Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

eigenartiges Phänomen - aber lach nicht, mein CL macht genau das gleiche. Ich hab gar nicht lange nachgedacht und meinem Steuergerät die Schuld gegeben, aber das Teil klickt eh immer sofort und "entzieht" mir das Gaspedal, hält aber die Geschwindigkeit quasi nie, fällt aber und weg issa. Auch Wiederaufnahme klappt nur höchst selten (sprich er bemüht sich, wird aber nichts ...) Temperaturzusammenhänge konnte ich noch keine feststellen.

Vielleicht also doch nicht das Steuergerät bei mir ? Naja, wenn noch nicht dann bald.

Noch eine Idee, die du aber wohl verwerfen kannst, wenn dein System dicht ist: Das Fußbedalventil ist gerade so an der Grenze und je nachdem hält der Tempomat die Geschwindigkeit oder fällt eben ab. Aber unwahrscheinlich. Ich prüf's beizeiten mal nach.

lG

Bastian

old hand
old hand
Hi ihr,

ich habe noch mal nachgedacht und beobachtet wie das Pedal gezogen wird. Ich meine, es wird wenn es richtig funktioniert mehr und weitaus zügiger gezogen. Bei höherer Geschwindingkeit ( ab 80km/h) funktioniert die Geschwindigkeitserhöhung wesentlich besser!!!
Dewegen meine ich, das es etwas anderes sein muß, als ein undichtes System oder eine Pumpe mit zu wenig Unterdruckleistung. Was steuert denn alles, wie weit das Pedal gezogen wird bzw. wieviel Unterdruck wie lange erzeugt werden muß?

Kommen wir dann doch wieder zum Ergebnis, das das Steuergerät defekt ist?

Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Matthias.
Eben, genau da liegt der Hund begraben.
Steuergerät war auch meine Annahme - und nun habe ich mir gestern noch eine neue Unterdruckpumpe gekauft und wenn diese bei mir liegt ( vielleicht nächstes Wochenende ), dann kann ich mehr dazu sagen.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hurra.
Mein Tempomat funzt wieder wie am ersten Tag.
Ich habe heute die Unterdruckpumpe ausgewechselt gegen eine Nagelneue von i-blöd für 59Euro.
Beim Freundlichen kostet diese 117Euro.
Hier war der Hund begraben.
Nun zieht es sofort nach Betätigen der "FIX"-Taste das Gaspedal nach unten.
Die Dichtigkeitsprüfung war ja letzte Woche bereits erfolgreich durchgeführt worden.
Diese Unterdruckpumpe ist auf wenige Minuten gewechselt.
Das linke Luftfileransaugrohr weg, den Hydraulikbehälter ausgehängt damit man für die dahinterliegende Unterdruckpumpe etwas Bewegungsfreiheit hat.
Beide 6er Schrauben mit einer 10mm Steckschlüsselnuß rausschrauben, den Unterdruckschlauch an der Pumpe runterhebeln, dann die Pumpe nach vorne unter der Kotflügeloffnung soweit vorziehen, bis man an den Stromstecker von der Pumpe kommt.
Den Stecker mit 3Pins abziehen.
Die Pumpe ist auf einem 90Grad abgewinkelten Blech mit Gummilagern befestigt.
Diese drei Gummilager mit einem Lüsterschraubendreher ausdrücken.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge und glücklich sein.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

hey super ! ... das ist eine wirklich gute Neuigkeit, dann werd ich nämlich selbiges mal machen, denn ich habe eine alte Pumpe noch herumliegen.

Das ist übrigens so ziemlich das erste Mal, dass gerade die Pumpe hin wird

lG

Bastian

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert