|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hallo!
Habe geringen Kühlwasserverlust, der sich nicht lokalisieren lässt. Mann richt es zwar, wahrgekommen Nähe Kühlergrill, was aber nichts heißen muss (trugspur) und sieht es am Ausgleichsbehälter.
Was könnte ich machen in Eigenleisteung, um die Austrittstselle, muss sehr gering sein, zu finden???
Danke Euch!
Florian
|
|
|
|
|
|
|
Kühlsystem abdrücken mit 2 Bar .und auf jeden Fall einen HC Test des Kühlwasser...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Florian. Kontrolliere mal den Kühleranschluß, der vom Ausgleichsbehälter zum Kühler rüberläuft - der kleine Anschlussschlauchstutzen am Kühler wird gerne locker, den kannst Du festdrehen. Habe dort bei meinem mal ein kleines Rinnsaal gehabt - welches nur über einen verwinkelten Blick vom Lüfterrad her einsehbar war. Auch war schon ein Schlauchanschluss vom Kühler in die beiden Zylinderköpfe ( Geweih ) am Stutzen des Zylinderkopfes etwas undicht. Und zum Dritten war direkt am Ausgleichbehälter der Anschluß vom besagten kleinen Schlauch angebrochen - hatte einen Haarriss. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Florian. Komando zurück - bin ja im "falschen" Forum - war alles für den V8 geschrieben - sorry. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
naja Manfred, so falsch ist es auch wieder nicht. Grundlegend sind die Kühlsysteme vom Aufbau her gleich. Also passt schon
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Dann brauche ich das Teil, was auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird, OK.
Sehe ich dann mehr, weil jetzt. wenn ich Haube aufmache rieche ich den Zusatz aber sehe keinen austritt?
Was ist der HC Test?
Florian
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
mit dem HC Tester kannst du feststellen, ob sich Abgase im Kühlsystem befinden. Wenn ja, ist eine Zylinderkopfdichtung durch. *kurz und knapp*
Gruss Riccardo
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Aha, weißer Qualm Fehlanzeige, wenn auch sehr ungenau.
Es richt vorne, mittig, stark nach Kühlwasser, wie wenn Wärmetauscher kaputt ist und es innen nach Kühlwasser riecht, demnach gehe ich von einer undichtigkeit nach aussen aus.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
weisser Qualm ist zwar ein Anzeichen dafür, dass die Kopfdichtung defekt ist, aber sie kann auch durch sein ohne das es weiss qualmt.
Gruss Riccardo
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Was kostet der Test beim freundlichen, oder machen dies auch freie Werkstätten zuverlässig?
Wenn es die Kopfdichtung wäre, dann hätte ich wenigstens noch Garantie, mit Zuzahlung Teile.
LG
Florian
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
kann dir in der Regel jede Werkstatt machen, die so ein Tester hat. Einen Preis kann ich dir nicht nennen. Einfach mal nachfragen.
Gruss Riccardo
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Obwohl es vorne am Kühler riecht, bizzelt es auch durch die Lüftung, brennt leicht in den Augen und belegt die Zunge, was ich von defekten Wärmetauschern kenne.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Also, von oben mit Drucktest nichts sichtbar. Kommt Montag auf die Bühne, ob man von unten am Kühler was sieht, denn Meister stellt auch den geruch im Bereich Kühler fest, sah aber auch von oben nichts.
Hoffentlich Kühler oder andere Teile, welche noch von der Gebrauchtwagengaranti abgedeckt sind.
Florian
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
nehme mal die Motorabdeckung runter und schaue dir den dicken Schlauch vorne am Motorblock an. Ev. leckt da eine Schelle ? P.S. Ist denn ein Druckverlußt meßbar (so nach 30 Min) ?
Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Alles überprüft, Drucktest mit Audi-Meister, kein Befund. Deswegen kommt er Montag auf die Bühne, vielleicht sieht man nach Abnahme der unteren Abdeckung ja was von unten.
LG
Florian
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Also, das Problem war die Wasserpumpe, welche doch mal 8 Monate und 7.000 Km hielt. Fettaustritt aus dem Lager und dann Kühlwasserverlust, was sich mit dem ausgetretenen Fett vermengte. Nun, Pumpe der Firma Ruvill € 70,-, Arbeistlohn € 441,- für den Austausch der WAPU. Auf den Zirkus wegen der Folgekosten "freue" ich mich schon jetzt, denn verkaufen wollen ja alle, aber für den Mist dann gerade stehen, mal sehen.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|