Hallo Roland !!

Du hat was das Getriebe betrifft Recht :
Durch die verknüpfung der im Getriebesteuergerät gemeldeten Daten,wie Motorlast,Motordrehzahl,Fahrgeschwindigkeit und des eingelegten Wählhebels kann während des Schaltvorgans das drehmomnet des Motors,durch Veränderung des Zündwinkels,kurzzeitig verringert werden.So reduziert sich das lästige Schaltruckeln auf ein Minimum.
In das Zwischendifferenzial des verteilergetriebes ist eine automatisch
sperrende Lamellenkupplung eingebaut.Sie wird bei unterschiedlichen Drehzahlen zwischen Vorder- und Hinterachse,z.B. auf glatter Fahrbahn,vom Steuergerät aktiviert.
Was das Torsen - Differenzial beim AUDI V8 betrfft steht im Selbsthilfeprogramm Nr.106 von AUDI wie schon geschrieben ::
Die Soerrwirkung beim Torsen-Differenzial wird durch das integrierte Schneckengetriebe erreicht.Es verursacht zwischen den Hinterrädern eine MOMENTVERTEILUNG von 50 : 50 bis zu
20 : 80 %

mfg G E R D