Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#93499 02.12.2005 06:39
stranger
OP Offline
stranger
Guten Abend,
wenn ich bei meinem V8 4.2 Aut. die Zündung einschalte, dann springen die Tankanzeige und die Temperaturanzeige auf vollausschlag nach rechts, und der Drehzahlmesser spinnt auch. Nach dem anlassen funktioniert der Drehzahlmesser ganz normal, aber Temperaturanzeige und Tankanzeige bleiben auf vollauschlag.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruss Alex

stranger
OP Offline
stranger
Hallo zusammen!
Kann mir da wirklich niemand weiterhelfen?! Der Fehler ist doch bestimmt auch schon bei anderen aufgetreten.
Würde mich über jeden Tipp freuen,
Gruss Alex

old hand
old hand
Hy Alex,
negativ, bei mir ist es genau andersrum. Irgendwann einfach so ohne Vorankündigung geht bei mir nach dem Einschalten der Zündung (jedenfalls merke ich es meistens daran) die Innenbeleuchtung nicht aus. Gleichzeitig bleiben Temp und Tankanzeige auf Null. Weiterhin ist mir aufgefallen das in diesem Zustand die Heckscheibenheizung nicht angeht.
Drehzahlmesser hat keine Veränderung.
Irgendwann, in der Regel nach ca. 10 Minuten oder teilweise nach dem nächsten Einschalten der Zündung ist wieder alles normal.
Habe schon das komplette KI zerlegt und alles nachgelötet - brachte leider keinen Erfolg.
Hast Du es denn schon nachgelötet? Dort würde ich anfangen.
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
stranger
OP Offline
stranger
Das hört sich ja noch beschissener als mein Fehler an... Könnte aber evtl. was mit den Relais im Beifahrer-fussraum zu tun haben (nur eine vermutung).
Werde mich mal auf's nachlöten einstellen. Ich wollte hier ein paar Tipps sammeln, bevor ich das Instrumentenbrett zerlege und sich ausser einer spannenden Sonntags-beschäftigung nichts geändert hat...

old hand
old hand
Welches Relais meinst Du denn?

stranger
OP Offline
stranger
Ich dachte, es könnte was mit den Relais für die Komfotrschliessung zu tun haben. Einfach wenn der Fehler auftritt mal in richtung Beifahrerfussraum hinhören ob sich was tut.
HILFE!!!!
Mein Fehler ist übrigens ein wenig anders als beschrieben...
Egal ob die Zündung an ist oder nicht, sobald ich die Batterie anklemme springen Wassertemperaturanzeige und Tankuhr auf vollen Ausschlag nach rechts... Wenn man die Batterie anschliesst, dann Funkt es auch ganz ordentlich...
Frage an die Experten:
Was könnte der Fehler im KI sein, der die Anzeigen auch ohne eingeschalteter Zündung so spinnen lässt und die Batterie leer saugt?
Mfg, Alex

old hand
old hand
Komfortschließung ist unwahrscheinlich. Zieh doch mal Stück für Stück die Sicherungskreise. Wenn Du die Batterie dann anklemmst und das funken ist schwächer hast Du es ja. Etwas funken wird es alllerdings immer - allein durch die Innenbeleuchtung. Kannst Dich ja dann an der Anzeige orientieren.
Hört sich dann allerdings nach Kabelschluß an und nicht nach KI. Dort hättest Du durch kalte Lötstellen keinen Kontakt.
Gruß
Thomas M.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert