Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#94516 20.12.2005 07:48
stranger
OP Offline
stranger
hi

hab da nen audi v8 automatik 3.6l bj 90!

und nun hat das ding ein problem und zwar schaltet das automatik getriebe nicht ein stück mehr!
sprich man kann zwar den wahlhebel einlegen aber wenn man die bremse loslässt passiert nix!
das komische ist das die gang-anzeige ganz dunkel ist und kein gang anzeigt!
was kann das sein?? ist das getriebe defekt?? der wagen hat aber erst 177tkm runter!!

wär um tipps sehr dankbar?

mfg
micha

member
member
Hallo,

ich hatte bis jetzt - Gott sei Dank - keine Probleme mit meinem Automatik, aber wenn es nur seitdem nichts gezeigt wird, als es nichts beim einlegen einer Fahrstufe passiert, kann es etwas mit Deinem Wahlhebel oder etwas elektrisches sein.
Wann hast Du zum letzten mal ATF (und Sieb etc.) gewechselt? Gibt es ATF genug im Automatikgetriebe, evtl. hast Du Maßstab?
Wenn es wenig ATFim Getriebe ist, kann sein, daß beim Enlegen in D, R, etc nichts von sich selbst passiert, nur beim Gasgeben.
Aber wenn so etwas ist, und das Ölniveau niedrig ist, kann ein Notprogramm in Betrieb gesetzt werden (alle Gänge leuchten).
Also meiner Meinung nach ist etwas mit dem Wählhebel da.

Gruß

Gabor / Ungarn

Vervollständige doch erst einmal dein Profil und schreib was zur geschichte des Wagens...damit man sich ein Bild machen kann ...wie der Fehler entstanden ist .
Es klingt nicht so als wenn du den Wagen länger besitzt ...

V8 erbarme Dich !
stranger
OP Offline
stranger
hi

also wir haben den wagen jetzt erst geholt!
der vorbesitzer hatte nur schon mal das getriebe wohl tauschen lassen und war genau das gleiche!
also gas geben kann man da passiert trotzdem nix!
kann man irgendwie über boradcomputer den füllstand prüfen??
wenn man am wahlhebelschaltet geht auch der rückwertsleuchte an wenn man auf r schaltet! also müsste etwas doch erkannt werden!
wie kann das notprogramm gestartet werden??

mfg
micha

Hast du mal auf 1,2oder3 geschaltet und den Wählhebelschalter S-E-M auf M ...manuell...geht da was ??...Sicherung vom Automatic in Ordnung ???
Das Notprogramm startet von alleine und dann ist permanent der 3. Gang eingelegt...

prüfe , ob der kostalstecker des Kabelbaumes in der Mittelarmkonsole zussammengesteckt ist...wenn der getrennt ist , gibts ähnliche Symptome .
Prüfe den Getriebeölstand . Dazu brauchst du den Getriebeölmesstab....call me hast PN persönliche Nachricht

V8 erbarme Dich !
stranger
OP Offline
stranger
danke schonmal für deine hilfe!

also mit dem schalter sem hab ich noch nicht probiert! werd ich morgen machen!
wo ist die sicherung fürs automatik getriebe??

komm ich leicht an den kabelbaum fürs automatikgetriebe oder wo ist der versteckt??

Deshalb call me....

V8 erbarme Dich !
member
member
Hi,
gestern Abend bin ich eingeschlafen, jetzt also habe ich gesehen, daß es schon Hilfe gibt.....
ATF Niveau kannst Du mit Meßstab prüfen - mein V8 hat es - wenn das Rohr eingestopft ist (werksmäßig), sollst Du nach einem blauen Kork auf einem Rohr im Bereich des Bremsflüssigkeitsbehälters (hinter dem Motor), ca. wo die Bremsrohre zum ABS Gerät führen , suchen.
ATF Niveau kann durch Einstecken eines Meßstabs (hat rotes Endgriff, ähnlich zum Ölniveaumesser) bei laufendem, Betriebswarmem Motor geprüft werden. Dies rate ich Dir mit einem durchzuführen, der so was schon gemacht hat, da Überfüllen des ATF zu Getriebeschaden führen kann .
Im Notprogramm leuchten alle Fahrstufen auf dem Display der Automatik, und das Auto kann im R und im 3 Gang fahren. P und N funktionieren auch. Falls Fragen, schreiben.

