Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo,
so seit ca. zwei Wochen steht der S6 Avant endlich in unserer Garage
Es ist sogar noch ein wenig Geld für diverse Modifikationen übrig...
Ich habe da an ein H&R Gewindefahrwerk gedacht und wollte eigentlich die RS6 Front + Seitenschweller verbauen. Die Optik bleibt jetzt aber doch erst mal S6 Serie, da ich anderweitig dringenderen "Tuning"-Bedarf erkannt habe. Im Innenraum hört sich der Motor ja echt klasse an, es ist nur extrem schade, dass man außen so gut wie gaaaaaar nix vom V8 hört. Also brauche ich unbedingt eine andere Auspuffanlage. Wenn ich mich jetzt aber bei den bekannten Tunern so umsehe, finde ich nichts was einigermaßen bezahlbar ist (alles weit über 2000€ !!!) Das ist es mir nicht wert. Nach einigem Suchen bin ich auf MSD (479€)und ESD (2x385€) von Supersprint gestoßen. Immer noch nicht billig, aber wenn ich schon V8 fahre, will ich und soll meine Umwelt das auch mitkriegen-GRINS!!!

Nun zu meiner Frage, hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit Supersprint im Allgemeinen und am S6 oder Achtzylinder im Besonderen gemacht. Ich weiß nur, dass die Dinger an Opels und einser Gölfen meist recht gut klingen (soweit dass an diesen Fahrzeugen möglich ist :lol: )
Habe mir bei ciao.de ein paar Bewertungen durchgelesen, die zum großen Teil positiv ausfielen (leider keine für den S6 dabei). In einigen wurde jedoch der Sound bemängelt. Er sei nicht oder nur kaum lauter als Serie, nur dumpfer. Verständlicherweise habe ich keine Lust 1250€ auszugeben und außer veränderter Optik nichts davon zu haben. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?!

stranger
stranger
Hallo Soundfetischist...

Späßle gmacht.
Hab am meinem V8 leider nur Serie, aber mein Bekannter hat einen A8 der ersten Serie mit 4,2er und nur einen ESD mit 2x76mm Endrohren von ABT verbaut. Laut Gutachten ist es ein JETEX Auspuff.
Der Sound ist echt Gigantisch. Ein brabbeln im Leerlauf und schönes GRollen bis ca. 3500 U/min. dann aber wieder leiser. Was extrem ist, nach der Autobahn" Da grollt er als sein gar kein Topf mehr dran!

Weis nicht vielleicht hilft es Dir ?

Schöne Grüße,

Nicht vergessen: Straße Nass-Fuß vom Gas; Straße trocken-push die Socken :-)
enthusiast
enthusiast
Hallo Daniel,

ich verfolge z. Z. genau den gleichen Gedanken, den Du hier beschrieben hast.

Hast Du die Supersprint-Anlage verbaut?

Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

Schöne Grüsse

Martin

__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Hol Dir auf eBay die RS6 Auspuffanlage incl. gleich mit Stoßstange. Bei motor-talk.de ist im 4B Forum ein Tread drin, da hat einer Videos online gestellt, mit RS6-Tüte.

Billiger geht’s net, bei max. Sound!

http://www.motor-talk.de/t1130317/f308/s/thread.html

Hoffe der Link ist ok, in jeder Hinsicht.

journeyman
journeyman
Hallo,

so geht das nicht. Du kannst nicht einfach die gute S6-Auspuff-Anlage gegen irgend ein Billigteil ersetzten.
Ausgezeichnete Noten bekommen die Anlagen von BN-Pipes (bin selbst am überlegen). Für eine Komplettanlage muß man ca. 1500 Euro rechnen. Man kann aber auch nur einen Endtopf nehmen. Aber ich denke, wenn schon, dann richtig.
Hier mal ein Beispiel vom C4 S6 (V8), da es dafür ein Soundfile gibt:
http://www.bn-pipes.de/edelstahlauspuffanlage-dateien/edelstahlauspuffanlage-audi/audi-s4-s6-s6-plus-typ-c4-edelstahlauspuffanlage.htm

Für den 4B gibt es natürlich auch speziell eine Abgasanlage.... siehe auf der Webseite von bn-pipes.de

Gruß,
Martin

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Dieses Soundfile gibt nur einen kleinen Geschmack darüber, wie die BN nach ein paar Tausend Km am V8 tatsächlich klingt. Der Sound ist gigantisch, aber das alleine ist es nicht. Die Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit ab Kat ist laut Aussage meines Freundlichen, der die bei mir eingebaut hat, das Beste an Auspuffanlage, was je in die Werkshalle eingedrungen ist. Die BN ist nicht übermäßig laut, nicht aufdringlich, aber sie reißt die Köpfe der Passanten mal kurz rum.

Gruß Uwe

Das größte Lob für den Sound kam von einem Kumpel, der einen Chevy Impala BigBlock fährt...

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
journeyman
journeyman
Hallo,

ja. Wenn bei mir was anderes hinkommt dann auf jeden Fall eine BN-Pipes und nichts anderes.
Aber live hören würde ich es vorher trotzdem mal gerne.... :smirk:

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet von Martin W.; 10.08.2006 10:12.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert