...also ganz so stimmt das mit der Tiptronic nicht. Man legt den Wählhebel ja in eine andere Kulisse in der es nur noch + (Gang hoch) und - (Gang runter) gibt - einen Gang zum Anfahren vorwählen geht nicht. Schalte ich auf Tiptronic und halte an geht das Getriebe in den ersten Gang - beschleunige ich ohne den Wahlhebel zu bedienen schaltet die Automatik jeweils erst beim Erreichen der Höchstdrehzahl in den nächsten Gang - verzögere ich wird der nächst kleinere Gang erst bei der für diesen Gang niedrigst möglichen Geschwindigkeit eingelegt.
Bei meinem ehemaligen V8 (4,2 Bj. 92) meine ich mich zu entsinnen, dass in Stufe M die Gänge bereits beim Erreichen der Mindestgeschwindigkeit des jeweils nächsten Gangs hochgeschaltet werden und das unabhänging davon wieviel Gas gegeben wird. Das macht natürlich im Winter Sinn, dass sobald Schlupf auftritt, der Motor also hochdreht, der nächst höhere Gang eingelegt wird um somit das Drehmoment wieder zu reduzieren.

Ich bin mir nicht sicher ob er in der Stufe M im 2ten angefahren ist, aber er hat dann nur soweit hochgeschaltet, wie man es vorgewählt hat (also in D bis in den vierten auf 3 nur bis in den dritten) Aber es war komplett anders als bei der heutigen Tiptronik.

Viele winterliche Grüsse
aus (dem endlich mal weißen) Nordhessen
Daniel