Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo erstmal,

bin neu hier und hab schon ein wenig gestöbert, jedoch keine Antwort auf folgende Frage gefunden:
Problem:
Drehzahlmesser streikt, Wassertemp streikt,Tankanzeige streikt.
Nach Demontage und Zerlegung der Einheit konnte ich nichts feststellen.Habe alle Kontakte gesäubert (Stecker auf den Platinen wie auch die Stecker vom Kabelbaum) Siehe da....Tankanzeige und Wassertemp laufen wieder, Drehzahlmesser jedoch immernoch ohne Funktion (
Lösung:
Habe bei einem Verwerter ein Kombiinstrument ausgegraben, dies stammt jedoch aus einem 3.6 Liter und nicht aus einem 4.2 (wie meiner einer ist)
Frage:
Paßt das KI in meinem Auto oder ist elektrisch irgendwas anders?
Habt Ihr noch einen Tipp was ich noch nachschauen könnte um das Prob. zu lokalisieren? (Die Nachlötaktion ist der letzte Schritt den ich machen möchte)

Vielen Dank schonmal fürs lesen )

Gruß aus dem Münsterland

Quattro: Die linke Wange am Seitenfenster und man hat noch Luft unterm Gaspedal.
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin moin
und Hallo neues Mitglied (will auch mal erster sein), ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, aber in Deinem Profil schreibst Du, Dein V8 ist ein 4.2, die sind aber '89 noch nicht gebaut worden.
Wenn Du Dich nicht vertippt hast, wird's wohl ein Umbau sein, der ein KI vom 3.6er hat. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, ob die beiden kompatibel sind.

In diesem Sinne Gruß Bernd
enthusiast
enthusiast
moin bernd!
du kannst ja, wenn du jörg mal aufm treffen siehst schauen, was es für einer ist. kennst jetzt ja den unterschied
zwischen 3,6 und 4,2.

haben wir ja ausführlich in wietzendorf besprochen wie sich das mit den beiden komischen beiden löchern hinten links verhält.
ne aber mal spass bei seite. die kombiinstrumente sollten gleich sein.

gruss manuel.

Hi Jörg,

Da gibt es keinen Unterschied. Einzig zwischen Schalter und Automatik.
Der Automatik hat die Ganganzeige mit im Kombi, der Schalter hat statt dessen eine Temperaturanzeige.

Gruß
Christian

QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Auch nicht ganz korrekt, das hängt vom Baujahr ab wo die Aussen Temperatur anzeige ist!

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Bernd,

stimmt, mein 4.2 ist als 3.6 vom Band gelaufen und wurde irgendwann mal in seinem harten Leben auf 4.2 umgebaut..
Auch wenn du mir keine Antwort auf meine Frage geben konntest vielen Dank für dein Interesse )

Gruß Jörg

Quattro: Die linke Wange am Seitenfenster und man hat noch Luft unterm Gaspedal.
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Manuel,

ich weiß zwar nicht von welchen Löchern ihr beide sprecht, aber irgendwann werd ich das ja auch vielleicht herausfinden.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.
Eine scheinbar sichere Quelle hat mir gerade gesteckt, das es vier versch. KI gegeben hat für den deutschen Markt. Abhängig von Automatik/Schalter ,Außentemeraturschalter in der Klima oder außerhalb. Die Quelle scheint kompetent zu sein da ich sie hier aus dem Forum habe.
Werde also mein Glück versuchen und euch Bericht erstatten.

Zum Schluß:
Bin wirklich sehr überrascht wie schnell man hier eine Antwort auf seine Fragen bekommt. Daumen hoch für alle aktiven Mitglieder )

Gruß Jörg

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin manuel,
stimmt, die Geschichte mit den Löchern weiß ich noch, fällt in das Kapitel "Was haben wir dieses Wochenende gelernt??".
Aber ehrlich, kucken hilft in diesem Fall doch nicht viel, vermutlich wurde doch Motor UND Auspuff umgebaut wegen verschiedener Durchmesser der Abgasanlage, meinst du nicht?
Wie auch immer, Jörg hat die Frage nach Umbau oder nicht ja schon beantwortet.

Kannst mal sehen, was man aufm Treffen alles erleben kann, siehe Beitrag im Talk "V8 Diesel", schon gelesen?? Schöööne Geschichte war das...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Jörg,
gemeint waren die Endrohre der Serien-Auspuffanlage.
3.6er und 4.2er haben verschiedene und den Unterschied kannte ich nicht, da ich bis dahin nur 4.2er gesehen hatte.
Der Manuel war so nett und hat mir letzten Sommer eine Einweisung auf V8-Endrohre verpaßt. Später am Nachmittag kamen dann sogar noch die Nicht-serienmäßigen Anlagen hinzu .
Du siehst, so ein Treffen ist nicht nur Spaß, da wird auch was in Punkto Weiterbildung getan

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Bernd,

tja da scheint man ja wirklich was dazuzulernen
Sollte vielleicht auch mal so ein Treffen besuchen. Aber ich denke da sollte ich noch etwas an meinem kleinen schrauben bis er sich auch sehen lassen kann.
Aber mal schauen, wenn es in der Nähe ist kann man sicher mal vorbeischauen. Bestimmt interessant mal zu sehen wie bei den V8 Fahrern ein Treffen aussieht. Treibe mich eigentlich meist nur auf Käfertreffen rum, da ich auch noch so einen kleinen Kugelporsche habe. Aber das gehört hier nicht hin.
Noch einen schönen Abend

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert