumstehen.....

Altingen in der Nähe Stuttgart ...Herrenberg / Nagold....

www.v8schmiede.de

V8 erbarme Dich !
member
OP Offline
member
Gut, mit nem defekten Getriebe rechne ich ja schon. Aber wie kommst Du grad auf Ebay? Der Wagen steht bei mobile drin. Wo liegen denn die Gebrauchtpreise für die Automatikgetriebe? Ein Wandler kostet neu knapp 700 EUR.

Will mir den schon ganz genau ansehen, die Kaufberatung hab ich komplett gelesen. Ich bin bei dem Preis natürlich auch sehr sehr stutzig. Wär denn ne Getriebe-Instandsetzung nicht auch möglich?

Ich sag mal so, wenn der Rest vom Auto soweit i.O. ist und mir nach ner Probefahrt nicht schon alles entgegensifft und wirklich "nur" das Getriebe Probs macht, meinst Du man könnte den dann zu nem entsprechenden Preis nehmen?

member
OP Offline
member
Nochwas, er sagte zu mir, daß im normalen Fahrbertieb (also ohne Kickdown) das Getriebe normal schaltet ohne Probleme und Ruckler. Nur ab und zu bei Kickdown gibts Probleme. So hab ich das zumindest verstanden.

Btw. ich denke doch, daß jeder mal den Kickdown benutzt, die einen mehr, die anderen weniger oder nicht?

Schaltfehler deuten auf verbrauchte Freilaufbremslamellen hin .Durchrutschende Getriebestufen auf verbrannte Kupplungen
Ein V8 Automat mit geringem Schaden , kann man natürlich reparieren , bloss kosten die Teile WENN ZF dir diese überhaupt verkauft fette Kohle .

Nur mal ein BSP .

Bremslamellen Freilauf
Kupplungslamellen alle Gangstufen
Dichtsatz

936 Euro ...

Da haste keine Lager , Drckhülsen , Reibscheiben , Einstellsätze und Simmeringe dabei !

Natürlich bieten auch diverse insctandsetzer ihre reperaturen für 1200-1500
incl. teile an , ABER dann tausche die nur den defekten Teil aus und alles ander was die gleichen KM hat kommt später als nächster Schaden ...
Wenn du nun denkst naja da hab ich ja Garantie !!! Ja die hast du , nämlich auf die gewechselten Teile und die sind ja noch in Ordnung .

Ich repariere solche Sachen oft ...glaub mir eine Reperatur ist zu teuer und ausserdem kannst du mir glauben das eine Instandsetzung eines V8 Automaten nix für jedermann ist . Das ist Profisache !! Es ist kein Problem ein Getriebe zu zerlegen aber der Zusammenbau , das nachher alles stimmt und die Funktion gegeben ist , steht auf einem anderen Papier .
Die berechnungen für die Spielmaße , die Druckwerterfassungen und die Berechnung der Bremswerte , auf denen die Einsctellscheiben basieren sind
Sachen für Könner .

Jedes noch so tolle Mercedes 7 Gang getriebe oder BMX X.Drive ist reinster Kindergarten gegen den V8 Automaten .

Der Wagen stand schon 2 mal in Ebay...

Wenn du dir das zutraust ..bitte .
Bei Ebay gibbet öfters gebrauchte getriebe , im Marktplatz auch und da sind auc h gleich die Wandler dabei...
Denke aber auch gleich an extra Kohle für neue ÖLe , und Kleinteile...
Komm nach Altingen ...und gehe mit fetten Infos...

In unserem Altinger forum habe ich das direkt aufgelistet .

Fritz hatte Getriebeschaden und für 250 Eus ein neues altes Getriebe mit Wandler aus Ebay . Aus einem Tag getriebetausch wurden 6 und aus 250 Eus Für Teile wurden 1100 für KLEINTEILE ...

nur mal so

Wenn , dann nimm dir einen Kenner mit und bitte bitte schliesse niemals vom 200 auf den V8 wies viele hier tun

Der V8 ist komplett anders .

V8 erbarme Dich !
mal so am Rande: hast Du den Verkäufer gefragt, ob das sein Wagen auf den Bildern ist? Ich meine die Bilder schonmal in einem Inserat von Tietz aus Bielefeld gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen

Markus Mangold #96351 18.01.2006 11:48
...der Motor einwandfrei läuft, der Wagen wirklich so gepflegt dasteht- holen!
bevor es irgenein anderer macht- der den Wagen nur ausschlachten will...

viele Grüße, Peter!

PS: hätt ich Platz würd ich Ihn "aufnehmen"

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
veteran
veteran
das ist "warscheinlich nicht unwarscheinlich" ;-) so wie Frank das schildert, zumal er einer der echten Spezialisten hier ist.......es KANN aber auch anders laufen, ich hatte z.B. ein Getriebe, welches ganz ohne Zweifel völlig hinüber war (habe meinen übrigens wirklich bei Ebay ersteigert, aber das ist eine andere Geschichte) und habe günstig ein gebrauchtes für 200.-- bekommen, Einbau war auch eine GANZ andere Geschichte (Hallo Thomas & Alex, hehehe), aber es läuft bisher (1 Jahr jetzt ) sehr gut.
Es ist letztenendes ein wenig Glücksache, kann aber natürlich auch schrecklich in die Hose gehen, wenn man nach dem Einbau feststellt, daß das neue alte Getriebe auch kaputt ist.....

..." auf ein Neues !!! "
Peter Kreibich #96353 18.01.2006 05:43
member
OP Offline
member
Ist leider schon verkauft wie ich grad erfahren hab.

member
OP Offline
member
Mal nebenbei bemerkt:

Ihr seid alle echt symphatisch und sehr hilfsbereit! Find ich klasse wie ich hier Feedback kriege, danke dafür!

member
OP Offline
member
Ich sag mal so, ich hab noch nie in meinem Leben ein Automatikgetriebe überholt. Da würd ich jetzt auch nur ein Profi ranlassen, der sich auskennt, bzw. dies mit ihm zusammen machen wollen, aus Interesse.

Aber ich schraub auch nicht erst seit gestern, deswegen kann der ruhig kleinere Macken haben. Meinetwegen auch ne undichte Kopfdichtung, wenn der Preis stimmt. Reparatur mach ich natürlich selbst.

Deswegen hat mich der Wagen ja auch gereizt, selbst mit nem "neuen" gebrauchten Getriebe wär der bei nem guten Zustand günstig gewesen. Aber naja, vermuten kann man viel, Fakt ist, er ist verkauft.

Ja es ist ja auch nicht bös gemeint .
Viele kaufen halt solch ein Auto und haben dannach nur Ärger weil die Reperaturen imens aufwendig und teuer sind ...

reine Aufklärung eben...

viel Glück bei deiner weiteren Suche..

V8 erbarme Dich !
member
OP Offline
member
Ich glaub ich versteh das schon richtig! Ich schraub halt auf Mercedes (beruflich) und hab kein Problem damit zuzugeben, daß ich den V8 bisher nur von außen gesehen hab und noch nie was dran gemacht hab.
Deswegen bin ich ja hier und ich freu mich, daß mir hier so gut weitergeholfen wird. Wahrscheinlich nehm ich Deine Einladung auch noch wahr und werde in Altingen vorbeischauen. Kann ja nicht schaden. Wenn man eine Grotte vermeiden kann, dann sollte man das auch tun gell?

...dann erfährst noch mehr über den V8 und die Leute die so verrückt sind und diese Kiste fahren. :-)
Ich komme mit meinem Alltags- Mercedes zum Stammtisch- wenn Dir also der Audi nicht zusagt- kannst mit mir über den Benz reden :-)

viele Grüße, Peter!
und wenn Du dich schon für Sonntag den 29.1. entscheidest- dann bringst Grillfleisch oder sonstiges Zeug für Dich mit, wir grillen... *freu*

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
und der nächste günstige" V8 mit def. Automatikgetriebe

Sogar Schalter gibts schon für dreistelliges Geld - ohne Automatikprobleme...

Die Preise können ja wirklich nicht mehr sinken, das ist ja nicht mehr feierlich. Jetzt Platz und Geld haben...

Handschalter hat aber 5 oder 6 Gang

und es ist nicht gesagt , das das Getriebe noch richtig tut

V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert