Ohja, und wenn er reisst oder Zähne verliert, dann wird es extrem teuer. Zumindest sofort mal die Abdeckung auf einer Seite abnehmen und genauestens nachschauen, wie der Riemen auf der ganzen Länge aussieht. Es hatte schon seinen Grund, dass Audi den Riemenwechsel beim 3,6 er auf 90 Tkm runtergesetzt hat.
Bitte wo willst du den denn machen lassen? Bei Rolls Royce? Selbst im Audi Centrum Hannover hatten Sie gesagt 800 Euro und ich dachte die wären schon teuer.
würde dir echt raten, bis zum Zahnriemenwechsel wirklich nicht mehr zu fahren. Du bist da inzwischen schon recht heftig über der vorgesehen Laufleistung und so arg viel 'Spielraum' gibt's da meist nicht.
Grüßle
Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Gut also Spannrollen brauchten bei mir noch nicht gewchselt werden. Wapu habe ich nicht dran gedacht und wurde mir auch nicht gesagt. Vielleicht lag es auch einfach daran das mein Lütter erst 175348 km runter hat :-)
Also für die die reinen AW haben mich 251,22 (netto) gekostet zzgl. Teile
Hallo Claudius
Ich würde immer alles austauschen lassen.Was nützt dir der Zahnriemenwechsel für ca 600 Euro , wenn sich nach 10.000 KM die Wasserpumpe verabschiedet ???
Spare nicht am falschen Ende.
Und bloß keine Teile aus dem Zubehör. Die taugen alle nichts.
Gruß Alex
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Du hast vollkommen recht. Allerdings hab ich an dieser Stelle mal ne ganz andere Frage ich habe meinen Lütten jetzt circa ein halbes Jahr und habe bis jetzt an Teilen und ein wenig Arbeit circa 1700 Euro investiert (Gott sei dank ist mein Bruder ein guter Schrauber *grosses Lob an dieser Stelle an IIhn*) und ich lerne noch. Ist das normal oder habe ich einfach ins Klo gegriffen als ich mir Ihn gekauft hab?
Jetzt ist er kein Wrack mehr (ein paar Kleinigkeiten noch aber bis zum Winter dürfte er durch sein!!!! *freu* aber er müsste mal zum Lacker da er rostet und das kann ich überhaupt nicht.
reine Arbeitskosten waren bei mir auch nur 222,60 Euros für den Zahnriemenaus- und -einbau, dann noch mal 53,00 Euros für den Tausch der Wapu (reine Arbeitszeit). Alles Nettopreise natürlich.
Grüßle
Frank K.
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der Zahnriemen vom V8 meiner Frau ist um 45tkm überzogen. Ist ein 3.6 bei dem alle 90tkm gewechselt wird. der hält noch länger ;:-) es kommt halt auch drauf an wie alt der Riemen ist ... nicht nur auf die reine Laufleistung !
Grüße Werner
Moin! Also meiner Meinung nach sind 1700 Euro in ordnung. Hiernei kommts auch auf die Laufleistung an. Denn irgendwann geben nach und nach alle Teile den Geist auf. Auf die Pflege vom Vorgänger kommt es auch an..
ich hab ca 620€ bezahlt nur für teile da war aber alles dabei. der zahnriemen mit allen umlenk und spannrollen spanndämpfer wapu keilrippenriemen mit umlenkrollen und spanndämpfer, na gut und das vordere motorlager und die beiden klopfsensoren hab ich auch mitgemacht.
Schnell machen - ALLES, glaube es mir habe gerade das Thema hinter mir. Spare da nicht, das rächt sich in Zukunft. Einmal erledigt, lange Ruhe an der Front ( Motorfront). Zum Thema Zahnriemen woher streiten sich die Geister : Orginal oder Zubehör- mein letzter war Zubehör weil ich folgende Info erhalten hatte mit dem Hintergrund wie alt ist der Zahnriemen im Regal, und irgendwie habe ich den Verdacht, dass bei Audi die ältesten Neuen liegen, aber vielleicht täusche ich mich auch. Viel Erfolg. Michael
mikel aus Dreieich alias Michael Ernst aber den gab es schon.
Lesen schadet Ihrer Dummheit
Wobei es nicht soo dringend ist .. bei meinem 1. V8 war der 1. Zahnriemen drin - trotz Laufleistung von 206tsd. km ... und bei meinem jetzigem V8 ist zwar der 3. drin, aber der ist schon 10 Jahre alt .. trotzdem läuft der Wagen 1a wie am 1. Tag und macht keine ungewöhnlichen Geräusche ...
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MfG
Es ist leichter um Vergebung zu bitten, als nach Erlaubniss zu fragen.
irgendwann isser dann zum letzten Mal 1A und ohne ungewöhnliche Geräusche gelaufen... weils dir dann im beschissensten Moment den ZR zerhaut... manche Leute haben ja schon ein Urvertrauen...
ne magga wenn der ZR reißt denn kloppen die kolben dir alle einlassventile um die ecke was wiederum die ventilführungen oval zaubert und dann kann der motor ja wieder frei laufen und tourt ganz normal ab beim ausrollen aber ich würd dann auf N schalten weil dir sonst der ölfilm reißen kann.
naja, in der Regel blockiert ja der Motor bei Riemenriss ja nicht. Sollte doch mal, verhindert der Wandler bei Automatik das blockieren der Räder. Da ja in dem Moment der Motor aus ist, geht das Getriebe in den Notlauf - war bei meinem Senator bei dem ich bei 200 nenn Pleuellagerschaden hatte auch so. Und beim Schalter trittst du vor lauter schreck die Kupplung. Aber hier fehlen mir die Erfahrungen, ich habe bisher noch nie irgendwelche Folgeschäden eines Zahnriemenriss gesehen. Aber ausschliessen will ich es nicht, dass bei einer plötzliche Motorblockade nicht doch das Getriebe oder Kupplung in Mitleidenschaft gerissen wird. Aber Sollbruchstellen für sowas gibt es nicht.
naja, ganz so wie du es geschrieben hast ist es aber nicht immer - vielleicht war es bei dir so. Ich habe schon Zahnriemenrisse gesehen wo kein einziges Ventil aufgesetzt hat, aber auch schon wo alle verbogen waren also Einlass sowie Auslass - schon zerbrochene Nockenwellen und abgerissene Ventile die im Kolben steckten. Was mir gerade eingefallen ist. Ich hatte mal ein Fiat Uno Turbo i.e. als Teilespender mit Motorschaden gekauft. Bei dem ist ein Pleuel abgerissen und hat den Motorblock durchschlagen der Kolben davon lag zerbröselt in der Ölwanne ein zweites Pleuel war abgerissen und hat die Kurbelwelle blockiert. Das ganze passierte wohl auch bei um die 200Km/h. Bei dem Getriebe ging der 5.Gang nicht mehr raus hatte plötzlich nenn Freilauf im besagten letzten Gang.
ja da hast du ja recht ich bin jetzt nur vom audi v8 ausgegangen. da hab ichs auch leider selber erlebt. andere marken, andere motoren = andere ausmaße an schäden
hat nichts mit dem V8 zu tun - auch hier hatten schon einige gerissene Zahnriemen und jeder davon hatte andere Schäden. Man kann also nicht sagen so wie du es erzählst, Zahnriemen gerissen also sind alle Einlassventile und Ventileführungen verbogen. Die aus einem Zahnriemenriss resultierenden Schäden sind Situations bedingt.