Das entspricht auch meiner Erfahrung mit dem V8. Wenn man auf Schneefahrbahnen rechts oder links abbiegt, überholt einen das Heck. Winterreifen helfen da auch nichts.
Mich erstaunt, dass der D3 trotz modernstem Fahrwerk und ESP in dieser Beziehung um keine Spur besser ist. Am Samstag wollte ich bei Schneefall eine kleine Ausfahrt machen (V8 fährt man besten im Winter - ich persönlich würde eher beim Sommerauto Abstriche machen), aber als ich nach 5 km beim Abbiegen schon das zweite Mal beide Fahrspuren brauchte bin ich aus Vernunftgründen wieder umgekehrt. Was für eine Enttäuschung.
Ich kenne sonst noch den A4 quattro, den ich schon mehrmals auf Winterfahrtrainings gefahren bin. Der schiebt in schnellen Kurven immer über die Vorderachse - man kann ihn nur durch provozierte Lastwechsel zum Übersteuern bringen.
Es scheint bei der Abstimmung also einen prinzipiellen Unterschied zwischen den großen und den kleinen Audis zu geben.

Grüße aus Österreich
Martin