Gruß

Gabor / Ungarn

stranger
OP Offline
stranger
hi

so nun hab ich mal versucht den fehlerspeicher auszulesen aber leider ohne erfolg! findet nicht ein steuergerät!
hab einfach nen normals interface vom prochip mit 2x2 stecker!
normale vw audi bekomme ich ausgelesen aber nicht den v8!
weder noch motor oder getriebe SG!
spannungsversorgung hat die diagnosedose aber erfindet kein steuergerät!
hab mit VAG com probiert!

mfg
micha

besorg dir ein 1551 ! Es gibt sehr oft probleme mit vag com...

V8 erbarme Dich !
stranger
OP Offline
stranger
hab schon mit 2 verschiedenen version probiert!

wo soll ich 1551 herbekommen??

1551 ist keine Version sondern der das alte Auslesegerät von Vag .
Gibts beim freundlichen vielleicht zum ausleihen...wenn du ihn gut kennst

V8 erbarme Dich !
stranger
OP Offline
stranger
hi

mit dem 1551 ist klar aber hier gibt keiner sowas raus!

also ich hab heute nochmal bischen durchgemessen!
und zwar kommt saft am SG an genauso wie Masse!
Auffällig war heute das das Zeichen "M" im Display heute anging wenn man den Wahlschalter auf Manuel hat! weil erst hat er garnix angezeigt!
Hab dann noch die signaleleitung vom Wahlhebel zum SG durchgemessen alles i.o.
Nun ist mir aufgefallen das der Wagen 2 Bremslichtschalter hat! hat aber keine GRA!
Nun kommt beim ersten Bremslichtschalter 12v an und bremslicht etc. funktioniert! aber am 2ten bremslichtschalter kommen nur 0,35v an!
IDie beiden sind ja in Reihe zum SG geschaltet auf PIN 4
am SG kommen auch nur 0,35V an!
Ist das Relevant für das SG oder brauch er das signal nur für GRA??
st das auch richtig das einer ein öffner und einer ein Schließer ist??

und was kommt für eine Flüssigkeit bei der Hydraulikanlage(Servolenkung, Bremskraftverstärker?) rein? gibts da was im Freien Handel oder nur bei VAG??

mfg
micha

journeyman
journeyman
Ey Alter, wenn ich keine Ahnung habe, dann würde ich die Finger von solchen Sachen wie dem V8 lassen!

An Deiner Stelle würde ich mir jemanden suchen der Ahnung hat und mal nachscheuen kann, oder in die Audi-Werkstatt fahren.
Du hast ja von "Tuten und Blasen" keine Ahnung!!!

Am V8 "schraubt" man nicht mal so eben wie beim Golf, das mußte ich auch erfahren!

Gruß, Michael V8 3,6 BJ 88 (Der Herr der Ringe) Nicht mal fliegen ist schöner...
stranger
OP Offline
stranger
bist noch ganz dicht!
kannst mit deiner Mutter so sprechen aber nicht mit mir
mr. Allwissen!

für was ist den bitteschön nen forum da? um probleme und erfahrungen auszutauschen allso einfach mal die fresse halten!

@rest
gibts denn öfters probleme mit dem Automatiksteuergerät??

mfg
micha

Micha Fr. #94531 24.12.2005 09:37
ich kann euch nur empfehlen den Umgangston zu ändern...

Richtig ist , das Probleme der Automatic NICHT für Laien und Neulinge auf dem Gebiet audi V8 zu lösen sind . Mir ist in meiner Laufbahn nicht Ein SG unter die Hand gekommen , welches defekt war .Der häufigste Grund für Ausfälle ist der schlechte Wartungszustand der Automatic , Hängerbetrieb und das Schalten zwischen D und R während das FZG nicht steht .
Durch diese Ursachen , werden Bauteile im Getriebe zerstört , welche zu den beschriebenen Symptomen fürt . Ich habe noch niemals erlebt , das ein von vornherein nicht fahrbares Getriebe , nach einem Ölwechsel wieder störungsfrei gearbeitet hat . Da du nicht die Vorgeschichte incl. Reperaturversuche des VB erläuterst , kann dir hier nicht geholfen werden . Spezialisten fürs Getiebe wirst du hier nur 2 im gesamten Forum finden , was meine Wenigkeit einschlisst !
Deshalb solltest du mich anrufen .Ich bin es leid seitenlange Threads zu starten wo das mündlich schneller und mit viel mehr information zu machen wäre ...

