Also beruhig dich erst mal .

Wenn der ZR und alle relevanten Teile vor 25 TKM gewechselt wurden , dann kann man die auch wieder getrost einbauen bzw. weiterverwenden...
Du liegst da etwa bei 20 Euro für einen Simmering den NW und etwa 40-50 für den Simmering der KW ...also etwa 100 Eus fürs Material .
Lass dir keinen Bärenaufbinden .
Zum Öl im Kühlwasser... das kann ich schwer beurteilen ...müsste ich sehen .
Ich würde erst einmal das Kühlwasser wechseln und mir das Öl ansehen ob Brauner Schaum oder Schlamm am Messtab zu finden ist .Brauner Schlamm am einfüllstutzen für Motorenöl weisst auf Kühlwasser im Motoröl oder starken Kurzstreckenbetrieb hin .

Was sind "Spuren von Öl"...

Das hört sich irgendwie so merkwürdig an .... (werkstattabzocke)

Ich würde die Dichtungen machen lassen und das Kühlwasser wechseln, wenn das ÖL in Ordnung ist und dann weiterfahren und regelmässig beobachten... ob eine erneute Kontermination eintritt... Möglich wäre ja auch , das der Wasserkühler defekt ist und ATF-Öl ins Kühlwasser eintritt wenn du Automat fährst....


V8 erbarme Dich !