Hi Matthias,

Mal sehen, das hatten wir doch alles schon.

1. Stromverlust:
Irgendwas zieht bei abgeschlossenem Auto Strom ...
Normaler Ruhestrom liegt bei ca. 100mA, aber erst ein paar Minuten nach dem Abschliessen.

Desweiteren leuchten im Fahrzeug die Schalter für die Fensterheber-Vorn [ immer, auch wenn Fahrzeug steht ].
Das ist nach dem Abstellen normal. Sie sollten aber nach ein paar Minten ausgehen.

Dazu kommt, dass die ZV nicht so richtig tut.
Die ZV ist pneumatisch. Ob sie tut kann man hören.

Auf der Fahrerseite funktioniert sie gar nicht; es scheint fast so als sei der Antrieb des Schlosses kaput
Der Antrieb geht mit Unterdruck
[ auch auf- / zuschliesen der anderen Türen von der Fahrerseite geht nicht ].
das wiederum wird mit Mikroschaltern gesteuert
Auf der Beifahrerseite kann man nur von innen [ per Knöpfchen ziehen/drücken ] das Auto auf und zu sperren [ Schlüssel umdrehen hat keine Funktion ].
Auch hier sind Mikroschalter am Schloss zuständig

- Wo liegt das Relais für die ZV [ hängt ja anscheinend nicht an den Sicherungen ] und wie könnte sie man testweise deaktivieren?
Die ZV Box ist rechts unterm Rücksitz neben der Batterie im Schaumstoff

- Woran könnte der Stromverbrauch noch liegen, falls es nicht die ZV ist?
Verschiedenes. Da hilft nur eine Schaltplan und messen und suchen.

2. ABS funktioniert nicht
Das 2. Problem des V8 ist, dass das ABS-System überhaupt nicht tut. Weder beim Bremsen [ also kein vibrieren des Bremspedals / Reifen blockieren ] noch leuchtet die Kontrollbirne in der Anzeige. Da das ABS schaltbar ist, gingen wir erst davon aus, dass der Schalter defekt sei; ein Irrtum wie sich herausstellte - der Schalter ist ein Taster. Der Freundliche meinte, dass unter Umständen das Relais defekt sein könnte.
Was meint ihr, Relais? Und falls ja, wo finde ich dass?
Bei zwei Freundlichen konnte man den Fehlerspeicher nicht auslesen; die haben nicht gewusst wie. Deshalb wissen wir nicht, ob die Brine im Armaturenbrett durch ist, oder irgendwas anderes defekt ist.

Wenn das ABS defekt wäre würdest Du das beim fahren merken, speziell in Kurven. Das Relais ist Nr.2 im oberen Zusatzträger (Bild)
Der Schalter ist an Pin 8/T angeschlossen und gibt kurz +12V darauf. Das Schalten des Relais hört man. Die Kontrolleuchte wird dann vom ABS Steuergerät geschaltet.

Hoffe das hilft für den Anfang
Frohes Basteln, speziell bei den Türschlössern

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