Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#94206 15.12.2005 07:43
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Moin moin zusammen,
im Zuge der Ahnenforschung meines Kfz hab' ich mich auf den Weg zum Freundlichen am Platze gemacht und nach der Reparaturhistorie gefragt.
Nett und freundlich bekam ich auch das gewünschte Dokument per Fax nach Hause, jedoch nur für den Zeitraum vom August '02 bis heute. Mehr gäbe das hauseigene System nicht her, für weitere Nachforschungen sollte ich mich direkt an Audi wenden.

Naja, die Audi AG ist groß und wenn ich ehrlich bin habe ich nicht viel Mut, mich mit denen auseinanderzusetzen. Andere Forumsteilnehmer haben ja schon Ihre Erfahrungen hier kundgetan.
An wen oder was muß ich mich wenden, um die gesamte Historie zu bekommen??

In diesem Sinne Gruß Bernd
journeyman
journeyman
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: alle Vorbesitzer abtelefonieren bzw versuchen sie zu finden, vielleicht wissen die noch was und die jeweiligen Werkstätten erfragen. Dann die Werkstätten direkt anrufen. Bei VAG-Betrieben sollte in der Regel die Datenbank etwas auspucken können. Entweder über das damalige Kennzeichen oder die Fahrgestellnummer.
Nicht zu vergessen: Falls ein Vorbesitzer das Auto mal in Zahlung gegeben hat auch diesen Betrieb kontaktieren. Über letztere Möglichkeit habe ich endlich etwas über den letzten Zahnriemenwechsel erfahren. Hat nämlich kein Vorbesitzer gemacht, nur die Werkstatt, die ihn weiterverkauft hat.
Das braucht viel detektivische Fähigkeiten und mit Leuten telefonieren, die nichts von dem Auto wissen und denen dann in letzter Sekunde einfällt, daß der Sohn doch mal ein Auto auf sie angemeldet hatte. Und der dann in Hamburg als Dachdecker auf dem Dach steht und dort über seinen ehemaligen V8 ausgefragt wird.

Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Hmmm,
ich dachte, die VAG/Audi-Buden wären alle in einer Datenbank zusammengefasst, so das auf Knopfdruck alles zu sehen wäre.
Die Werkstatt hier hat den Wagen nie gesehen oder gewartet, den hab ich aus der Gegend um Heidelberg gekauft und dementsprechend ist er auch dort in der Werkstatt gewesen.
Mich wundert dabei, das der Händler hier zwar auf ein fremdes Fahrzeug zugreifen kann, aber eben nur für einen beschränkten Zeitraum.
Die Möglichkeit mit dem Telefonterror an die Vorbesitzer heranzugehen bleibt mir ja immer noch, zum Glück sind es nur zwei. Erstbesitzer war allerdings eine Brauerei, ich bezweifle, das ich den Braumeister ausfindig machen kann, der mein Auto gefahren hat...

member
member
Hallo Bernd,
gerade bei der Brauerei sollten die Unterlagen noch vorhanden sein da diese steuerrelevante Daten zig Jahre aufheben müssen. Da kommt es nur auf telefonisches Verhandlungsgeschick an.
Gruss aus Kiel
Micha

Ich möchte alt werden aber hoffentlich nie erwachsen!
Das liegt einfach daran, daß die Rechnungsdaten erst seit ein paar Jahren Zentral über VAG gespeichert werden. Falls ein Scheckheft vorhanden ist, schau doch einfach anhand der Stempel, welches Autohaus vor 02 die Inspektionen gemacht hat. Vermutlich können die Dir weiterhelfen

old hand
old hand
Hy Bernd,
mir hat ein Freundlicher mal gesagt das die Daten nur 5 Jahre gespeichert werden - da wirst wahrscheinlich nicht weiter kommen.
Bei meinem konnte sich noch ein Werkstattmechaniker dunkel an das Auto erinnern und meinte es wäre Ende 99 ein neues Getriebe rein gekommen.
Ich muss auch noch bei den Vorbesitzern recherchieren...
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Moin moin Michael,
vielleicht hast Du recht und die Chancen stehen bei der Brauerei gar nicht so schlecht, obwohl für derartige Unterlagen m.W. eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt.

Ich werd' auf jeden Fall mein Glück bei den Vorbesitzern und den Werkstätten versuchen, dann wird sich evtl. zeigen, was ein durchgehendes Serviceheft wirklich wert ist.

@ all :Besten Dank für eure Meinungen und Tips, macht Spaß hier

member
member
Hallo Bernd,
drücke dir die Daumen!
ich versuche es nächstes Jahr für meinen Dicken auch mal, bin mir nicht so sicher was den Aufkleber im Motorraum angeht!
Poste mal, was Du herausbekommen hast.
Gruss aus Kiel
Micha

member
member
Hi für Alle!

Seit kurzem habe ich einen S8 gekauft, das Auto war ursprünglich in Koblenz zugelassen, und bis 2003 in Deutschland (Kennzeichen KO-.......) gefahren.
Ich habe das Audi-Zentrum Koblenz angerufen,(laut Scheckheft war das Auto regelmäßig da) da ich alles, was möglich ist, von der Geschichte des Autos erfahren wollte. Z.B Zahnriemenwechsel , evtl. Unfälle usw.
Die haben mir gesagt, wegen Dateischutz dürfen die nichts ausgeben, allerdings nur mit Genehmigung des Vorbesitzers.
Ich habe einige Reparaturrechnungen über das Auto, so habe ich nach längeren Suchen im Net erkannt, daß der S8 das Eigentum eines Abgeordneten des Bundestags (oder das Auto seiner Firma ) war. Wie weiter?
Ich habe an dieser Person ein höfliches Mail gemacht, daß es wunderbar wäre, wenn.......bis heute keine Antwort. Die sind ja beschäftigt.
Alle 2 Kennzeichen und Fahrgestell Nr. Habe ich.
Hat jd eine Idee, wie ich alle oder die meisten Infos von meinem Auto haben könnte?

Danke für Euch......

Gruß

Gabor / Ungarn

enthusiast
enthusiast
Hallo Bernd und alle 8ter Fans,

habe schon mal geschrieben wegen dem Kundenservice.
Meine Erfahrung war positiv und die haben mir bestätigt, dass mein Dicker alle wichtigen Reps. bei Audi gemacht wurden. Die waren auch sehr freunlich und konnten sich an den V8 noch erinnern.
Hier nochmal die kostenfreie Hotline:
Audi Kunden Service 0800-28347378423
Die haben mir bestätigt (per eMail) das an meinem z.B. alle Rückrufaktionen gemacht wurden.

Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Moin moin Michael,
Ich hab' die Zeit gefunden und ein bißchen telefoniert.
Das Ergebnis ist ein wenig gemischt:

1. Versuch Audi Kundencenter
Student, jung dynamisch, aber wenig motiviert und handlungsunfähig. Solche Informationen sind nach seiner Aussage über das Kundencenter nicht zu bekommen und mit dem Hinweis auf Datenschutz ginge das sowieso nicht.

2. Versuch Audi-Bude aus dem Serviceheft
Sehr nett, willig und interessiert. "Lt. PC keine Daten mehr vorhanden, aber im Keller müßten noch Unterlagen sein, wir melden uns". Eine halbe Stunde später Rückruf, aber leider nichts mehr da, was mich weiterbringen würde.

3. Versuch 2.Audi-Bude aus dem Serviceheft
nett, mäßig interessiert und leider hier auch keine Informationen. da zu lange her und außerdem bräuchte ich das OK des Vorbesitzers wegen Datenschutz.
Den wollte ich sowieso als nächstes anrufen...

4. Versuch letzter Vorbesitzer (sind nur zwei)
Sehr nett und freudig überrascht, mal wieder von seinem Wagen zu hören.
Um es kurz zu machen, er hat diesen Wagen als Geschäftsführer einer Brauerei als Vorstandsfahrzeug angeschafft und nach seinem Ausscheiden aus dieser Firma den Wagen mitgenommen, keine bekannten Schäden, scheckheftgepflegt.
Ich hab' meine Fax-Nummer dagelassen, mit ein bißchen Glück sucht er mir die alten Rechnungen raus.

Alles in allem sind keine Geheimnisse ans Tageslicht gekommen, aber interessant war's allemal.

old hand
old hand
Das ist doch eine Motivation das bei meinem auch mal zu prüfen.....
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
member
member
Hallo Bernd,

na das ist doch positiv!

Also Vorsatz fürs neue Jahr: Ahnenforschung beim Dicken. Bin dann schon zufrieden, wenn keine "Bomben" gefunden werden. Vielleicht freut sich der Vorbesitzer ja auch von seinem alten Auto etwas zu hören.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Kiel

Micha

PS: erster Winter mit Quattro ist cool :-))

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert