ich habe ja auch geschrieben, Vorläufer der Tiptronic!!!

mag sein, dass bei deinem Audi die Tiptronic so schaltet aber ich bin mal einen BMW gefahren ich glaube ein 5er war das mit 5 Gang Tiptronic. Bei dem konnte ich im 3. Gang anfahren. Obs auch im 4 und 5. funktioniert hat, kann ich nicht sagen, bin den nur mal Probe gefahren. Man hat sich reingesetzt, den Wählhebel auf D und dann nach rechts und dann 3x nach vorn und dann war der 3. drin das Display hats auch angezeigt und in dem bin auch losgefahren. Wollte nämlich wissen, ob das auch funktioniert.
Ich meine, was soll das auch, habe ne Tiptronic oder im V8 das M Programm und die Automatik schaltet doch wann und wie Sie will und nicht so wie ich es will. Bis zu dem Gang, den ich vorgewählt habe (1, 2, 3) schaltet ja sowieso (fast) jedes Automatikgetriebe. Das M Programm und/oder die Tiptronic ist ja dafür, dass ich manuelle Kontrolle über das Getriebe haben kann.
Im V8 gibt es kein spezieles Winterprogramm deshalb kann ich auf M auch im 2. oder 3 anfahren was das Winterprogramm was andere haben ersetzt. Frag mich aber, warum das im 4.2er nicht mehr so sein soll?! In meinem Senator habe ich ne spezielle Taste, wenn ich die drücke, schaltet er in den 3. mit dem ich auch losfahre. Aber da geht nur der 3. zum anfahren. Wenn er dann in den 4. schaltet, wird das Winterprogramm wieder ausgeschaltet.

Gruss Riccardo