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OP
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mach derzeit meinen S4 fit für dne Strassenverkehr! Allerdings macht er mir nun schon Kopfschmerzen....
Ausgangszustand:
Am 8. Zylinder ein Ausslass Ventil beschädigt. Motorkomplett zerlegt, alles gereinigt, Schaftdichtungen etc erneuert, Ventile sauber gemacht und neu eingeschliffen.
habe den motor nun wieder Zusammen ge baut und habe vollgendes Problem:
Der Motor läuft, aber nur auf 4 Zylindern, die anderen 4 sagen keinen Mux.
auf beiden Seiten laufen die Mittleren Zylinder nicht mit.
Zündung ist da habe die kerzen dann mal ausgetauscht, keine Änderung Einspritzventile getauscht, keine Änderung verteilerkappen getauscht, keine Änderung Testweise die Stecker der Zündkabel getauscht, keine Änderung
als nächstes steht natürlich ein Kompressiontest an.
Nun überlege ich, ob es möglich ist die Nockenwelle so verkehrt ein zubauen, das ich genau dieses Prob habe...
Oder ob von den Zylindern jeweils ein Stößel oder Ventil sich verklemmt hat
Vorher lief der Motor auf 7 Zylinder wegen dem Defekten Ventil....
Hat einer von euch ne Idee???
Gruß Rainer
Audi S6 Plus
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Hi, wie weisst du dass die mittleren Zylinder nicht laufen? Sind die Zündkerze nass?
Sind die Einsprizventile in ordnung? Die trocknen häufig wenn nicht montiert.
Die Zündleitungen der mittleren Zylinder sind am Verteiler auf der andere Zylinderbank gekkuppelt, kann die Leitungen beschädigt geworden weil sie die längste sind? Wiederstand soll 1kOhm sein.
Zuletzt bearbeitet von Joergen Borgstroem; 20.12.2005 10:44.
S6 Avant 4,2 -97 Nogaroblau
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Hallo Rainer !!
Das ist ja ein Ding was Du da an den Hacken hast !! So nun meine Frage sind die Kerzen der nichtmitlaufenden Zylinder trocken ? Sind die Kerzen trocken dann ist davon auszugehen du Du ja die Einspritzventile auch schon getauscht hast das ein Zündfunke vorhanden und Kraftstoff eingespritzt wird.Bei nassen kerzen klar fehlt ein Zündfunke. Prüfe bitte unbedingt die Kompression der ent5sprechenden Zylinder.Sollte an den entsprechenden Zylinder die Kompression zu niedrig oder gar keine sein wird die Stellung der Nockenwellen nicht stimmen. Laut AUDI - Reparaturleitfaden soll man die Nockenwellen mit Kette so einsetzen das die Markieringen (auf der Innenseite von den Kettenrädern) übereinstimmen.Also Markierung auf Markierung stellen. Wünsche Dir Erfolg bei der restlichen Instandsetzung.Wenn Du den Fehler gefunden hast schreib doch mal Rainer was letztendlich die Ursache war .
Gruß G E R D
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OP
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So, Kompression habe ich überprüft! auf allen Zylinder 12,5-13 bar. somit fallen Steuerzeiten bzw Ventile und Stößel aus.
Die 4 nicht laufenden Zylinder sind sehr nass, ich vermute das die Einspritzventil einen an der Waffel haben. werde die nun nochmal tauschen.
Melde mich gleich nochmal zur Info was nun war.
MFG Rainer
Audi S6 Plus
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Neues EinspritzgeschirrGeschirr montiert, noch keine besserung.
Nun tausche ich mal das Steuergerät.
hmmm
Gruß rainer
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Hi Rainer, du hast Ausfälle an Zylinder 2/3 + 6/7 ! Vielleicht ist es Zufall,aber diese 4 Zylinder sind die mit den längsten Zündleitungen,d.h. von der linken Zylinderbank laufen sie zum rechten Verteiler und umgekehrt ! Kontrollier doch mal,ob sie auch richtig gesteckt sind,die Nummern der Zylinder stehen ja auf den Zündkabeln und ebenso in der Zündkabelbrücke unter dem Luftfilter ! Sonst schau mal im Rep.Leitfaden "Motorelektronic" im letzten Kapitel ist die Zündkabelverlegung als Übersicht (Seite 34). Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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OP
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Yeahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Fehler gefunden, wie der Frank Konno mir am Tel sagte und ich auch schon vermutet hatte, sind die Steuerzeiten daneben gewesen.
ich habe also nun auch mal diesen Fehler selber gemacht. :-(
Ich hatte das ganze Werk quasi um 180° verdreht eingebaut. Warum er danach allerdingd sogar lief ist mir schleierhaft.
Riesendank an Frank Konno und die anderen für die Hilfe und Tips!!!
Zuletzt bearbeitet von Rainer Hüring; 20.12.2005 09:21.
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Na Alter !!!
Sei froh , das du noch keinen 850 csi machen durftest ...
Schön das es nun funzt !
V8 erbarme Dich !
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Und das er dann läuft , ist normal , denn die KW verschränkung gibt diese 4-Zylinder Dynamic her . Hatte mir gerade noch mal die Diagramme angesehen ...und hatte recht behalten .
V8 erbarme Dich !
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hiermit verleihe ich dir den silbernen "V8" Orden am Hosenband !!!!  Es sollte ja gold sein, aber dann kannst du dich nicht mehr steigern. Glückwunsch und weiter sooooo ......  Gruß vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
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Laufen tut er nun soweit, aber er hat noch Aussetzer. Ich denke die Zündkabel sind im eimer. Man hört auch ein "Klack", vermutlich springt der Funke im kerzen Rohr über....
Und, er nimmt träge Gas an, aber das kann sich noch legen....
Naja, mal schauen
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Hi, was hast du um 180 Grad verkehrt eingebaut ? Die Nockenwellen habe Markierungen,da kann man nichts verdrehen (Anhang)! Das ganze will mir nicht recht einleuchten,..los mach Licht  !! Gruß Thomas
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Ehrlich gesagt bin ich da auch völlig überfragt!
Ich kann es mir selber nicht erklären!!
Bin mitm Frank die OT positionen der K-, N Wellen durchgegangen, und habe dabei dann auch selber bemerkt das meine Steuerzeiten niemals Stimmen können. Habe dann nen anderen S4 motor der hier noch rum liegt geöffnet und das mal verglichen und der Fehler war Offensichtlich.
Habe dann die Nockenwellen gelöst und alles wieder korrekt eingestellt. Dann kamms Beim Starten kurz Flammen aus allen Rohren und der Hobel ging in nen sauberen 8 Zylinder leerlauf! :-))
MFg
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vertausche IN und EX NW und du hast schon um 180° verdreht .logischer Weise auch , wenn NW der Linken Bank mit der rechten Bank vertauscht werden...
Durch die dazu passende KW-verschränkung hast du den zweiten Zündimpuls auf zylinder 1,4,6,8 ........ gibt noch mehr Möglichkeiten....
V8 erbarme Dich !
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Hi, da ich demnächst die Köpfe von Sandmann´s Ex-V8 überholen möchte,möchte ich natürlich nicht den gleichen Fehler machen,deshalb mein Interesse. Aber wenn ich ,wie bisher,alles akribisch dahin lege ,wo es eingebaut war,kann ja eigentlich nichts passieren. Anhang Gruß Thomas
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Das hatte ich auch gemacht! Ich hatte aber nur die Steuerzeiten vertauscht!
Ich mache noch mal ein bild von dem Offenen S4 V8 Motor der auf OT steht, dann sieht mans wie es aussen muss!!
habe den S4 heute angemeldet und fahre ihn nun. er ist noch etwas zickig und hat nicht vollle Leistung. Denke das ist noch ein Zündungs Prob...
MFG Rainer
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Hi, oder so ? Anhang Gruß Thomas
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.... und dann so !!! frohe Glühweingrüße vom Deich
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Klasse ...so sieht also deine Mittagspause aus ...???
V8 erbarme Dich !
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wie Mittagspause ?? - so arbeite ich
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