Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
old hand
OP Offline
old hand

Hallo Leutz!!!!

kann mir wer sagen wofür der Summer für die Wählhebelsperre ist und wie man den auf simpler Art und Weise mal schnell testen kann. Der ist über die Türkantaktschalter geklemmt (laut Stromlaufplan). Habe den schon mal bei einem anderen V8 gehört. Aber bei meinem eigenen noch nie und würde gern wissen ob der überhaupt geht.
Ich gehe mal davon aus, das der Summer ertönt, wenn ich noch ne Fahrstufe drin habe (D, R, 1, 2, 3) und ne Tür ist offen. Wann ertönt der, wenn Motor an ist und oder aus oder wie jetzt

Eigentlich habe ich mir die Frage jetzt zum Teil schon selber beantwortet. Wäre trotzdem nett, wenn mir einer was dazu schreibt.

Gruss Riccardo

Tach Riccardo

Also bei mir ertönt der Summer wenn ich ihn aufsperre und ohne den Schlüssel ins zündschloss zu stecken den Wählhebel von P auf etwas anderes stelle. z.B "N" zum schieben. Wenn ich den Schlüssel in schloss stecke und einmal zündung anmach und wieder aus mach und schlüssel im schloss lasse hört er auf zu summen.

Das ganze ist aber auch wenn die Türen zu sind....glaube ich jetzt zumindest...........

Grüsse aus Altötting

Mathias

Ach ja der Summer ist ein Warnton damit du dein Auto nicht einfach abstellst in irgend einer Fahrstufe.. z.B "N" und ohne handbremse zu ziehen.......etc.

Was ist das denn? Ich habe eine Wählhebelsperre, daher erübrigt sich ein Summer.
Ohne Zündung geht kein Gang rein und solange ein Gang drin ist geht der Schlüssel nicht raus. Das könnte also nie Summen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das wurde im Rahmen der Modellpflege geändert ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Tach

Also ich kann bei meinem auch ohne schlüssel den Wählhebel betätigen. Das weiss ich da ich mein Auto desöfteren aus meiner garage raus schiebe und auch wieder hinein ohne schlüssel allerdings wie gesagt summt es dann bei mir auch bis halt wieder auf " P" geschaltet habe oder ich den schlüssel ins schloss schiebe und einmal zündung an / aus mache.

Grüsse aus Altötting

Mathias

( V8 BJ 1990 Automatik)

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ey Leute,
ich denke, dass könnte abhängig vom Baujahr sein.

Mein 1989er Audi 100 hatte einen Warnsummer aber keine Wählhebelsperre. Wenn man bei abgezogenem Zündschlüssel , eingelegter Fahrstufe und abgeschaltetem Motor die Fahrertür öffnete, hat es gesummt.

Mein 93er V8 hat aber die Wählhebelsperre. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der summt, wenn man den Schlüssel ja zwangsläufig im Zündschloss hat, bei ausgeschaltetem Motor und (noch) eingelegter Fahrstufe.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich hatte doch bereits unten geschrieben, dass diese "Wählhebelsperre" im Rahmen der Modellpflege bei allen Audi-Modellen mit Automatikgetriebe eingeführt wurde. Ich kann zu Hause nachschauen - dann kann ich auch das genaue Modelljahr sagen. Aus dem Kopf bekomme ich das "leider" nicht hin !!!

--- Gruß aus Bocholt Kai
Pooh-Bah
Pooh-Bah
sorry, das hatte ich zu spät bemerkt...

old hand
OP Offline
old hand

Hi Mathias!

Wie kannst du von P auf ne andere Schaltstufe schalten ohne den Zündschlüssel ins Schloss zu stecken

Die Wählhebelsperre verhindert das eigentlich. Dann ist die bei dir defekt. Genauso aus N heraus, erst wenn du die Bremse trittst ist der Schalthebel frei

Gruss Riccardo

old hand
OP Offline
old hand

ich nochmal......

@Mathias

habs eben vom Kai gelesen. Dachte bis eben, die Wählhbelsperre hätten alle drin.

@all

bei den V8 mit Wählhebelsperre, gab es den Summer da noch oder wurde der dann gleich mit entfernt??? Dann wäre ja klar, warum bei mir nichts summt.

Gruss Riccardo

Rolf W. #92777 23.11.2005 05:55
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Rolf,

ich habe nachgeschaut, die Änderung war zum Modelljahr 1991 (Mitte 1990):

- Modifizierung der 4-Gang-Automatik und angepasste Achsübersetzung
- Automatikgetriebe mit Shift-Lock III (Zündschlüssel-Abziehen nur in Stellung „P“)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #92778 23.11.2005 05:58
old hand
OP Offline
old hand

Hallo Kai!

ist der Warnsummer dadurch entfernt worden oder ist der drin geblieben? Wenn ich gar keinen habe, kann auch keiner summen!!!

Gruss Riccardo

Riccardo Ulrich #92779 23.11.2005 06:40
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Dazu wurde explizit nichts geschrieben. Da ich bisher in mehreren V8 nach dem Modellwechsel keinen Warnsummer vernommen habe, gehe ich davon aus, dass dieser entfernt wurde. Wofür sollte er dann auch noch von Nöten sein?

--- Gruß aus Bocholt Kai
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,
zunächst möchte ich mal meine Anerkennung ausdrücken, wie gut der Kai immer Daten & Fakten zur Hand hat.

Ich habe eben in meinem 93er folgendes ausprobiert:
Zündschlüssel rein, Zündung an, Wählhebel auf "N", Zündung aus, Zündschlüssel muß wegen Sperre im Zündschloss bleiben und Fahrertür geöffnet.

Ergebnis: definitiv kein Warnsummer mehr für Wählhebelstellungsüberwachung vorhanden.

Vermutlich ist es der gleiche Summer wie der fürs Licht, nur eben nicht mehr mit der Wählhebelstellung verschaltet.

old hand
old hand
Aber doch nur bei Zündung an, oder?
Ohne Zündung kann ich jede Stellung einlegen. Wenn dann die Fahrertür auf gemacht wird pips es.
Mache ich Zündung an und habe ihn nicht auf P pips er auch.
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
old hand
old hand
Negativ - zumindest bei mir. Der Summer ist ein Anderer. Gefunden habe ich ihn noch nicht, aber er sitz irgendwo im Wählhebel. Bei Navieinbau musste ich den Wählhebel ein paar Mal auf 1 stellen und jedesmal pipst es auf der Kiste.
Nach 2 Minuten ist der Pipser kurz vorm abk..... - dann hört man ihn kaum noch. Wollte ihn mal wechseln, aber gefunden habe ich ihn noch nicht
Gruß
Thomas M.

old hand
old hand
Hi Tommy, dann hast Du den Summer also auch noch drin - ist ja, wie wir zwischenzeitlich erfahren durften - vom Baujahr abhängig. Interessant, was man so alles erfährt hier nebenbei.....

Lieber nen 15 Jahre alten Audi V8 als neuen neuen Mercedes mit getürktem Radr-"Lebensretter" - LOL

Klaatu Verata Nectu...
old hand
old hand
Brauch man den wirklich?
Ich verlasse mich auf meine 2 Guckis und wenn es nebelig ist fliege ich ja auch nicht.
Gut, man kann mal unerwartet auf eine Nebelbank stoßen, aber ich weiß nicht ob es wirklich etwas nützt......dann bremst man eh ab.
Vielleicht sollte man dann da anrufen wo ihnen geholfen wird

old hand
OP Offline
old hand

Hi Thomas!

es ging bei der Antwort nicht um den Summer, sondern um die Wählhebelsperre. Der Mathias hatte geschrieben, er kann den Wählhebel bewegen ohne den Zündschlüssel eins Schloss zu stecken. Das hat mich gewundert, weil die Wählhebelsperre das eigenltich verhindert. Nun weiss ich aber, dass die ersten V8 Modelle keine Sperre hatten, dafür aber den Summer. Erst ab Modell 91 wurde die Sperre eingeführt. Hast du noch den Summer drin??? Weil wir beide einen 10/90 V8 fahren. Also ich habe keinen Summer drin, dafür aber die Sperre. Ich kann auch den Zündschlüssel erst abziehen, wenn ich auf P stehe.

Gruss Riccardo

old hand
old hand
Oki, gerafft.
aber irgendeine Sperre habe ich doch auch.
Ohne Zündschlüssel kann ich jede Fahrstufe einlegenen und werde durch den Pipser daran "erinnert", aber sobald ich die Zündung anmache muss ich die Bremse treten sonst klappt es nicht..
Gruß
Thomas M.

old hand
OP Offline
old hand

oh sorry, ist mir jetzt erst aufgefallen. Ich habe dich verwechselt mit dem Manfred M. naja, Thomas M. Manfred M. Thomas V. Wolfgang K. Wolfgang B. Wolfgang F.. und wie ihr nicht alle heisst, da kann mal sowas passieren. Jedenfalls ist den Manfred M. sein V8 wie meiner 10/90. Von deinem weiss ich das nicht.

Gruss Riccardo

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Mein V8 ist ein 4/93er V8 - kein 10/90er.
Hab´ bisher auch noch nichts hier zu Thread geschrieben - bis jetzt.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
old hand
old hand
Macht nix. Kompliziert wird es wenn wie hier 3 x Thomas Müller vertreten sind
Gruß
Thomas M. (der zweite Müller)

old hand
OP Offline
old hand

man eh, was heute los mit mir

gleich die nächste Verwechlung - ich glaube ich bin noch nicht richtig da. Zu viele Informationen hier!!!

Pooh-Bah
Pooh-Bah
ey Riccardo,
Dir muß das rosa des TT zu Kopf gestiegen sein, entspann Dich erst mal...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert