Da die Sonde eine Spannung von 0-1 Volt erzeugt , sind geringste Übergangswiederstände durch Korossion schon sehr auswirkend .
Bau mal einen Auspuff ab und sieh dir die "Kontaktflächen an... dann verstehste mich . Selbst Verzunderungen haben enorme Wiederstände...
kannste glauben !
Was mir nicht so gefällt , ist der Umstand , das häufig Fragen gestellt werden und dann die Antworten als "Unglaubwürdig " dargestellt sind , durch eine dann folgende eigeneVermutung...
Nicht böss gemeint , nur soetwas kommt hier immer häufiger.....vor .
Wie gesagt es KANN eine Ursache dafür sein ...der V8 ist gross und hat deshalb auch viele Ursachen zu bieten...
Nochmal :
Die original 3 Pol Sonde
2x Weiss ist Heizung (1x plus und 1x Minus)
1x schwarz ist die Messleitung ...dadurch wird der Lambdawert in Spannung 0-1 volt zum Steuergerät gegeben...
Die Masse dazu zieht die Sonde über metallischen Kontakt des Auspuffs vom Motor...