Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo zusammen,

habe einen 1996er A8 4.2 mit 188.000km gefunden. Ist unfallfrei hat aber folgende Mängel:

- Radlager vorne rechts
- WP verkalkt
- Airbaglampe leuchtet
- Funk-FB ohne Funktion
- Radio im "saved" Modus

Die letzten drei Punkte sollen angeblich daher kommen, dass die Batterie mal leer war.

Scheckheft geht bis 125.000, kosten soll er 6.600€.

Was haltet ihr davon und wie teuer werden die Reparaturen etwa?

Vielen Dank und Grüße
Roman

member
member
Hi,

Preise in Deutschland kenne ich nicht.....solltest Du einen Kenner im Forum fragen, oder eine der Websites www.autoscout24.de, www.mobile.de oder ebay anschauen.
Ausstattung? Reich an Optionen (el. Sitze hinten, SH hinten, BOSE, el. Rollo, SSD usw....)
Wann war diese letzte Inspektion bei 125 taus?
Radlager findest Du bei Ebay, glaube ich, die originellen werden von SKF gefertigt, kosten aber kein Vermögen. es lohnt sich aber dann alle Beide auf der selben Achse zu tauschen (2 vorne od. hinten). Bremsen, Reifen OK?
Innenraum ? Schön? Nichtraucher?

Auf jeden Fall sollst Du mit den folgenden rechnen - dies gilt aber für alle Gebrauchtwagen:

- ZAHNRIEMEN, SPANNROLLE, FÜHRUNGSROLLEN, WAPU(besonders, wenn es nicht bekannt ist, wann zum letzten mal gewechselt waren) - als Riemen würde ich die Marke Gates nehmen
-Keilriemen und die 2 Rollen prüfen, evtl. tauschen
- MOTORÖL und ÖLFILTER (ca. 7,5 Liern, Qualitätsöl - soll nicht am teuersten sein, aber mindestens 10W-40 und kein Baumarkt- oder Recycled-Öl), Filter möglichst von bekanntem Hersteller - Mahle, MANN....)
- Zündkerzen z.B. NGK BUR6EFSZ (kosten ca 80 EUR / Satz)
- MANN, Mahle.....)
-evtl. Pollenfilter (der A8 hat 2 davon)

ob ATF im Tiptronic-Getriebe wie oft gewechselt werden sollte, weiß ich nicht, hier im Forum werden Dir bestimmt helfen. Als ATF würde ich nur Originelle VW-Audi nehmen. Es sollen dann auch Sieb und Dichtungen gewechselt werden.

Und, wenn es nötig ist: Bremsscheiben, Bremsbeläge, Fahrwerksteile..... je nach Zustand.

Gruß

Gabor / Ungarn

member
member
Ich weis nicht wie die Preise in Hamburg sind, aber für Südbayern wäre der Preis nicht schlecht.

Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hi,

der Preis ist auch für Hamburg gut. Du Frage ist halt, warum der so niederig ist....

Wenns dann neue Bremsen und ein neuer Zahnriemen sein müsssen, ist man ja blitzartig bei den gängigen 8.000-10.000€.

member
member
Der Preis ist nicht schlecht. Kommt nur noch drauf an was noch zu machen ist. ATF Oel alle 60tkm, Stabis, Zahnriemen, Bremsen usw. dann bist du mal schnell ein paar Tausender los.
Dann kommt es drauf an ob es ein Heizer Auto ist. Prüfe vorher alles ganz genau und wenn du die Möglichkeit hast, lese die Steuergeräte aus. Ist immer sehr hilfreich.
Es gibt viel Schrott und man sollte sich das schon überlegen, ob man nicht ein bißchen mehr ausgeben will um einen tip topen zu bekommen. Wenn es nur diese kleinen Macken sind, geht der Preis. Wenn man doch dann wegen jeder anderen Sache in die Werkstatt muß, wird es ganz schnell teuer.
Aber ich kann dir deine Entscheidung leider nicht abnehmen, nur nicht gleich aufs Bauchgefühl hören.
Gruß Olaf

Audi A8 3,7
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hi Olaf,

danke für die Antwort. Habe aber schon wieder Abstand von dem Auto genommen, wie einige andere wohl auch. Der Wagen wurde tags darauf schon für unter 6000€ angeboten. Ich vermute mal, dass es sich um ein verheiztes Fzg handelt.

Viele Grüße
Roman

member
member
Hallo Roman !!!
So günstige A8´s sind meistens für den Export gedacht, wo die Verkäufer nix mehr von den Wagen wissen möchten (wollen).
Ich glaube das du Abstand zu so einem Wagen nimmst, ist die richtige Entscheidung.

Gruß Olaf

Audi A8 3,7

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert