Vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Thread.
Ich fasse mal zusammen:

1. Es scheint normal zu sein, dass beim V8, A8 und S4/6 auf Schnee das Heck in Kurven zum Ausbrechen neigt. Es gibt zwar auch einzelne Forenteilnehmer die dieses Problem nicht haben, aber in der Anzahl der geposteten Beiträge gehen sie unter.
2. Es hilft hinten den besseren Satz Reifen zu montieren. Davon ist aber abzuraten weil dann die Aquaplaninggefahr vorne steigt. Aquaplaning hinten - obwohl viel gefährlicher wegen der verlorenen Seitenführung - ist kein Thema, weil die vorausfahrenden Vorderreifen einen Großteil des Wassers schon verdrängt oder zur Seite gespritzt haben, und der (schlechtere) Hinterreifen deswegen nicht mehr so leicht aufschwimmt.
3. Es gab Erklärungen, die das Schleudern auf Eingriffe der Differentialsperren zurückführten. Beim D3, der meines Wissens gar keine Sperren mehr hat, sondern den Vortrieb durch gezielten Bremseingriff aufrecht erhält, ist das Fahrverhalten auf Schnee jedoch gleich wie beim V8.
4. Bleibt noch als mögliche Ursache eine ungünstige Achslastverteilung bei unseren Boliden.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Martin