Der Spruch ist echt wahr !.....

Geil...n V8 für wenig Kohle..naja mit Getriebeproblem....hmmmm das krieg ich schon irgendwie hin .....

kriegste eben nicht hin ! Bevor du an dem FZG weiter reparierst , lies dir bitte mal die Kaufhilfe durch , damit dir klar wird , was reperaturen am V8 finanziell bedeuten ....

frohes Fest noch

V8 erbarme Dich !
member
member
Guten Morgen Zusammen,

als Mitleser möchte ich Euch auch bitten den Umgangston ein wenig angenehmer zu gestallten. Die gehört sich hier im Forum nicht.
Jeder der schon einmal am Auto geschraubt weiß, das es Situationen gibt an denen man verzweifeln tut. Ein Forum wie dieses ist dann dafür da die Probleme zu besprechen und eventuell auch zu klären. Dies bitte aber in einem vernünftigen Ton, da jeder hier mal ein Problem haben wird und Hilfe benötigt.
UND AUßERDEM IST WEIHNACHTEN!!!!!!!

Gruß

Björn

P.S. Und wenn Konno sagt er kann Dir helfen, dann kann er es auch!!! *eineLanzefürinbrech*

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
harte Töne !
Du schreibst aber,du mußtest selber erfahren,das man am V8 nicht einfach so rumschraubt.Warum läßt du ihn nicht dieselbe Erfahrung machen ? Wie soll man lernen,wenn nicht durch Fehler oder Fehlersuche ?
Diesem Forum habe ich selbst auch alles zu verdanken,was ich inzwischen am V8 selber machen kann,natürlich waren da auch Fehler bei,oder tagelange suche nach einem minimalen Fehler (unrunder Motorlauf ,durch nicht richtig eingerasteten Einspritzdüsenstecker!),aber das passiert dann kein zweites Mal !!

Es wäre schön,wenn der Ton unter machen Forumsteilnehmern etwas netter wäre,es wäre echt schade,wenn das Niveau hier noch weiter absinken würde (im Gegensatz zum alten Forum ,IST es bereits gesunken) !
Klar,der V8 ist jetzt billig und die Leute,die sich einen V8 leisten können werden immer jünger,trotzdem sollte jeder seine Erfahrung so gut wie möglich weitergeben und versuchen zu helfen.Wenn jeder seine "eigenen Brötchen" backt und andere als Unfähig bezeichnet ,könnte das unter Umständen mal ein Bumerang werden !

Ich möchte auch kein Moralapostel sein,aber ich möchte "gerne" in dieses Forum schauen und nicht stundenlang irgendwelche Beschimpfungen lesen !

Frohe Weihnachten !

EinerderanWeihnachtenarbeitenmuß !

Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
member
member
Ja genau Thomas, du hast vollkommen Recht. Ach übrigens mein herzliches beileid, dass du arbeiten musst. Ich wünsch dir trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.

Hubraum statt Wohnraum!!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
wenn du dein Profil vervollständigen würdest,wäre es vielleicht sogar möglich Hilfe aus deiner Region zu bekommen.Vielleicht könnte man dann Testhalber mal die SG´s tauschen,oder Referenzmessungen machen und vergleichen !
Auch wäre der genaue Monat deiner Erstzulassung hilfreich,da es mehrere Stromlaufpläne gibt,also auch mehrere Änderungen !
Die SG gehen meines Wissens nicht so oft kaputt,eher ein Kabelbruch,ein defekter Geber/Schalter,oder einfach ein Folgeschaden des Vorbesitzers !

Gruß Thomas

Was machste denn als Tagesgericht ??

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
es wir geben : wahlweise Gans (Brust und Keule),Ente,Kalb,Rouladen,Wildschweinbraten,Schweine-und Putenschnitzel !
UND sage bloß nicht "Kneipe" zu unserer Gaststätte (PN),das würde dir meine Frau ziemlich übel nehmen !
Komm vorbei und es gibt zusätzlich noch ein gezapftes Bier !
Gruß Thomas

Ja sorry...waren die Worte von H.J.P...... LOL
(MC Doof verkauft sich ja auch als Restaurant...:-))

Wenn die entfernung nicht wäre (730 km) hättest du schon mal Besuch von mir gehabt . Wäre ein Vorsatz fürs neue Jahr... auf der To Do - Liste...

so nu abber los

V8 erbarme Dich !
stranger
OP Offline
stranger
wegen mir brauch hier nicht so ein umgangston herschen,

hatte eigentlich nur hilfe gesucht, aber dumm voll lappen lass ich mich aber auch nicht!

@frank
mach ja alles sein mit dem v8 das er komplizierter ist als was normales aber jeder hat mal klein angefangen

ich werd dich mal nächste woche anrufen hatte leider keine zeit wegen arbeit dich die tage anzurufen!

mfg
micha

journeyman
journeyman
Hallo Thomas,

nur damit ich hier nicht falsch verstanden werde:

Der Ton macht die Musik und ich habe vieleicht etwas über die Stränge geschlagen, tut mir Leid, aber...

1. Ich habe damals SOFORT das Angebot von Frank angenommen und mit ihm fast eine Stunde telefoniert. Und ich hätte mir keinen V8 zugelegt, wenn ich nicht wenigstens ein bischen Ahnung von Autos generell hätte und das eine oder andere selbst machen könnte.

2. Mich nervt es leider tierisch, wenn Leute z.B. beim PC ein Mainboard austauschen wollen, aber nicht mal wissen wie sowas aussieht geschweige denn wie es funktioniert! Dafür gibt es FACHLEUTE, weil manche Sachen kann man weder in einem Forum noch telefonisch erklären, wenn nicht gewisse GRUNDKENNTNISSE vorhanden sind, oder man nicht wenigstens schon mal die Bedienungsanleitung gelesen hat (Stichwort S/E/M - Schalter)!

Ich bin selbstverständlich auch immer gerne bereit zu helfen wenn ich kann, aber bei 0 anzufangen habe ich keinen Bock und das sollte auch nicht die Aufgabe eines Forums sein (meine Meinung).

P.S.: Auch wenn Frank´s Hinweis auf das Eintragen der Daten bei der Anmeldung "nervt", er hat 100%ig Recht, so können Fragen und Antworten gezielter gestellt und dem Auskunftsuchenden u.U. schneller geholfen werden.

Gruß, Michael

Gruß, Michael V8 3,6 BJ 88 (Der Herr der Ringe) Nicht mal fliegen ist schöner...
stranger
OP Offline
stranger
hi leute

also hatte erst das steuergerät gewechselt! hatte nur mäßigen erfolg und zwar hat er beim schalten auf D die drehzahl angehoben!
so tacho wurde auch geweselt wegen der schaltanzeige!
da ja das mit dem steuergerät auch nix weiter gebracht hat habe ich heute das Getriebe gewechselt, was soll ich sagen er läuft wie ne biene!
einzige problem ist das alle gang anzeigen im tacho leuchten!
schaltet aber alle gänge richtig weich!
hab ja auch gleich das sieb und öl vom getriebe gewechselt!

muss sagen ein traumhaftes dahingleiten mit dem V8!
bin immernoch super happy!
nur das mit der anzeige stört mich noch und kann ja nicht ganz richtig sein!

Siehste ..genau das was ich dir geschieben hatte .
Sieh dir mal meinen Thread an ...Getriebe zerlegt....

genauso siehst in deinem alten aus .....

und nun willkommen im Club der 8ender...

V8 erbarme Dich !
stranger
OP Offline
stranger
na so schlimm sa das in der öl wanne nicht aus wie in deinem fall!
aber trotzdem ganz schön metallspan! werd mal wenn ich zeit hab das getriebe auch zerlegen!

hab in deinen Bilder das Diff-öl gesehen das ist ja hart! schöner Honig! werd ich wohl auch gleich mal mit wechseln!

ja fahren tut sich der v8 echt erste sahen!
wie gesagt nur stören tut noch die nicht funktionierende Schaltanzeige

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert